Kind mit VSD: Bei wem ist es von selbst geschlossen? Wann?

Hallo!
Falls jemand von Euch ein Kind mit einem angeborenen VSD hat, wo sich das Loch von selber geschlossen hat, würde mich interessieren, wie lange das in etwa nach der Geburt geschehen ist.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wurde auch mit dem Defekt geboren. Die Ärzte sagten, das würde sich wohl im ersten Jahr verwachsen. Jetzt müßte sie wieder zur Kontrolluntersuchung. Bei der regulären Kinderärztin wurde aber bereits festgestellt, daß die Herzgeräusche noch zu hören sind.:-(
Ich mag jetzt gar nicht zu der kardiologischen Untersuchung gehen, weil ich ja schon weiß, daß sich nichts getan hat. Und dann heißt es nur wieder 1/2 Jahr abwarten bis zur nächsten Untersuchung.
Zuerst hat mich das alles gar nicht aufgeregt, weil in einem Jahr ja viel passieren kann. Hm, nun ist das auch schon über die Hälfte rum und ich habe jetzt Angst, daß sich das Loch doch nicht selber schließen wird.
LG
Anne + Greta#baby

hi,

also sie hat einen ventrikelseptumdefekt? und nicht einen vorhofseptumdefekt (asd)? frage nur, weil selbst kinderkrankenschwestern das manchmal verwechseln.
kann nur zum asd von meinem sohn sagen, dass sich dort das löchlein im ersten lebensjahr verkleinert hat und kein geräusch mehr da ist. nächster ultraschall also erst so mit drei, vier jahren um mal bei nem kind zu gucken, was auch schonmal ruhig liegen bleiben kann ;-)
ich würde es schon nachprüfen lassen, dann seht ihr die entwicklung, also loch gleich groß, kleiner, größer...
zu muß es ja noch nicht gleich sein, hat ja noch zeit!

Hallo Anne!

Unser jüngster Sohn hat einen anderen Herzfehler.
Aber wenn du dich mit anderen Eltern von Herzchen austauschen möchtest:
http://www.forum.kleines-herzchen.de

Ich drücke Greta für den nächsten Kontrolltermin feste die Daumen!!! #klee

Nadine mit Justin (3) und Jean (1)

hallo!

mein kleiner hatte auch bei der geburt ein loch im herz. bei der zweiten untersuchung (mit 4 monaten) war es schon ein wenig kleiner und bei der nächsten (mit 9 monaten) war es dann ganz zugewachsen #freu !

ich würde auf alle fälle zu der untersuchung gehen, da es durchaus schon kleiner sein kann, wie es bei uns der fall war. da hat mir der arzt schon gesagt, dass es sicher zuwachsen wird.

ich drück euch die daumen.

lg
simone und constantin

hallo, bei unserem Sohn wurde drei Tage nach der Geburt ein Kleiner VSD festgestellt. Wir mußten alle drei Monate zum Kinderherzspezialisten. Die Ärzte haben von vornherein gesagt, daß es sicher zuwachsen würde und mit 13 Monaten war es dann auch ganz verschlossen.

Hallo,

ich hatte so ein Loch im Herz als ich ein Kind war und bei mir hat es sich erst im Alter von 6 Jahren komplett verschlossen.

Es wurde immer kleiner und als ich in die Schule kam war es ganz weg. Beeinträchtigungen hatte ich dadurch nicht.

LG
Michaela

Top Diskussionen anzeigen