Ratlos... Kleinkind (fast 13 Monate) verweigert das Baden...

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verzweifelt und suche nach Tipps und Erfahrungen. Meine Kleine hat noch vor 3 Wochen das Baden geliebt und wir hatten Probleme sie aus der Badewanne zu holen.
Vor fast 3 Wochen hatte sie Fieber und anschließend eine Erkältung. Wir haben 1 Woche das Baden ausgelassen (eben nur mit Tuch abgewischt). Vor 2,5 Wochen waren wir am Spielplatz und sie hat ausgiebig mit Sand gespielt. Danach hatte ich eine "tolle" Idee sie zu duschen 😥 sie hat geschrien und ich holte sie schnell wieder raus. Seit diesem Duschen schreit sie hysterisch wenn ich versuche sie in die Badewanne zu setzen. Auch mit mir zusammen (wie eben)... Hab ich sie mit Duschen erschreckt? Oder ist es nur eine Phase? Ich bin ratlos... habt ihr vielleicht Tipps wie ich es ihr schmackhaft machen kann?

Liebe Grüße
Optimistin mit Daria

1

Kenne ich als “Phase” von meinen Kindern. Bei uns gab es keinen Auslöser. Und es war nach einiger Zeit vorbei.

Wir haben trotzdem regelmäßig 2-3x die Woche gebadet (duschen haben wir in dieser Zeit vermieden). Wasser mit viel Schaum oder Badefarbe in die Wanne. Kind rein, unter Protest. In fast allen Fällen war es dann doch toll, nach anfänglichem Stress. Spielzeug, exklusiv für die Wanne, hat auch geholfen. Ein Boot, Becher, ein Wasserrad.

Unser grosser Sohn sagt bis heute “Nein” wenn ich ihn frage ob er baden mag. Sobald er das Wasser sieht steigt er in die Wanne und ist happy.

6

Danke dir 😊 ich hoffe dass es nur eine Phase ist und es bald vorüber geht 👍

2

Kann sein, dass sie das duschen so blöd fand, dass sie erstmal Abstand halten möchte. Bei uns war es nach der letzten Erkältung ne Woche lang mit dem Wickeltisch so (nasensauger, Nasentropfen, Gesicht sauber machen hat sie dann mit dem Wickeltisch verbunden und geschrien, sobald sie ihn gesehen hat.
War das duschen in der Wanne?
Vielleicht könntest du erstmal alleine Baden und sie schaut zu? Oder ihr lasst ein bisschen Wasser ein und steht nur am Rand und lasst allerhand Spielzeug schwimmen. Vielleicht findet sie dadurch den Spaß am Baden wieder

7

Danke dir für die Antwort. Das haben wir heute versucht, das lässt sie nicht 😐 sie klammert sich erst an Papa und als ich sie rein holen wollte klammerte sie an mir und weinte 😢
Das Duschen war blöderweise in der Badewanne 🤦‍♀️ werde jetzt irgendwas überlegen müssen um sie wieder sanft an das Baden heran zu führen...

3

Oh je, kenne ich auch....

Hat sie eine eigene kleine Wanne (zB eine Wäschewanne)?
Duschen ist bei uns aktuell auch out, aber mit der Wäschewanne die in der großen Badewanne steht und viel Schaum, Spielzeug, Gießkanne etc ist alles wieder im Lot 😊

Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Babyboy 23+1 im Bauch #verliebt

8

Danke Liebes ❤ ja, das hat sie noch aber das will sie auch nicht... das einzige was ich noch nicht versucht habe ist Schaum. Dachte es wäre noch zu früh 🙈

Toll❤ ein kleiner Bruder für David ❤ ich hoffe euch geht es gut?

4

Hallo
Lässt du die Wanne ein bevor du die Kleine holst? Vielleicht mag sie nun das laute Geräusch nicht 🤷🏼 weils beim Duschen ja so laut ist. Ich würde mal wenig Wasser in die Wanne einlassen und sie dann erst holen. Vielleicht wartet ja ein neues Spielzeug in der Badewanne auf sie 😊 oder viel Schaum, Farbe...

9

Danke 😊
Das Wasser ist schon fertig wenn sie ins Bad kommt... ich hab echt noch nicht mit Zusätzen experimentiert. Vielleicht versuche ich es mal😊 Spielzeug bringt bei ihr noch nicht viel 🙈 sie lässt es links liegen 🙈

13

Ja ich auch nicht 😅 vielleicht ist die Farbe doch keine gute Idee, das könnte ihr erst recht Angst machen, wenn das Wasser plötzlich grün oder rot ist 🤔

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir hatten das auch. Ich habe ihn dann auf den Rand des Waschbeckens gesetzt und mit dem Waschlappen gewaschen.

Und um die scheu zu überwinden ist mein Partner mit dem kleinen ins Bad gekommen, wenn ich gebadet habe. Er durfte dann draussen stehen und mit den Händen im Wasser plantschen.

Nach ein paar mal haben wir es versucht. Er durfte den Schnuller und seinen kuschelhasen mitreinnehmen. Seitdem geht es wieder problemlos.

LG Nadine

10

Danke dir 😊 mit gemeinsam Baden klappt irgendwie nicht... sie schreit weiterhin (wie heute). Ich versuche es mal mit ihrer Puppe 😉 vielleicht klappt das besser 😉 Danke dir für den Tipp 😊

11

Guten morgen,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden 😉

Mein kleiner ist nicht zu mir in die Wanne gekommen, sondern stand davor und hat nur mit den händchen darin geplantscht. So hat er die scheu vor dem wasser in der wanne verloren (meine vermutung)

LG Nadine

weiteren Kommentar laden