Tochter darf nicht mit in den Kiga wechseln

Hi,

meine Tochter möchte mit ihren Freunden aus der Krippe so gern in den kiga wechseln. 12 gehen rüber. Sie hat leider 3 Tage zu spät Geburtstag. Stichtag ist hier 1.8. und sie hat am 4.8. Geburtstag. Sie wird auch mit allen die jetzt wechseln eingeschult. Sie singt täglich dass sie bald in den kiga kommt. Hab Bescheid bekommen dass sie nicht mit wechseln darf. Sie glaubt mir nicht wenn ich sage dass sie noch ein Jahr in der Krippe bleiben wird. Sie will ja mit den anderen mit, was soll sie auch mit 3 nur mit Kindern da bleiben die 2 Jahre jünger sind. Die Leitung hat versucht dass sie wechseln darf, aber die Gemeinde hat es so entschieden. Mir tut es so in der Seele weh. Meint ihr sie kommt damit zurecht? Aktuell weiß ich echt nicht wie das werden soll. Mach ich mir zu viele Gedanken?

1

Hallo,

dass deine Tochter noch nicht wechseln kann liegt bestimmt einfach nur daran, dass es keinen Platz gibt. Ich würde das mit der Gemeinde nochmal klären. Gibt es denn noch andere Kindergärten in die sie könnte?
Ansonsten bleibt euch vermutlich nur abzuwarten und zu hoffen, dass zwischendurch mal ein Platz frei wird durch Umzug oder sonstiges.

LG

Isabel

2

Irgendwie klingt das sehr sinnfrei. Ich würde mit den Verantwortlichen Personen nochmal ins Gespräch gehen. Wenn deine Tochter von den Anforderungen her in den Kiga kann (Und so klingt es), sollte sie auch die Chance haben. In allen Einrichtungen, in denen ich gearbeitet habe, ging es nie um einen Stichtag, sondern darum, ob das Kind bereit für den Kiga ist und in der Krippe unterfordert wäre. Wenn sie als einzige von den großen über bleibt und sonst nur unter zweijährige da sind, würde ich das pädagogisch gesehen als sehr bescheuert einstufen.

4

Ja, sie wurde total kiga tauglich eingestuft. Da sehen sie bei anderen die Wechsel müssen größere Probleme. Sie redet seit dem sie 2 ist in ganzen Sätzen, die lang sind. Sie kann lieder mit 5 Strophen singen usw usw. hier im Dorf der einzige kiga (die Dörfer nebenan müssen auch zu unserem gehen)

6

Ich würde der Gemeinde auf die Füße treten - die sind pädagogisch weder geschult, noch kennen sie die Kinder, diese Leute können doch gar nicht einschätzen, welches Kind bereit für den Übertritt ist und welches nicht.

3

So ein Quatsch, ich würde mich da dagegen wehren und noch nicht aufgeben.
Bei uns wechseln die Kinder in dem Monat wo sie 3 Jahre alt werden.

5

Bei uns ist das leider nicht so. Aber sie ist ja 3 wenn der kiga im Sommer beginnt. Hab vorher mit der Gemeinde telefoniert und die Leitung vom kiga sagte sie gibt alles. Meine Tochter weint richtig weil sie nicht mit rüber darf. Alle Freunde weg. Ich bin echt fertig mit der welt

7

Bei uns ist es genauso..die älteren Kinder haben Glück.. selbst wenn es nur 2 Tage Unterschied sind.. wenn die kiga Plätze der Gemeinde voll sind sind die eben voll. Allerdings kann man bei uns auch innerhalb eines Jahres nachrücken wenn ein Platz frei werden sollte

Pädagogisch gesehen finde ich es auch doof.. aber naja.. wenn die Plätze voll sind sind sie voll. Ggf andere Gemeinde? Aber verlangen dass sie in den kiga kommt wie ihre Freunde kannst du nicht.

weitere Kommentare laden