Sweatjacken mit Kapuze

Hallo Ihr Lieben,

findet Ihr Sweatjacken mit Kapuzen eigentlich zu gefährlich? Man hat ja schon so viele schreckliche Sachen gehört.

Ich bin am überlegen eine schöne Sweatjacke zu kaufen aber diese hat leider eine feste Kapuze. Die Jacke soll einfach zum überziehen im Sommer sein (falls es abends kühler wird usw.) In der Kinderkrippe hat sie sowas nie an.

Liebe Grüße

Mescha

Sweatjacken mit Kapuze zu gefährlich?

1

Unsere kleine 2.5 Jahre hat eigentlich nur Jacken mit Kapuzen. Teilweise hat sie dann die Mütze auch an. Hmmm... weiss jetzt nicht was dort gefährlich sein soll 🤔

2

Es geht darum, dass die Kinder mit der Kapuze hängen bleiben und sich damit die Luft abschnüren können.

VG Isa

3

Da ich die Kleine weder auf dem Spielplatz noch im Garten aus den Augen lassen kann (knapp 2 Jahre), kann sie auch Jacken mit Kapuzen tragen.

VG Isa

4

Ich habe viele Gedanken im Kopf und fast keinen davon kann man wirklich so formulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst...tut mir leid

Meine Meinung :
Nein es ist nicht zu gefährlich bzw es ist genauso gefährlich wie andere Kleidungsstücke

6

ich bin keine der Helikoptermütter. Ich weiß das vieles immer übertrieben ist. Ich kenne viele Mütter die auf Schals, Loop und Kapuzen komplett verzichten.

So bin ich nicht. Meine Tochter hat viele Softshell/Walkoveralls wo eine Kapuze dran ist und das soll auch so sein. Die Kapuzen sind ja auch praktisch.

Ich hatte mich nur gefragt, warum Sweatjacken/Strickjacken Kapuzen dran haben? Welcher Nutzen sich daraus ergibt, außer das es eine "Gefahrenquelle" ist. Gefahrenquelle ist hier natürlich überspitzt ausgedrückt....

7

Etwas das ziemlich eng um den Hals gewickelt ist, ist schon eine andere Nummer als die Kapuze eines Kleidungsstückes.
Ich bin als Kind mit beidem Mal hängen geblieben. Das Kleidungsstück mit Kapuze wirkte ganz anders als der Schal. Eine Kapuze selbst sehe ich nicht als große Gefahr an. Mit Kordel dran, ist das natürlich etwas anders.

weiteren Kommentar laden
5

Dann dürften Kinder viele Sachen nicht anziehen..
Zum Beispiel auch Pullover mit Kapuze.
Oder an den Jogginghosen sind doch diese bändel, damit kann man auch hängen bleiben und sich anderweitig verletzen..

Also wir haben auch viele Jacken und Pullover mit Kapuze und es ist, wie schon jemand schrieb, nicht gefährlicher als andere Sachen bzw Kleidung.

Lg

8

Kurz und knapp: nein

Ich finde die praktisch, meine Tochter ist grad vor dem Essen noch ne halbe Stunde im Garten gewesen. In der Sonne, Sweatjacke an, Kaputze auf, optimal angezogen.
Bei 19 Monaten bin ich eh immer in Sichtweite, Madame weiß jetz nämlich wie das Gartentor aufgeht. Das find ich viel gefährlicher als ne Kaputze.

9

Meine hat auch solche Jacken. Allerdings ihr Kordeln dran. In der Kita hat sie eine dünne Fleecejacke aus dem Aldi, ohne Kapuze.

10

Ohne Kordel sollte das heißen

12

für die jüngeren habe ich nicht viele Sweatjacken irgendwie ist das nicht so unsers . Man kann sicher wenns blöd kommt auch mit anderen Kleidungsstücken blöd hängen bleiben . Bei normalen Jacken ist es ganz oft so das die Kapuzen mit Druckknöpfen befestigt sind wenn das Kind irgendwo damit hängen bleibt dann ergibt sich das Problem nicht aber allgemein finde ich diese abknöpfbaren Kapuzen unpraktisch bei meinen Jungs hängen sie oft durchs spielen auf halb acht und bei einem Kleinkind hatte ich auch schon die Kapuze in der Hand als ich es im Eifer des Gefechts an der Kapuze festhalten wollte damit es nicht auf die Straße oder vor ein Auto läuft . Mir sind feste Kapuzen an Jacken lieber

13

Ich denke die größte Gefahr geht von den Kordeln aus,die ja meistens in den Kapuzen stecken. Wenn du dir da unsicher bist,würde ich die raus ziehen/raus schneiden.
Es gibt viele Kindergärten in denen die Kinder keine Schals oder eben auch Kapuzen oder Pullis mit Wickelkragen (in welchen dann auch Bänder drin sind) tragen dürfen. Eben weil es schon böse und tragische Vorfälle gegeben hat :-(
Ich nähe selber viele Sachen für meine Tochter. Auch sie hat 3-4 Teile mit Kapuze,allerdings mache ich da nie Bänder rein und wenn doch,würde ich Fakebänder dran nähen. Gekauft habe ich noch nichts dergleichen,aber nicht weil ich große Angst davor hätte.

Wie ich schrieb,meine Tochter hat auch Sachen mit Kapuzen,allerdings lasse ich sie drinnen und draußen auch nicht aus den Augen (in der Wohnung mal kurz,wenn man ins andere Zimmer geht,aber drin hat sie meist eh nur Body und T-Shirt an) von daher habe ich mir da jetzt auch noch nie so Gedanken gemacht.
Durch das selber Nähen und in entsprechenden Gruppen habe ich allerdings von den Fakekordeln gehört und das wohl nicht ohne Grund.


Lg