Stoffwindeln Rat

Ich werde noch wahnsinnig!!! Seit Tagen versuche ich mich in das Thema Stoffwindeln einzulesen.
Aber es gibt so viele Marken, dass ich am nächsten Tag alles was ich Gelesen habe wieder vergessen oder durcheinander geworfen habe.

Kann mir jemand ganz einfach eine Liste sagen, mit der man gut durch die Wickelzeit kommt?

Mein Baby kommt im Juli auf die Welt und bei ihr möchte ich hauptsächlich die Stoffwindeln ausprobieren.

Aber auch mein zwei Jahre alter Sohn, soll jetzt Stoffwindeln ausprobieren, da ich so hoffe, dass er endlich mal aufs Töpfchen will.

Kann hier vielleicht jemand Klarheit in meinen verwirrten Kopf bringen?

Schönen Abend

1

Ich kann leider nicht für Klarheit sorgen, aber dir empfehlen mal Ausschau zu halten nach Kursen / Vorträgen zu dem Thema oder persönlicher Beratung (Geschäft, Freunde). Bei uns gab es die im Familienzentrum und im Naturkinderladen schon. Da kannst du die Sachen nämlich mal "anfassen" und (bedingt) ausprobieren... Das Internet ist da kein guter Ratgeber bzw. sehr verwirrend. Es gibt nämlich nicht nur verschiedene Marken und Systeme, sondern gravierende Unterschiede beim Aufwand... Ich habe hier im Forum viele Tipps erhalten aber auch viele, die sich als für mich unpassend rausstellten - das war doch viel Lehrgeld, was ich gezahlt habe (verkaufen kann man die Windeln wieder aber das ist mit Aufwand und Verlust verbunden)...

5

Danke für deine Antwort. Ich denke da werde ich an einer Beratung nicht vorbei kommen.
Für was hast du dich am Ende entschieden?

LG

10

Für gar nichts 😂 Zumindest vorerst. Meine Tochter war recht schnell sauber und auch mit 1,5 im Sommer gern ohne Windel. Da hat sich zu wenig Windelwäsche angesammelt und das müffelte mir dann zu sehr... Als ich endlich mein System gefunden hatte, war sie quasi trocken (hatte spät begonnen)...
Werde es beim zweiten Mädchen aber mit Milovia Überhosen (Werbung) probieren und verschiedenen Einlagen, hauptsächlich Mullwindeln. Ehrlicherweise denke ich aber darüber nach, erst zu beginnen, wenn es keinen Stillstuhl mehr gibt 😅 Will auch nicht nochmal in ganz kleine Windeln investieren, da es unser letztes Kind sein wird...

2

Eine Liste wird dir vernutlich nicht viel helfen, da es verschiedene Systeme gibt und jeder unterschiedliche Vorlieben hat 😉
Google mal nach "Stoffwindelparty", vielleicht gibt es da etwas in der Nähe. Alternativ würde ich nach einem "Stoffwindel Workshop/Vortrag" suchen oder auch eine Beraterin ähnlich wie es Trageberatung gibt 😊

6

Danke für deine Nachricht. Dann werde ich mal schauen ob es bei mir in der Gegend eine Windelparty gibt.😂Wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt.
Für was hast du dich am Ende entschieden?

Lg

12

Kannte ich vorher auch nicht, neulich zufällig entdeckt ... hätte mir vermutlich die ersten Fehlkäufe erspart 🙈

Wir nutzen mittlerweile Überhosen aus PUL gefüllt mit Prefolds, Ikea-Waschlappen als Booster und Trockenfleece oben drauf 😊

3

Hallo!
Mit was genau suchst du denn eine Liste? Systeme, Marken,...?
Warst du schon mal auf der seite von stoffywelt? Die fand ich sehr informativ 😊
Lg

8

Guten Morgen,

Naja, irgendwie gibt es die verschiedensten Einlagen. Welche braucht man welche nicht?
Sind ikealappen genauso effektiv wie Bamboo Einlagen usw.
Dann gibt es Überhosen in wolle oder wassdicht. Oder auch gar keine.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Trainingshose und Windelhose...
Bei welchem System werden die Kinder früher trocken....

Fragen über Fragen.

Ich habe gehofft einfach von einer Mutter alles "kopieren" zu können. Und irgendwie mit diesem System klar zu kommen.

Ich werde Mal auf der von dir empfohlenen Seite nachlesen.
Danke für die Antwort

16
Thumbnail

Also das ist das was wir haben. Wegen der menge: wir haben eine 7kg Waschmaschine und ich wasche ca 2x/Woche.
Ich würde dir aber auch nicht empfehlen ei Fach etwas nachzubestellen😅 es gibt nicht umsonst so viele unterschiedliche Systeme und Marken, jeder bevorzugt etwas anderes. Die beliebtesten übergossen sind zum Beispiel von blueberry und nachts sind die höschenwindeln beliebt. Wir haben beides ausprobiert und fanden es schrecklich😂

Ikealappen haben wir nicht. Die sind ja aber denke ich aus Baumwolle. Baumwolle saugt schneller auf. Aber bambus saugt mehr. Wir haben pul überhosen. Die mit wolle reinigen sich wohl selbst, fand ich aber irgendwie von der Vorstellung unhygienisch, nicht zu waschen😅 und man müsste die regelmäßig fetten oder sowas...
Trainingshosen sind für Die Zeit gedacht wo das Kind übt aufs Töpfchen zu gehen. Es fängt aber nur ein paar Tropfen und kein ganzes pipi auf.

Ob ich für einen 2jährigen noch stoffies kaufen würde weiß ich nicht.... habe hier auch www PANTS da, falls der wickelterror wieder anfängt 😂 die sind halt einfacher/schneller anzuziehen...

4

Huhu

Es gibt Stoffwindel Beratungen, d kannst du angucken, anfassen und anprobieren. Oft gibt es dann auch die Möglichkeit Windeln zu leihen zum testen. Dann kann man ganz gezielt kaufen und spart sich einiges an Geld :-)

Ich bin Fan von Wollsnaps + Einlage

Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort. Warum hast du dich für die wollsnaps entschieden?
Gibt es irgendwelche Vorteile?

Aber ihr habt ja alle Recht. Anfassen und ausprobieren wird wahrscheinlich das Beste sein.
Schönen Tag

15

Ich mag Wolle als Material einfach, ich finde es am po angenehmer, man wäscht alle 4-6 Wochen mal.
PUL wäscht man wesentlich öfter, haben wir aber auch da
Durch die snaps wickelt es sich wie eine normale Windel, Wollschlupf mit Höschenwinsel wird als nächstes für nachts getestet, da trägt sie momentan noch PUL drüber.

7

Der Versuch einer Liste:
- 6-8 Gdiapers in M oder L (je nach Gewicht/Statur deines 2Jährigen Sohnes)
- 4-6 gdiapers in Gr M für das kleine Baby (so lange bis die passen würde ich ganz entspannt WWWs nehmen)
- 6 zusätzliche Pouches/Innenwindeln Gr M/L/XL
- 30x 2lagige Bambus-Einlagen von Little Lamb
-20x 3lagige Bambus-Einlagen von Little Lamb
- 20x Trockenfleece Einlagen von Totsbots für den Großen (hält den Popo trocken)
- 20x Trockenfleece Einlagen von Little Lamb für das Kleine (gut bei Stillstuhl)
- 2 Rollen Vlies (Papier) für den Großen (damit kann man Stuhl leichter entsorgen)
- Eine Windeltonne, die nicht luftdicht abschließt (zB mit Schwingdeckel)
- Waschmittel, das für Stoffies geeignet ist zB Ulrich-Flüssigwaschmittel

Natürlich würde ich jetzt nicht empfehlen, die o.g. Komplettausstattung sofort zu besorgen, aber das ist etwa das, was wir hauptsächlich hatten.
Besorg dir 2 Gdiapers und 10 Einlagen +Trockenfleece +Papiervlies und probiert, wie es euch passt /gefällt.
Ich kann die Seite Stoffywelt sehr empfehlen.

Der Vorteil bei den Gdiapers: man muss meist nur die Einlagen wechseln, wenn die Überwindel nix abbekommen hat. Man kann die Einlagen ne nach Bedarf reinlegen. Wir haben idR 2 Einlagen benutzt. Man kann auch anderes Saugmaterial (Mullwindeln/Waschlappen/...) reinpacken, vorne mehr, hinten weniger etc.
Ich würde die Gr S überspringen. Sie passen nicht lange und da passen die o.g. "normalen" Einlagen nicht rein. Dann lieber erstmal die Anfangszeit genießen und kuscheln und WWWs benutzen bis der Zwerg so ca 5 oder 6kg wiegt und in die Gr M passt.

Einziger Nachteil der gdiapers: hohe Anschaffungskosten. Aber der Wiederverkaufswert ist auch hoch!
Man kann sich solche Windeln (besonders die süßen Sondereditionen) auch zur Geburt schenken lassen.
Bei Windeln.de gibt's auch öfters mal welche für etwas weniger Geld.

Alles Gute!

11

Danke danke für die Liste,

🤣
So werde ich das mal versuchen.
Ich probiere mich einfach mal bei meinem Großen aus und wenn es überhaupt nix werden sollte, dann geh ich doch noch zu ner Beratung.

Ansonsten halte ich mich schön an deine Liste.

Liebe Grüße und schönen Tag

13

Schön, dass du mit Stoff wickeln willst.
Wir haben uns in der Schwangerschaft auch dazu entschieden und nach etwas Internetrecherche eine Windelberatung genommen. Die Frau war privat, ist mit ihrem Windelsortiment zu usn gekommen und hat uns für 50€ beraten, verkauft hat sie nichts. So konnten wir alle Systeme anschauen, anfassen und an einer Puppe ausprobieren. Das hat dann sogar dazu geführt, dass mein Mann das Windelsystem wollte, was er von Anfang an ohne Diskussionabgelehnt hat. ;-)
Wir wickeln jetzt mit PUL-Überhosen (haben begonnen mit den Bambino Mio, mittlerweile haben wir selbstgenähte). Als Einlagen benutze ich eigentlich nur Mullwindeln, die trockenen schnell und können flexibel gefaltet werden. Prefolds haben wir auch, werden aber kaum genutzt. Oben drauf kommt dann noch Windelvlies von LittleLamb. Ein Paar AiOs von Bambino Mio haben wir auch, nutzen wir allerdings so gut wie gar nicht mehr, weil die einfach nicht so dicht halten wie PUL-Überhosen mit Einlagen.
Überhosen und Prefolds habe ich gebraucht gekauft, da gibt es manchmal echt Schnäppchen, finde ich vor allem zum ausprobieren ideal.
Unser gesamter Windelvorrat, den wir nutzen, besteht somit aus:
- 5 PUL-Überhosen (manchmal würden auch 2 reichen ;) )
- 24 Mullwindeln
- Windelvlies
Damit waschen wir ca. alle 4 - 5 Tage. Über Nacht sind die Windeln auch schon getrocknet.

14

Das is schon auch ein bissle Geschmackssache. Ich fand die gdiapers super, als maus noch ganz frisch war. Also größe S. Mit den little lamb Einlagen gr. 2 und ein bissle gefaltet, weil ich nicht 2 Sätze Einlagen kaufen wollt gings gut. Für die kleinen reicht auch ein waschlappen, da wurde hier häufig gewickelt, weil so oft geknackt wurde. Inzwischen haben wir alle gnappies größen, find die immer noch gut. bei uns passen die Kilo Angaben übrigens gar nicht, man braucht immer größere, dass es anständig sitzt. Anfangen kannst ruhig mit S. Newborn passte unseren 2 1/2 Kilo Frühchen vielleicht 4 Wochen, s ging da aber auch schon gut.
Wenn die Pippi Mengen größer werden, find ich auch noch die peenut Wrap super. Mit Avocado prefold Einlagen, die sind recht günstig. Oder eben weiter die gdiapers mit halt 2 little lambs drin. Oder little lamb + waschlappen in die peenut, wenn man weiß z. B. wird es ein längerer Spaziergang. Meine Maus trinkt allerdings auch echt fleißig. Im Prinzip kann man reintun, was auch immer verfügbar ist und halbwegs von der Größe passt.
Sowohl gdiapers als auch peenut haben an sich nicht viel Stoff, was ich gut finde und bei den gdiapers kann man das Innenteil wechseln und muss nicht immer gleich alles waschen.
2 Marken zu verwenden hat den Vorteil, dass das Bündchen immer mal wo anders ist und es eher nicht zu scheuerstellen kommt, wenn die kleinen mobil werden.
Papiervlies mit nur Pippi drin wird bei uns auch gewaschen. Haben das von dm. Mit kacka drin geht's in den Kompost.
Sehr sinnvoll find ich noch die bodyverlängerungen, weil das gesamtpaket stoffwindel trägt schon auf. Man braucht eigentlich immer ne größe mehr. Beim bodykauf gleich drauf achten, dass die druckknöpfe dazu passen.
Ich würde mal 2 kaufen und ein paar Einlagen, dann sehen wie du mit klar kommst und je nachdem dazukaufen. Stoffywelt verschickt ziemlich schnell.

17

Wenn es dir auch darum geht, dass das Kind relativ schnell sauber wird, dann kann ich dir empfehlen dich ins Thema Abhalten/Windelfrei (zB bei Abhala.de) einzulesen.
Habe ich bei beiden gemacht (ab ca 4Mon. bzw. ab Geburt), hat gut geklappt, sie waren mit ca 25/26Monaten sauber und trocken.

18

Ich denke, grundlegendste Sache ist erstmal sich zu entscheiden, ob man mit wollüberhosen oder eben mit PUL wickeln will. Wolle kam für mich nicht in Frage, ich finde das ganze etwas unappetitlich.
Ich habe durch ein Kind in der Krippe, welches ich betreut habe, Stoffis kennen gelernt. Dieses wurde mit Einlagen und pul-überhosen gewickelt.
Wir haben dann bei beste-stoffwindeln.de quer gelesen und uns ziemlich schnell für AIOs von blueberry entschieden. Zwischendurch haben wir auch mal Pockets getestet, aber die waren uns zu aufwendig. Wir sind mit dem System sehr zufrieden, der große wird im Juli 2, ist aber noch weit entfernt vom trocken sein, aber er geht sehr sehr gerne und vor allem lange aufs töpfchen (er sitzt da solange, bis er jedes Buch drei mal durch hat... gut eine Stunde... 🤣).
Auch beim kleinen nutzen wir das gleiche System. Ich würde mir mal ein paar Videos auf YouTube ansehen, da gibt's viele vlogs Einträge, wo verglichen und gezeigt wird, was es so gibt.