Nachtschreck

Hallöchen, ich stelle die Frage mal hier.

Meine Tochter wir jetzt dann 1 Jahr und seit ein paar Tagen wacht sie Nachts zwischen 11 und 12 Uhr auf und schreit was sie schreien kann. Sie haut dabei auch mit Händen und Füßen umsich, lässt sich nicht beruhigen und will auch weder Milch noch Wasser. Das dauert so ca. 10 Minuten, dann schläft sie in meinen Arm wieder seelig weiter. Jetz fragen wir uns natürlich was es damit auf sich hat... anfangs dachte ich sie zahnt, aber dann müssten ja Schnulli oder Beruhigende Gesten helfen und immer zur selben Zeit? Irgendwie komisch... für den Nachtschreck wiederum ist sie doch eigentlich noch zu klein, oder?

Vielleicht hatte das von euch auch jemand und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag 🌻

1

Klingt für mich nach nachtschreck. Klar ist die jung, aber das heißt nicht, dass die den nicht haben kann. Unser großer fing ganz plötzlich mit 5 oder 6 Monaten damit an. Wir haben nach mehrmaligem Vorfällen die Kinderärztin darauf angesprochen und sie sagte uns, das sei ein Nachtschreck. Ist selten bei so kleinen, kommt aber durchaus auch vor.

2

So unwahrscheinlich ist das nicht.
Wir hatten das bisher 2x, wo alles kuscheln, reden, beruhigen nichts gebracht hat. Total gruselig! Allerdings haben bei uns die Zustände länger angedauert. Einmal 20min und einmal sogar 45min. Nur Geschrei und Gestrampel. Bei uns ist das während eines Schubes bzw. bei vielen neuen Eindrücken aufgetreten.

Hoffe einfach, dass es nicht wieder vorkommt.

3

Wir haben das auch gerade. Ist bei uns ein riesen Drama 😵😖

4

Huhu,
hatten wir auch 3x innerhalb von 2 Wochen, ich dachte auch er sei noch zu jung, aber was anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein. Er hat auch Probleme mit den Zähnen, ja, da reagiert er aber ganz anders, lässt sich ansprechen und beruhigen. Ich vermute daher auch hier einen relativ frühen Nachtschreck. #schwitz
LG

5

Danke für eure Meinung. Bin mir mittlerweile auch sicher das es der Nachtschreck ist, weil was soll es sonst sein? Naja, geht hoffentlich wieder rum...
Wuusaaa 🙏

6

Unsere Tochter hat das auch schon sehr lange, besinnt seit sie 1,5 Jahre ist, sie ist jetzt 3 geworden und b hat es alle paar Nächte. Es gibt auch Mal gute Phasen wo sie es Mal zwei Monate nicht hat und dann geht's wieder los. Bei ihr ist es zu unterschiedlichen Zeiten, Mal vor 24 Uhr Mal auch in 3 o 4 teilweise geht's so weit dass sie aus dem Zimmer läuft, an Türen rüttelt , Schubladen aufmacht und um dich schläft. Sie will nicht in den Arm genommen werden U auch nicht gestreichelt werden. Was geht ist teilweise die auf den Arm nehmen und bin u her laufen, dann kann man sich auch wieder mit ihr hin legen. Es ist schon verrückt, sie schläft schlechter wie ihr 14 Monate alte Schwester. Lg und gute Nerven.

7

Genau, wusa :)
Unser großer hatte es nach Beginn bestimmt gute vier oder fünf Monate lang alle paar Tage, mal mehr, mal weniger. Jetzt ist er 20 Monate alt und im letzten halben Jahr hatte er das vllt eine Hand voll. Es ist in dem Sinne ja nichts schlimmes, es wirkt nur so gruselig.