Kleinkind (20 Monate) verträgt Kuhmilch nicht

Hallo,

mein Sohn hat seit ca. 3 Monaten täglich meist zwischen 3-4x die Windel voll mit sehr dünnem breiigen Stuhlgang. Am Anfang dachte ich es liegt am Zahnen, da er in diesem Zeitraum 9 Zähne bekommen hat. Aber als es nun nicht besser wurde, habe ich mir natürlich einige Gedanken gemacht.
Die ganze Sache mit dem Stuhlgang fing zu der Zeit an, als er immer morgens Haferflocken mit Kuhmilch bekommen hat. Daraufhin haben wir das nun weggelassen und prompt wurde es besser mit der Verdauung (Stuhlgang 1x am Tag und ganz normal). Er trinkt auch jeden Abend noch eine Flasche Bebivita Kindermilch vorm Schlafen gehen und damit hat er keine Probleme.
Am Wochenende haben wir nun mal laktosefreie Milch probiert, da er einfach sein Müsli am Morgen liebt, aber da kamen sofort die Probleme wieder und er hatte direkt nach dem Frühstück die Windel voll und dann nochmals zweimal am Nachmittag.

Also scheint es ja echt so das er ein Problem mit der Kuhmilch hat. Was ich aber eigentlich nicht verstehe, da die Pulvermilch ja auch aus Kuhmilch hergestellt wird.

Sollten wir nun einfach die Kuhmilch komplett weglassen? Sollte ich dies weiter ärztlich abgeklären? Welche Alternativen gibt es?

1

Guten Abend,

Da es bei ihm auftritt seit dem er Haferflocken mit Milch isst, würde ich ihm beides mal getrennt anbieten.
Ein paar Tage Haferflocken mit Wasser oder Mandelmilch anstatt mit Milch zubereiten. Vielleicht liegt es ja
am Hafer. Kocht ihr den ansonsten Milchfrei? Was passiert wenn er ein Glas Milch trinkt?

LG Walderdbeerchen

2

Und du könntest auch mal Naturjoghurt mit Haferflocken probierten.

Oder Milch mit glutenfreien Haferflocken...

3

Huhu... wir haben beim KinderArzt einen Allergietest machen lassen bei unserem Sohn. Wenn es eine Kuhmilcheiweißallergie ist, dann kann man diese ganz einfach in dem Alter setzen. Es gibt so viele Produkte. Hafer –, Reis-, Mandel- Soja-Drinks etc. Sojajoghurt als Ersatz für Joghurt etc. Laktosefreie Milch ist natürlich keine Alternative, da diese auch tierisches Eiweiß erhält. Das macht nur bei einer Laktoseintoleranz Sinn.
Unsere beiden Kinder haben mehrere Allergien (unter anderem auch Kuhmilcheiweiß) und wir ersetzen das alles problemlos. Liebe Grüße

4

Hallo,

mein Kind hat auch eine Milchunverträglichkeit, nur geht es bei ihr über die Haut.

Ich würde jetzt erstmal Milchprodukte komplett streichen für ein oder zwei Wochen und schauen, wie der Stuhlgang sich entwickelt.

Meine bekommt auch noch Pulvermilch und verträgt diese auch. Gebe ich ihr etwas Milch, bekommt sie sofort rote und juckende Stellen.

Wir handhaben es so: Joghurt von Alnatura (https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-kokos-natur-joghurtalternative-400g) und das Müsli oder Grießbrei wird mit Reis-Drink von Alnatura angeführt oder gekocht. Es gibt ja auch noch Mandel- oder Hafermilch und dergleichen. Reismilch finde ich am neutralsten. Damit kann man auch mal einen Kaba draus machen. Von Soja bin ich kein Fan von. Ist wohl recht umstritten, vor allem im Kleinkinderalter, deswegen meide ich das.

Käse verträgt sie, isst davon aber auch keine Unmengen.

Du könntest dann auch mal versuchen ob dein Sohn Schafsmilchprodukte (Joghurt oder Quark oder Milch) verträgt. Manchmal funktioniert das. Bei uns leider nicht, da sie wohl eine Milcheiweißunverträglichkeit hat. Habe ich auch.

Liebe Grüße

5

Hallo,

wir haben nun erstmal rausgefunden, das es wahrscheinlich wirklich an den Haferflocken liegt. Sobald er davon welche isst, hat er direkt nach max. 15min ne volle Windel.

Werde die nächsten Tage mal probieren, ob er Haferflockenfreies Müsli mit normaler Kuhmilch verträgt. Ansonsten ist es ein Mix aus beiden Unveträglichkeiten.

Eine Glutenallergie kann es meiner Meinung nach nicht sein, da er bei Nudeln und Co. keine Probleme hat.

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.