Tipps bei Husten nachts wegen Schnupfen

Haben das leidige Thema satt aber unsere 2 jährige ist wieder erkältet und schnarcht gerade vor sich hin und hatte schon zwei Hustenanfälle mit Würgereiz. Wenn ich nicht schnell reagiere dann erbricht sie auch und der ganze gesammelte Schnodder landet auf dem Teppich.

Was ich bislang alles mache:

-Viel ihr zu trinken geben
-Körper hoch lagern beim schlafen
-Nasse Handtücher sind im Zimmer
-Nasentropfen danach inhalieren

Inhalieren waren eigentlich immer unsere Wunderwaffe aber gegen eine laufende Nase wo die Schnodder in den Rachen beim liegen läuft hilft leider auch kein Inhalieren.

Wenn es jetzt ganz arg ist überleg ich ihr die Nase abzusaugen mit dem Angelvac aber ich finde das ist immer sehr laut mitten in der Nacht und auch für sie total unangenehm.. Sie hasst es und weint danach sehr. Deshalb möchte ich das ungern und Abhilfe schafft es meistens eh nicht.

Hat jemand vielleicht den Tipp ?? Wird wieder eine kurze Nacht für mich.

Hustensäfte die stillen oder lösen bewirken bei ihr nicht viel haben schon das meiste durch. Homöopathische Mittel hab ich jetzt keine hier außer Magnesium, Eisen und Pulsatilla D12.

Beim Arzt waren wir heute auch und bin genauso schlau raus wie rein. Also müssen wir wohl irgendwie durchhalten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn der Husten ganz extrem ist, hilft bei meinem Sohn Nurofensaft. Ansonsten finde ich Thymian-Myrte-Balsam noch super gegen husten.

2

Hallo,
bei uns hat das Erbrechen aufgehört als wir Milch und Milchprodukte weggelassen haben. Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum und er ist Gold wert. Hatten bis dahin jede zweite Nacht Aktion mit Bett neu beziehen, Kind waschen und umziehen und wieder zum schlafen bringen.
Gegen den Husten hab ich hier schon öfter gelesen dass ne klein geschnittene Zwiebel neben oder unter dem Bett helfen soll. Wir machen immer Hustensaft selbst, eine Zwiebel klein schneiden, mit 1 EL Zucker vermengen und über Nacht ziehen lassen. Über den Tag verteilt geben wir dann mehrere TL von dem Saft.
Alles Gute für Euch!

3

Ich schneide gern Zwiebeln auf und stelle sie ins Zimmer. Und ich finde, der einzige hustenstiller, der hilft, ist phytohustil. Das könntest du noch testen.

Außerdem schmiere ich die Fußsohlen mit pinimenthol ein.

4

Speit sie den Mageninhalt aus oder den nicht abgeschluckten Schnodder? Sind ja zwei paar Schuhe.

6

Nur Schnodder bislang, wenn es ganz extrem ist mit dem würgen kommt aber auch mehr.

5

Hallo :)

Mein Kinderarzt verschreibt da gern Ambroxol. Die anderen Husensäfte bringen da wenig weil die in den Beonchien wirken..diese verschleimungen aber oft eher oben sitzen. So seine Aussage.
Uns helfen auch klein geschnittene Zwiebeln neben dem Bett sehr gut. Stinkt wie ne Dönerbude aber hilft wirklich super 👍 bei uns gibt es jeden Abend neue Zwiebeln und natürlich viel an die frische Luft gehen.

Alles gute dem Mäuschen und wieder ruhigere Nächte ;)

9

Der Tipp könnte Goldwert gewesen sein. Haben uns auch einen Saft mit Ambroxol gestern geholt und sie hat den Tag über gar nicht bis selten gehustet. Die Nacht war als wäre sie gesund ich weiß nicht ob es am Saft lag ich bilde es mir ein und hoffe das es ihr jetzt einfach schnell dadurch besser wieder geht. Sie hatte nur kurz um 2 Uhr nachts zwei kleine Hustenanfälle die aber mit bisschen trinken direkt wieder weg waren und sie weiter geschlafen hat.

7

Ohje die arme Maus, meine Tochter ist 7Jahre alt und wenn sie erkältet ist dann sind die Nächte der reinste Horror, sie ist total weinerlich im Schlaf, und wenn sie mehrmals husten muss erbricht sie auch dem Schleim der sich angesammelt hat.
Ich gebe ihr entweder Tagsüber und auch nur bis 17:00 Uhr nicht mehr später entweder Prospan oder Grintuss sind beides Schleimlöser, Frühs und Nachmittags, aber keinesfalls mehr später als 17:00Uhr ansonsten geht’s beim schlafen richtig ab. Ich lager ihren Oberkörper/Kopf höher als sonst damit der Schleim nicht hoch läuft.
Wenn sie kein Fieber hat Bade ich sie in im kneip erkältungskinderbad und reibe sie danach mit dem erkältungsbalsam an Brust und Rücken ein. Kurz vor dem schlafen gehen wird nochmal geschneutzt und dann Nasenspray. Ich habe Babex oder wie das heißt, das sind Erkältungstropfen auch für Säuglinge die man auf Textilien geben kann, davon träufle ich einige Tropfen auf die Spitzen ihres Kopfkissens, und siehe da sie schläft viel beruhigter ohne großartige Zwischenfälle.
Gute Besserung 💞

8

Ich hoffe, ihr konntet etwas schlafen und die Nacht ging fix vorbei.

Uns hilft bei laufender Nase Sambucus Nigra D6. Vielleicht wäre das was für euch. Gerade bei viel Schnodder wird es mit den Kügelchen nach ein paar Stunden schon besser.