Reboarder zu klein, aber noch keine 15kg

Soo, Junior wird erst im August 3, der Reboarder Cybex Sirona m2 isize (geht wohl bis 105cm) wird aber nun zu klein. Er ist erst ca. 92/93 cm groß, hat aber nen arg langen Oberkörper [Body 98/104 geht grad noch, Hosen passen in 92], Gewicht 14kg.
Problem ist noch nicht die Höhe der Schultergurte, sondern das Gurtband ansich. Mit dünner Softshelljacke ist er schon arg gequetscht drin.
Also...
Noch ein Reboarder wegen einem Jahr kommt nicht in Frage, ebenso noch kein 3-Punkt Gurt Sicherung.

Welches Übel nehm ich nun, Fangkörper (falls er es akzeptiert) oder 5-Punkt Gurt?

Hat jemand spezielle Tipps? Möchte mich gern Informieren, bevor ich ins Fachgeschäft gehe...
Beim Maxi Cosi Titan meckern viele über die Gurte...
So eine spontan verstellbare Liegefunktion für lange Strecken wär auch nett.
Isofix ist vorhanden.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Cybex Pallas M Fix mit Fangkörper. Mein Sohn wird im August auch drei und hat jetzt auch knapp 14 kg. Den Fang Körper sollte man benutzen bis sie 18 kg haben. Frag mich auch wie das gehen soll... Jetzt mit dünnerer Jacke geht er gut rauf, aber mit Winterjacke war er schon ziemlich eingequetscht. Wir haben den Sitz gewählt, weil er bis 36 kg geht und man somit keinen neuen anschaffen muss. Generell sind wir zufrieden damit. Denk aber nicht, dass wir den Fangkörper bis 18 kg nutzen können ... Den Sitz kann man auch kippen, sodass das Kind leicht nach hinten geneigt ist zum schlafen und der Kopf nicht nach vorne kippt bei starkem Bremsen... Sollte dies doch passieren, geht die hintere Kopfstütze mit, dass der Kopf nicht so weit wieder nach hinten prallt. An und für sich ein guter Sitz.

2

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen. Kannst du mir noch verraten, wie man den Sitz in eine flachere Position bringen kann?
Geht das, wenn das Kind eingeschlafen ist, also kann es während des Verstellens drin sitzen bleiben?

3

Huhu, der Fangkörper kann schon mit 15kg weg.
Steht so in der Beschreibung..
Wir haben den Solution S Fix,(quasi so wie eurer dann ist, wenn der Fangkörper ab ist) der isf ab 15kg...
zum Thema mit Winterjacke eingequetscht...
Man sollte die Winterjacke auch auszeihen, wegen der Sicherheit, sonst kann der Gurt nicht richtig greifen!
Soll kein Angriff sein, nur ein kleiner Tipp :-)

Liebe Grüße :-)

weitere Kommentare laden
10

Hey.
Wir hatten auch den Cybex Sirona. Wir haben den mit knapp 2,5 Jahren vorwärtsgerichtet genutzt, da unsere Maus sehr groß ist und sie rückwärts nichtmehr die Beine unterbringen konnte.
Vorwärts gerichtet haben wir den bis ca Anfang des Jahres genutzt. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 98 cm lang und 17 kg schwer, sie ist Anfang April 3 geworden.
Nun haben wir einen Sitz von Joie. Den gibt es zum einen mit Fangkörper, wir haben uns für die Version ohne entschieden, da wir es nicht eingesehen haben wegen 1kg noch so viel mehr für den Fangkörper zu zahlen. Der geht sich bis 36 kg.
Ich bin vollkommen zufrieden damit, man kann ihn nur nicht in eine Liegeposition bringen. Dennoch schläft sie darin immer gut 😉
Ihr werdet sicherlich einen für euch passenden Sitz finden.

Lg und viel Erfolg bei der Suche 🙂

13
Thumbnail

... das ist oft das Empfinden der Erwachsenen...

15

Beine sind nicht das Problem, der doofe Gurt ist zu knapp.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
von einem gegurteten Reboarder bis 25kg hättet ihr ja länger als nur 1 Jahr was von.
Wieso ist denn dein Kind bisher rückwärts gefahren? Weil es das sicherste ist.
5 Punkt vorwärts und Fangkörper vorwärts nehmen sich nichts, sicherer ist rückwärts...
Und er wird ja erst im August 3... 🤷‍♀️

14

Das ist korrekt, er sollte ja auch lang rückwärts fahren. Wusste ja keiner, dass bei 2 3/4 Schluss ist und nicht wie angegeben bis 4...
wir werden den Sirona aus jedem Fall bis zum letzten mm Gurt ausnutzen, aber wenn bei den anderen 25kg Sitzen steht, dass die bis 5 Jahre jeden und es bei uns wegen der Körpergröße nur bis 4 Jahre geht mag ich für 1 Jahr keine 400€ ausgeben.

17

Der Römer Maxway plus ist der Reboarder der momentan am längsten passt. Bis Oberteilgröße 128/134... der liegt preislich bei 350 Euro...

5 Punkt vorwärts macht ja eh keinen Sinn, da müsstet ihr ja dann auch ab 18kg einen neuen kaufen.
Und woher weißt du, dass der Sitz den du aktuell mit Fangkörper nutzen müsstest, ohne Fangkörper eine optimale Gurtführung hat wenn du ihn dann mit 3 Punkt Gurt benutzt...

Und selbst für ein Jahr würde ich 400 Euro für die Sicherheit meines Kindes ausgeben...
Du kannst den Sitz nach dem Jahr sicher noch gut weiterverkaufen...
Und du kannst den aktuellen Sitz auch verkaufen und hättest somit Geld für den nächsten...

Ich möchte dich nicht ärgern sondern zum Nachdenken anregen...

weitere Kommentare laden
19

Wir haben gerade den roemer Max way plus fuer unsere Tochter (2,5 Jahre und 14kg) gekauft da ihr Bruder in den sirona wechselte und der neue Sitz wurde sehr gut angenommen. Es ist zwar eine reiner reboarder geht aber bis 25kg,also wohl etwa 6 Jahre. Nur als tip.

20

Ach sorry den vorigen Beitrag habe ich gerade erst gesehen..

23

Lasst euch beim Fachhändler (nicht Babymarkt) beraten. Zwergperten oder Kindersitzprofis zum Beispiel.

Meine Wahl wäre definitiv ein Reboarder bis 25 kg. Der kann ja auch länger als bis zum 4. Geburtstag genutzt werden.
Für 3 Punkt Gurt ist er einfach noch zu klein und zu leicht und 5 Punkt Gurt vorwärts oder Fangkörper ist beider gleich schlecht, deshalb habt ihr ja einen Reboarder.

26

Hi,

wir haben einen Fangkörpersitz, der ist eben noch etwas sicherer als ein 5 Punkt Gurt.
Wir haben den Kiddy Guardian Pro, der hat eine Liegefunktion, kann aber nicht mit Kind verstellt werden, bzw. nur sehr schwer.
Ob die Nachfolger die noch haben, weiß ich nicht.

Unser Großer fuhr den auch kurz mit 3 Punktgurt und es passte super. Mussten ihn dann sogar auf die niedrigste Einstellung zurückstellen.

27

Hallo, das hatten wir bei der mittleren. Wir haben den cybex dann umgedreht und wollten ihn mit Fangkörper benutzen. Und schon ging das Theater los. Keine Chance. Sie bekam von der Höhe die Arme nicht bequem drauf. Wir haben es noch zweimal probiert und dann einen Kindersitz von Römer vorwärts mit 5 Punkt Gurt bis März benutzt. Im Januar war sie 3 geworden. Da sie aber noch keine 15 kg hatte, haben wir bis März gewartet. Nun sitzt sie in dem mit 3 Punkt Gurt auch von cybex.

35

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, das der Reborder zu klein wurde. Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt. Ich habe jetzt den Britax Römer Advansfix gekauft. Der ist bis 12 Jahre und lässt sich sogar noch ein wenig in Liegeposition bringen. Wenn mein Sohn einschläft fällt der kopf nicht nach vorne. Das war mir auch wichtig. Und ansonsten hat er jetzt noch die 5 Punkt Gurte und wenn er 18 kg ist, dann werde icv auf den 3 Punkt Gurt wechseln. Schön an dem sitz ist auch noch, das der 3 Punkt Gurt er nicht direkt über den Bauch geht, sondern tiefer gehalten wird. Und mein Sohn liebt seinen neuen Sitz.

36

Danke für eure vielen Meinungen und Hinweise.
Wir waren gestern (wegen was anderem) in einem Babyausstattungsgeschäft und haben den „Besafe iZi Flex Fix isize“ entdeckt, mit 3punkt Gurt Sicherung ohne gewichtsbeschränkung. Ab 100cm (bei seinem langen Rücken muss man schauen ob eher). Das ist ne echte Option für uns.
Dann natürlich im Fachgeschäft.
Aber erstmal den Reboarder bis zum letzten Millimeter Gurt ausnutzen... gut, dass Sommer ist mit dünnen Klamotten 😃