Unruhige Nächte mit Geschwisterbett in Griff bekommen?

Hallo zusammen, mein Sohn 2,5 hat schon immer sehr unruhig geschlafen und ich denke dass er auch ne Art und Weise diesen Nachtschreck hat... er wacht schon lange fast jede Nacht schreiend/weinend/ wütend auf. Meist wenn ich mich dazu lege beruhigt er sich schnell wieder und schläft weiter. Ab und zu passiert es dann trotzdem noch in der selben Nacht, dass er wieder weint und schreit, aber er sich auch schnell wieder beruhigt. Er schläft seit er 2 ist in seinem Zimmer. Er hat sich selbst ausquartiert. Unsere Tür ist auch immer offen und manche Nächte wandert er auch rüber zu uns ins Bett. Alles kein Problem. Ich weiß nur nicht ob es nicht einfach doch ne Art Schlafstörung ist, weil wir nicht mehr neben ihm liegen (Wir begleiten ihn bis er schläft) oder Nachtschreck oder er jede Nacht schlecht träumt... wir wollten jetzt bald eigentlich seinen kleinen Bruder zu ihm mit ins Zimmer legen. der kleine ist jetzt 9 Monate und unproblematisch bisher was das schlafen angeht. evtl spielen wir mit dem Gedanken eine Art Geschwisterbett zu probieren (erstmal mit Gitter vom Babybett getrennt aber direkt nebeneinander), vielleicht wird dann der große mal ruhiger oder hört das nächtliche schreien auf weil er nicht mehr allein ist. (Dass sie zusammen das Zimmer teilen ist nur eine Frage der Zeit.)
Was meint ihr dazu? Gibt's Erfahrungen?
((Als kleiner Zusatz, im Familienbett hat er auch schon öfter die Phasen gehabt dass er nachts geschrien hat. Also egal ob allein im Zimmer oder bei uns...)

1

Meine Zwillinge schlafen in einem Zimmer.. und ob nebeneinander oder getrennt.. meine Tochter schläft mehr als nur schlecht.

Gemeinsames Bett war dann für meinen Sohn doof.. er war oft wach. Aber wenn jeder sein eigenes Bett hat pennt er trotz mehrfachen brüllen in der Nacht.

2

wir werden auch ein geschwisterbett machen mit unseren beiden mädchen (2 jahre 4 monate und 6 monate), man soll es aber erst machen, wenn das kleinere kind 1 jahr alt ist. wegen dem wegdrehen und aufeinander reagieren. unsere beiden schlafen bereits zusammen ein, auf unserem bett, die grosse kommt dann ins gitterbett neben unserem bett, wenn wir schlafen gehen. sie kuscheln zum teil oder halten abstand, berühren sich aber meistens irgendwo und sie schlafen beide ruhig (alleine waren beide unruhig und weinten immer mal wieder). wir haben ein babyphone mit kamera, würde sich eine ‚verlegen‘ würden wirs merken. für die ganze nacht warten wir bis die kleine 1 ist. denke aber, dann werden sich die wein- bzw zt schreiattacken der grossen legen..

3

1. Fragt beim KiArzt mal nach wg Nachtschreck. Evtl gibt es eine Schlafambulanz in eurer Nähe (Uniklinik)?
Schreit er vermehrt in der 1. Nachthälfte?

2. Unser Kleiner ist knapp 2,5J. und schläft jetzt seit 1,5Wochen mit seiner großen Schwester (5J.) in seinem Zimmer. Sie ist also zu ihm gezogen.
Er schläft etwas besser, wird 1-2x wach statt 3-5x.
Die Große wollte auch nicht mehr allein schlafen und findet es besser so.

Ob es bei euch klappt, kann man vorher schlecht sagen. Probiert es aus.
Es scheint unsere Kinder jedenfalls zu beruhigen, wenn noch jemand mit im Zimmer schläft.

4

Hey, du beschreibst unsere Situation, wir hatten deshalb ein EEG was unauffällig war. Unsere Tochter kommt seit mehreren Monaten irgendwann in der Nacht zu uns rüber und wenn sie dann bei uns liegt schläft sie die restliche Nacht durch. Wir haben auch schon überlegt ihrer Schwester zu ihr ins Zimmer zu tun ( die Kleine schläft noch bei uns) sind Nur unsicher was dann das Einschlafritual angeht, das war nämlich immer schwierig bei der großen und seit fast einem Jahr funktioniert das gut und die Mäuse sind um 20 Uhr spätestens an schlafen es für uns auch schon ist. Die Kleine ist eher unproblematisch und auch da sind wir unsicher ob wir was kaputt machen könnten. Wir werden es aber wohl einfach probieren. Lg

5

Ich antworte dir mal: das Einschlafritual war /ist bei uns auch das größte Problem, aber so allmählich (also nach knapp 2Wochen) haben sich beide an die neue Situation gewöhnt.
Vorher hat Papa den Kleinen und ich die Große ins Bett gebracht. Jetzt bringe ich eben beide zusammen ins Bett und es klappt relativ gut. Jeder hat ein bisschen was von seinem Ritual behalten.

6

Zuzeit bringt bei uns auch jeder eine. Darf ich fragen wie das bei euch aussieht wenn du beide bringst?

weiteren Kommentar laden