Treppenschutzgitter mit 15 Monaten noch notwendig?

Guten Abend 😊

Wir werden im Sommer von unserer Wohnung in ein Haus ziehen. Meine Tochter wird da 15 Monate alt sein. Nun überlege ich, ob wir für die Treppe im Haus noch ein Treppenschutzgitter kaufen müssen?
Unsere Tochter läuft bereits und klettert gerne rum. Beispielsweise klettert sie auf die Couch, weiß aber, dass sie mit den Füßen voran wieder runter muss, um nicht herunterzufallen. Versteht sie dann auch die Gefahren bei der Treppe?
Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps von Mamas mit älteren Kindern 😊

1

Hi! Ich würde nicht darauf verzichten. Unser Kind ist gerade 2 geworden und ist schon recht sicher, aber oft auch noch sehr wild auf der Treppe. Uns beruhigt es, dass er nicht auf eigene Faust hoch und runter kann. Da kann noch so viel passieren.

2

Unsere Tochter wird im August drei. Sie geht sehr sicher die Treppen hoch und runter, aber ganz weglassen würde ich das Gitter immer noch nicht. Besonders nachts könnte sie mal aufstehen und im Halbschlaf zur Treppe gehen. Nee, das Gitter bleibt noch etwas da. Mit 15 Monaten würde ich definitiv noch ein Gitter anbringen. Die Zeit, wo sie wild wird oder auf der Treppe rumalbert kommt erst noch.

3

Wir ziehen in ein paar Wochen auch in ein Haus und werden tatsächlich noch ein Treppenschutzgitter anbringen, obwohl unsere Tochter schon fast 2,5 ist. Allerdings jeweils nur oben an der Treppe. Der Grund ist, dass ich Angst habe das sie während des spielens im Flur aus Versehen die Treppe runter fällt (beim rennen/rangeln mit der Schwester etc.) Die Treppe laufen kann sie sehr gut. Aber dennoch bin ich gerne anwesend wenn sie diese läuft. Deswegen würde ich bei so einem kleinen Kind definitiv ein Gitter anbringen. Die Kinder stolpern mal aus Versehen oder wollen den Puppenwagen die Treppe runter fahren. Sowas bekommt man nicht Immer mit, wenn man selbst vielleicht in einem anderen Zimmer ist. LG

4

Meine Zwillinge werden nächsten Monat 3.. aber ohne Gitter an der Treppe.. wäre hier undenkbar. Sicherlich gehen sie alleine die Treppe.. aber wenn ich auf Toilette bin und die beiden ihre "5 Minuten" bekommen und sich da auf der Treppe schubsen etc.. ne ne.. alleine auch nachts wenn sie aufstehen ohne dass ich es mitbekomme.


Habe mir noch keine Gedanken gemacht bis wann das Gitter bleibt.. aber aktuell auf jedenfall noch sinnvoll

5

Also meine Kleine wird 3 im Juni und wir haben die Gitter noch dran. Sie geht sehr sicher hoch und runter wir auch immer besser aber ganz alleine dafür ist sie mir manchmal einfach zu wild.
Die Große war 3 Jahre und 9 Monate als wir hier eingwzogen sind, für sie hätten wir dann kein Treppengitter mehr gebraucht.

6

Hier noch eine Stimme pro Treppenschutzgitter! Unser Räuber ist 16 Monate alt und geht im Kinderschritt die Treppe, mit einer Hand am Geländer. Vor ein paar Wochen habe ich überlegt wann man ihn denn ohne Begleitung die Treppe laufen lassen kann und kurz darauf ist er gestolpert. Das kann so schnell gehen und dann ist es gerade bei den Kleinen gut wenn sofort jemand zum Auffangen parat ist

7

Auf jeden Fall. Laufen und Treppen steigen sind total unterschiedliche Dinge.

8

Ich bin auch FÜR ein Schutzgitter....unser Sohn ist 13 Monate alt und unsere Tochter 3 Jahre...Unser Sohn erkennt die Gefahren in keinster Weise, unsere Tochter allerdings ist im Umgang mit der Treppe sehr sicher und trotzdem reicht eine Millisekunde der Unachtsamkeit und sie würde fallen ....da reicht ein stolpern oben an der Treppe....also ja, bitte mach ein Schutzgitter hin...unsere bleiben solange wie ich denke das sie meine Kinder vor treppenstürtze schützen
..LG Teeundwurst +💙💙💖💙

9

Hallo,
mangels größerem Kind hier nur die Erfahrung, die ich bei Freunden gesehen habe.
Sie haben das Treppengitter vor 8 Wochen entfernt, ihr Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt. Und die sind übervorsichtig.
Wenn ich meine 18 Monate alte Tochter so angucke: Bitte installiert Treppengitter im neuen Haus.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn