Erfahrungen mit faulen Babies/ Entwicklung?

Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf Erfahrungsberichte (gern positiv! ;-) ) von Mamas mit ehemals “faulen” Babies.

Zwei meiner Söhne waren und sind absolut Schnellentwickler. Drehen mit 4 Monaten, robben/ krabbeln mit 6 Monaten, laufen vor dem 1. Geburtstag. Die beiden haben mit 6 Monaten begeistert auf Beikost reagiert und lange vor dem ersten Geburtstag am Tisch (Alters entsprechend) normal mitgegessen.

So. Und dann kam Nr. 3. Ein Frühchen aus der 35. SSW. Neugeboreneninfekt mit einer Woche Kinderklinik. Konnte nicht stillen, hat es trotz aller Anstrengungen nicht gelernt. Also mein erstes Flaschenkind. Dazu trinkfaul bis etwa 4,5 Monate- seitdem flutscht es. Auch sonst ganz anders als seine Brüder. Ruhig, entspannt. Unglaublich freundlich. Ein Lachkeks. Aber dabei......faul. Er schaut seinen Brüdern gern zu, oder auch mir beim Kochen. Schläft durch.

Er ist jetzt genau 7 Monate alt. Er dreht sich auf die Seite. Nichts weiter. Er greift recht gut, nimmt auch teilweise Dinge zum Mund und kaut drauf rum. Beikost- 2x versucht, er macht den Mund nicht auf bzw schiebt mir alles mit der Zunge wieder raus (kenne ich so gar nicht!). Also lassen wir das für den Moment.

Wir hatten die U5. Laut Kinderarzt alles gut, ich soll ihn halt sooft es geht über die Hüfte drehen damit er es lernt. Komisch, das musste ich bei den anderen beiden nie......

Ich kenne das einfach so nicht und mache mir doch etwas Sorgen. Ein Restzweifel wegen der Frühgeburt und generell bleibt. Er ist langsamer, kein Problem, aber so langsam?

Kennt ihr das? Brauchten eure Kinder Physio oder haben sie es alleine irgendwann kapiert? Wie ging die Entwicklung weiter?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Meine sind alle spät dran 😞

Mein kleinster ist nun auch 7 Monate und dreht sich nur ab und zu auf den Bauch, fast nie zurück....

Ich werde mir auf jeden Fall Physio nach Bobath wieder verschreiben lassen.... das hat ihn nach schwerer Krankheit sehr gut geholfen.... ich hoffe dass er damit auch schneller läuft 😉

Lg

4

Danke dir.

Ja, sowas wie Bobath schwebt mir auch vor. Ich habe den Eindruck er möchte schon ganz gern und ist teilweise frustriert wenn es nicht klappt mit drehen oder fortbewegen. Irgendwie kriegt er aber die Bewegungsabläufe nicht hin. Er zappelt und strampelt zumindest sehr kräftig.

Dazu kommt das er mit Abstand mein grösstes und schwerstes Baby ist (unfassbar nach dem schweren Start mit nur 2600 gr), ich kann mir vorstellen das es damit zu hat? Da dauert es eben bis die Muskeln sowei sind, in meiner laienhaften Meinung.

5

Ja meine Kinder sind tatsächlich auch ziemlich groß und schwer....

Der kleinste trägt gerade Größe 80 und wiegt 11kg 🤦🏻‍♀️
Sie haben es tatsächlich schwerer als die kleinen zarten Kinder....

Lg

2

Huhu,

Meine erste Tochter war auch ehr von der "gemütlichen Sorte".
Während sich alle anderen schon durch den Raum gerollt haben, lag sie gemütlich auf dem Rücken. Angefangen zu Drehen hat sie sich irgendwann zwischen 6 und 7 Monaten. Aber auch nur auf den Bauch. Zurück war viel später.
Brei essen war zwar okay. Aber wehe es war ein Stückchen drin. Sofort stop. Sie hat an ihrem ersten Geburtstag noch die 6-8 Monatsgläschen gegessen.
Gelaufen ist sie da natürlich auch nicht. Aber gekrabbelt wie verrückt.
Im Endeffekt war es so: sie hat für alles immer etwas länger gebraucht (und dabei voll im Rahmen, aber man macht sich ja selber immer verrückt), dann konnte sie es aber direkt richtig.
Statt zu laufen, ist sie direkt gerannt. Bis heute ist sie nur am Rennen.
Sie hat lange nicht gesprochen, dann sofort zwei-Wort-, drei-Wort-Sätze. Heute ist sie in der sprachlichen Entwicklung weit voraus.
Sie war erst spät trocken, dafür von heute auf morgen ohne einen Unfall.

Somit war ich jetzt bei Töchterchen Nr. 2 ganz entspannt. Es kommt schon alles.
Und wies halt immer so ist... Sie hat sich mit 3 Monaten gedreht, jetzt mit gerade 7 Monaten beginnt sie zu krabbeln, das Essen kann gar nicht stückig genug sein. Und ich muss sagen, das Gemütliche war doch gar nicht so verkehrt 😅 es vergeht doch eh alles so schnell und man muss immer hinterher sein.
Also genieß noch etwas die gemütliche Zeit, irgendwann geht's dann bestimmt ratzfatz.

Liebe Grüße
Mini

3

Danke dir!

Ja, ich geniesse es tatsächlich irgendwie. Ich hatte nie ein Baby was so gern und ausdauernd mit den Babyspielsachen gespielt hat, auf Singen so früh so positiv reagiert hat, so problemlos einschlief etc. Seine Brüder waren nur auf eines aus: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Neue Impulse, Reize.....Die Abwechslung ist toll, zumal es definitiv mein letztes Baby ist. Das darf von mir aus lange Baby sein. ;-)

6

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Dein Kind lernt das alles noch und das auch ohne physio oder ähnliches.

Mal zu meiner Situation:

Mein Sohn ist 11 Tage nach dem ET geboren also definitiv kein Frühchen allerdings trotzdem in Sachen Fortbewegung langsamer.
Er hat sich mit 6 Monaten das erste mal gedreht und jetzt ist er 16 Monate und hat vor ca. einem Monat angefangen zu robben und auch an der Hand zu laufen. Ich bin jetzt total stolz auf ihn da er sich selber setzt und überall hin kommt.
Ich habe mich auch von anderen verrückt machen lassen aber ich habe einen richtig tollen Kinderarzt. Er hat mich beruhigt und gesagt, dass mit meinem Sohn alles in Ordnung ist und solange er noch keine 18 Monate ist und nicht laufen kann ist das auch überhaupt kein Problem. Manche Kinder sind einfach ein bisschen gemütlicher.

Mit dem Brei essen hatten wir auch Anfangs Probleme. Habe dann nochmal einen Monat Pause gemacht und wieder angefangen. Nach ca. einer Woche ging das auch und seit dem isst er wirklich alles und auch gut.
Dein Sohn ist dafür vielleicht in der Sprache oder in andernen Dingen schneller als andere Kinder.

Bitte entspann dich. Der Kinderarzt wird das schon alles beobachten und dich dementsprechende zu einer Physio oder änhnliches schicken wenn es sein muss.
Mein Kinderarzt meinte auch, die Zeit sollen wir uns sparen und uns lieber selber mit unserem Kind beschäftigen. Lege seinen Sohn so oft es geht auf den Bauch und dann klappt das früher oder später. Meiner hat sich auch dann oft durch die Wohnung gekullert.

7

Hey
Mein Großer 2 3/4 Jahre war/ist auch eher langsam, ist mit 18 Monaten erst gelaufen.
Und das ist etwas was ich bei meinem auch imner festgestellt hab, ich musste auf alles "warten" aber dann konnte er es von jetzt auf sofort und dann aber auch richtig!
Als er endlich das Laufrad kapiert (stand fast 1 Jahr in der Ecke) hat wurde damit auch sofort zum kiga gefahren (1,5 km ca)
Physio oder ähnliches haben wir nicht gemacht...
Lg