Mein Kind lässt sich nicht anziehen

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist 2 Jahre und einen Monat alt und aktuell sehr trotzig. Unser größtes Problem ist aber das Anziehen und Wickeln. Es graut mir schon immer davor, wenn wieder Bettgehzeit oder Aufstehzeit ist. Er bockt, haut, dreht sich weg, windet sich usw. Versuche ich ihn festzuhalten bzw. ihn so hinzudrehen, dass ich ihn wickeln oder anziehen kann, flippt er völlig aus.

Ich habe versucht rauszugehen, das zog eine ganze Weile ganz gut, ist ihm jetzt aber auch egal. Sich selbst anziehen lassen bringt auch nichts, schimpfen nicht, dabei rumalbern nicht. Und jeeeedes mal mit ihm nackig im Flur zu stehen und zu drohen, dass er dann halt so rumlaufen muss, bis er endlich mal einlenkt ist auch leidig und wird mit der Zeit sicher auch nicht mehr klappen.

Er redet zwar schon recht gut, kann mir aber noch nicht sagen warum er es nicht mag.

Ich bin wieder schwanger und muss damit rechnen, dass es mit wachsendem Bauch nicht einfacher wird. Auch die Tritte müssen sich vermeiden lassen.

Er ist eigentlich ein wundervolles Kind, lacht sehr viel und kann total empathisch sein. Bei dem Thema Anziehen ist er wie ausgewechselt.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank

1

Hallo. Meine Tochter ist gleichalt und wir haben mit wickeln aktuell keine Probleme.. Toitotoit.. Aber mit dem Anziehen. Ich versuche es oft auf der Vernunft eben :draussen ist es dolle kalt.. Da frierst du gaaanz dolle.. Guck mal. Mama hat auch einen Pulli an. Möchtest du dir einen aussuchen.. Sowas in der Art.. Und wenn das auch nicht klappt komm ich mit "wenn dann" Geschichten a la "wenn du dich nicht anziehst gehst du nackig raus. Möchtest du das? Meistens klappt dad ganz gut.. Vllt ist ein tip dabei gewesen. Alles gute

2

Lieben Dank, das haben wir leider schon alles versucht. Er stellt komplett auf Durchzug :-(

3

Huhuuu,
mein Sohn hatte das auch mit 2,1J. ganz ganz extrem und ich bin fast wahnsinnig geworden.
Habe auch alles mögliche probiert (erklären ohne Ende, selbst ausziehen/anziehen, entscheiden wo/was, Ankündigungen/ohne Ankündigung, kitzeln/albern, Kuscheltiere mit einbezogen, Bücher gelesen etc.), es half alles nichts, außer Augen zu und durch, so leid es mir tat.
Würde ihn morgens auch im Schlafanzug in die Kita bringen, aber mit fast explodierenden Nacht-Windeln und so komplett ungewaschen finde ich echt sehr fies und es wäre ihm sogar recht gewesen, weil er kann auch sehr gut sprechen und sagt immer das er auch so in die Kita geht, am liebsten noch mit Bademantel drüber als Jacken Ersatz 🤦🏽‍♀️
Irgendwann habe ich ihn morgens sogar bis zu 1 1/2 std. früher geweckt, damit ich alles mögliche ausprobieren kann und Zeit habe, damit das alles nicht so im Zeitdruck geschieht, aber auch das brachte nichts.
Das zog sich paar Wochen, dann wurde es besser und aktuell mit 2,4J. geht es wieder.
Vllt war der ein oder andere Tipp dabei, ansonsten Augen zu und durch und starke Nerven ✊🏻
Lg Flockenblume86 mit temperamentvollen Zwerg ❤️

5

Danke für deine Antwort. Es macht mir Mut, dass diese tolle Phase irgendwann ein Ende hat.

Es geht schon einige Wochen so. Vielleicht ist es ja bald besser.

Habe tatsächlich schon in der Krippe gefragt ob es schon mal vorkommen ist, dass ein Kind im Schlafanzug kam. Im Kindergarten wohl gelegentlich, aber in der Krippe bisher nie. Hoffentlich ist meiner nicht der erste 😅.

4

Hallo, das kennen mit Sicherheit viele Eltern. Ich habe 3 Kinder und schon 2 Trotzköpfe hinter mir. Ich werde es beim dritten genauso handhaben wie bei den anderen. Was muss das muss. Ich frage auch nicht ob ich zum Beispiel wickeln darf. Ich kündige an was ich tun werde und das ziehe ich dann auch durch. Allerdings war es mir immer wichtig dem Kind gegenüber soviel Gelassenheit wie möglich auszustrahlen. Und ganz tief durchatmen. Die mittlere hat mal den Supermarkt zusammen gebrüllt weil draußen minus 12 Grad waren und sie Handschuhe anziehen sollte. Es war traumhaft. Das ging aber auch relativ schnell wieder vorbei. Mit Vernunft kommt man jedenfalls nicht gegen den Trotz an. Jedenfalls nicht bei meinen Kindern.

6

Hi meine ist 27 monate alt, aber das problem habe ich auch seit längerem...
Besorge dir doch Windelpants die sind super leicht und gut anzuziehen..
Ich tue meistens meiner immer buch geben sie guckt es sich an ich ziehe sie an mache ihr Haare...
Also meine devise heißt ablenken..
Dabei singen sie was fragen erzählen dann geht das iwie... Vielleicht finger Spiele Lieder oder so?
Versucht es mal. Lg

10

Danke, das mit dem Buch ist noch eine Idee. Den Rest haben wir auch schon durch :-).

7

Hallo.

Ich habe hier auch ein kleines Wesen mit ihren 2 Jahren, die sich strikt weigert anzuziehen.
Ich habe auch alles probiert und ich habe meine Ansicht gewechselt. Es hilft weder ihr noch mir sie mit Qual anzuziehen.
Ich habe einige Kniffe entwickelt wie es morgens geht. Sie mag sich nicht anziehen... Ich gebe ihr Zeit. Dann habe ich ab und an mal die Tür geöffnet und sie quasi fühlen lassen, dass es kalt draußen ist... Danach sagte sie, es ist kalt und sie möchte sich anziehen. Dann haben wir eine Eieruhr und ich fragte sie, ob wir vor dem Piepton fertig sind mit anziehen. Quasi ein Spiel daraus gemacht.
Kinder in dem Alter entwickeln ihre Autonomie. Möchten selbstbestimmend wirken und das ist völlig ok. Plane mehr Zeit ein. Frag ihn, akzeptiere sein nein. Widme dich dann was anderem und frage später noch einmal. Sie brauchen ihre Bestätigung, dass ihre Meinung auch zählt und sie auch gleichwürdig behandelt werden. Das ist wichtig für ihre Entwicklung und ihr Selbstwertgefühl.
Gib ihm das Gefühl, dass er selbst mitentscheiden darf. Sei es seine Sachen heraus suchen oder ob erst Zähne putzen oder Sachen anziehen.

Mein Tipp: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn.

Das macht vieles Verständlich und hilft über diese Phasen hinweg... Auch das Thema Anziehen wird hier besprochen.

Alles Gute und viel Geduld.

Lg

16

:-D schöne Antwort, lieben Dank.

Das Buch habe ich tatsächlich schon und auch die Kapitel mit dem Anziehen habe ich durch. Allerdings sind die Kinder in den Beispielen etwas älter, die Tipps zu dem Thema haben mir also leider hier nicht so weiter geholfen.
Aber ansonsten liebe ich das Buch :-).

Ich muss gestehen, dass ich momentan auch echt leicht reizbar bin und es mir schon graut wenn es aufs Umziehen zugeht. Wenn dann direkt ein Nein kommt, bin ich gleich genervt. Bestimmt merkt er das auch. Dann kommt meist noch dieses schelmische grinsen...

Ich denke ich werde eure Tipps das Anziehen erstmal zu verschieben, wenn die Zeit es zulässt als erstes auszuprobieren.
Vorm schlafen ist es natürlich schwieriger.

8

Hallo bei uns war es auch lange Zeit so bis wir auf ein „spiel“ gekommen sind.dabei ist anziehen null Problem mehr.
Das Spiel nennt sich wer ist schneller und gewinnt :) wahlweise Mitspieler Mama oder Papa.
Sie gewinnt natürlich immer so sind wir in der Früh mit Zähneputzen anziehen u Frisur machen +duschen oder Katzenwäsche in null Komma null fertig ...
Mal ausprobieren vielleicht wirkst bei euch auch

9

Als wir dieses Problem sehr ausgeprägt hatten war meine Tochter aber schon drei. Hier hat geholfen den Ort und die Uhrzeit anzupassen. Ich wollte sie gerne direkt nach dem Aufstehen anziehen, weil es für mich praktisch war. Meine Tochter wollte lieber erst frühstücken und sich dann umziehen. Wenn ich aber nach ihrem Frühstück nicht sofort darauf geachtet habe das sich umgezogen wurde, war sie schon in ein Spiel vertieft (das ging so schnell ) das es dann auch wieder Geschrei gab. Du kannst ja Mal überlegen wie es bei euch ist und ob du vielleicht auch ein falschen Zeitpunkt erwischt. Vielleicht ist er abends schon zu müde, dann zieh ihn einfach eine Stunde früher um etc. Auch den Ort kann man ändern, vielleicht sogar als Herausforderung "Mal schauen ob wir es schaffen dich auf der Bank/dem Stuhl anzuziehen etc.

Außerdem würde ich ihn tatsächlich tagsüber, mit guter Laune fragen warum er es nicht mag sich umzuziehen. Vielleicht kann er es ja doch sagen.

Habt ihr das Problem auch bei jedem wickeln oder nur morgens und abends? Vielleicht hilft es im Stehen zu wickeln?

LG

13

Danke, das werde ich versuchen :-D.

Jedes Mal, egal ob morgens nach dem aufstehen, mittags vor und nach dem Mittagsschlaf und abends vorm schlafen. Wickeln zwischendurch ist auch mit Zickerei verbunden aber nicht sooo schlimm.

11

Huhu

Meine Tochter mag auch keine Windeln oder anziehen 😅
Windelslips helfen, zuhause trägt sie einfach keine 🤷🏼‍♀️
Beim anziehen hilft es das sie mit macht, arme hoch zum ausziehen, im stehen Füße hoch zum Hose anziehen, die zieht sie dann im stehen selber hoch (ich helfe nur hinten) “arm rein” und sie streckt ihre arme selbst in die Oberteile.
Sie wollen selbstständig werden und so auf dem Rücken liegend fühlt man sich halt ausgeliefert, fände ich auch blöd.

Liebe Grüße

17

Die slips werde ich ausprobieren :-)

Und ja, vielleicht liegt es am Liegen?! Ich werde es mal im Stehen versuchen. Bisher hat er sich immer nur zum Hose anziehen hingestellt und den Rest habe ich im Liegen/sitzen versucht

Hätte nicht gedacht so viele Vorschläge zu bekommen :-D Dankeschön

12

Hallo, verzweifelt nicht!
Meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate.
Ich lasse sie sich selbst anziehen, das mag sie total gerne.
Sie darf mit einzuschneiden was sie anzieht und wickelt sich sogar gelegentlich selbst 😂

Vielleicht möchte dein Sohn es einfach selbst probieren? Mitentscheiden?

Gib ihm den Raum. Frag ihn, ob er es mal selbst versuchen möchte.

Es wird die erste Zeit eeeewig dauern bis er endlich angezogen ist, aber es wird besser und irgendwann gehts super schnell.
Ist für dich in der SS ja nur von Vorteil 😊

15

:-D selbst wickeln? Ein Traum ;-).

Ja das mit dem allein ausziehen und anziehen habe ich schon öfters versucht. Er freut sich dann auch immer, wenn er ein Teil geschafft hat. Nach einem Teil ist dann aber auch von seiner Seite aus Schluss und im nächsten Moment dreht er sich und presst die Beine ganz dolle gegen Bett oder Wand und stellt auf Durchzug. Dann will er selbst nicht weiter machen und ich darf es erst recht nicht.

Aber da hast du recht :-) je eher er es alleine lernt, desto einfacher wird es für mich :-)

18

Ja, ist echt lustig mitanzusehen, geht aber natürlich nur mit Pipiwindeln! 😂
Andere sind in dem Alter schon (lange) trocken, meine wickelt sich halt die Pipiwindeln hin und wieder selbst.

Oder Versuchs doch mal mit Hochziehwindeln, da könntest du ihn im stehen frisch machen und er darf die Windel dann quasi alleine anziehen.

Ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass viel sprechen hilft, Kompromisse suchen und finden.
Wenn er fit im sprechen ist wird er vielleicht mitmachen.
Ansonsten kann ich nur sagen, es ist eine Phase, sie geht irgendwann vorbei.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr was findet, womit ihr gut klar kommt und beide zufrieden mit seid, der aktuelle Zustand ist ja für beide Seiten nicht so schön.

Alles gute 🍀