Ab wann eigenes "großes" Bett?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal wieder eine Frage an euch.
Unser Sonnenschein ist jetzt 28 Monate, schläft immer noch in seinem Gitterbett 70 x 140. Da wir dieses Jahr hoffen, noch einmal schwanger zu werden, stellt sich natürlich für uns irgendwann die Frage, wann denn unser Sonnenschein ein eigenes "großes" Bett bekommen sollte. Wenn wir jetzt fragen, ob er gerne eines haben möchte, sagt er natürlich ja. Aber es ist ja immer etwas anderes, wenn das Bett dann wirklich da steht und plötzlich auch darin geschlafen werden soll. Außerdem möchten wir einfach auch genug Zeit haben, damit er sich daran gewöhnen kann und nicht mit dieser neuen Situation überrumpelt wird.
Daher würde mich interessieren,

a) in welchem Alter haben eure Kinder ein großes Bett bekommen?
b) wie lange hat die "Eingewöhnung" gedauert?

Liebe Grüße
Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

1

Umgezogen mit 4 Jahren vor gerade 2 Tagen 😃 das neue Bett war fertig bezogen und wurde sofort in Beschlag genommen 😍 (obwohl das neue Zimmer noch nicht fertig umgestaltet ist als Kinderzimmer).

2

Nabend
Unsere Tochter hat ein 90x200cm Bett bekommen mit 22 Monaten.
Eingewöhnung dauerte eine gute Woche.
Wir hielten unser Ritual ab, ich verließ das Zimmer, blieb dann vor der Tür stehen, wartete, sie kam, ich brachte sie wieder ins Bett, erneuter Kuss, klare „Ansage“ a la „es ist jetzt Schlafenszeit, bleib bitte liegen“, weinte sie-blieb ich länger, dann wieder raus usw.
Manchmal habe ich sie auch in den Schlaf begleitet.
Nach einer guten Woche waren wir wieder beim alten Muster und sie schlief und schläft meist alleine im Bett ein.
Wenn sie Nachts wach wird, steht sie auf und kommt zu uns ins Bett.
Das ist von uns aber auch so gewollt und gern gesehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg...das wird schon werden 👍

3

A) mit 16 Monaten #rofl
B) eine Nacht #hicks
Unserer mochte das Gitterbett nicht bzw ist immer aufgewacht als wir ihn (in unserem Bett einschlafen lassen) dann ablegen wollten, daher war die Lösung vom Elternbett direkt ins große (1,60x2m) die beste für uns 👍

4

Hab grad mal gerechnet ;-) :

Das Kinderzimmer mit großem Bett (1x2m) haben wir mit 54 Monaten eingerichtet.

Die Große schläft drin, seit sie 72 Monate alt ist. Sie war immer klein, aber mit 1,25 m Länge passte sie nicht mehr ins 140er Bett.
Die Kleine ist jetzt genau 60 Monate alt und schläft noch im kleinen Bett.

Allerdings sind die großen Betten bei uns auch ein Stockwerk höher als unser Schlafzimmer - das war beiden Kindern lange Zeit zu weit weg von uns.

LG!

5

Huhu, unsere als die Kleine aus dem beistellbett raus war bzw. Es zu eng wurde. Eigentlich sollte die schon früher da große Bett haben zum sich zu gewöhnen und die kleine solange noch in beistellbett bleiben. Bis wir aber soweit waren das wir uns für ein großes Bett entschieden hatten und Matratze wurde es bei der kleinen eng und sie auch zu mobil. Also gab es denn Umbau Tag an WE. Das die Kleine dann IHR Bett hatte hat ihr nichts ausgemacht, sie hat nichtmal mehr ihr Bett dazu gesagt.
Das große und vorallem offene Bett fand sie gleich gut, allerdings hat sie die ersten Tage Nuhr Blödsinn gemacht, wollte nicht liegen bleiben, ist über wieder raus usw. Wir haben dann unsere Abendritual etwas geändert und dann nach einer gewissen Zeit hätten wir den Bogen raus und es lief für uns.
Ach ja, sie war da so 26/26 Monate. Lg

6

Oh, das ist interessant. Darf ich fragen wie ihr euer Ritual angepasst habt, um es eurer kleinen Maus zu erleichtern?

10

Eigentlich Nur kleine Veränderungen. Vorher sahsen wir auf einem Sessel zum Vorlesen aber beim Wechsel ins große Bett ist sie schon beim rein gehen angefangen rumzuklettern ( haben ein Ikea kura da kann man prima Blödsinn machen) so haben wir uns zusammen ans Fußende gesetzt zum Lesen, eine kleine Lampe an und direkt nach dem Lesn die Kleine Lampe aus gemacht ( ohne dass ich aufstehen musste) und dann direkt hingelegt, dann war sie gleich ruhiger und kahm nicht auf die Idee wieder rumzuhüpfen.
Ihr findet schon raus wir es passt, vielleicht ist es ja bei euch so dass alles so bleibt wie vorher weil es Sicherheit gibt und wenn nicht dann eben ausprobieren.
Wir überlegen zu Zeit die Kleine bei uns auszuquatiere evt sogar mit zu der großen, sind auch schon gespannt. Lh

7

Unsere kleine hat noch ein Babybett von Ikea mit 60x120. Wir haben ihr jetzt heute ein Flexa Bett gekauft. Sie ist 2.5 Jahre alt. Bezüglich dem schlafen lassen wir es auf uns zukommen. Wir werden am Abendritual nichts ändern. Sie kennt allerdings auch andere Bettgrössen vom schlafen her.

8

Unsere Tochter ist an Weihnachten mit 2,5 Jahren vom 70x140 Bett zum 2,00x1,40 Bett gewechselt.
Das kleine Bett haben wir noch eine Woche in ihrem Zimmer stehen lassen, die erste Nacht wollte sie dann auch nochmal im kleinen schlafen, danach aber jede Nacht im großen.
Das tolle am großen Bett ist, dass man sich auch mal richtig zu ihr legen kann, das war vorher gar nicht möglich.
Seit dem sie das große Bett hat wechselt sie auch nachts seltener in unser Bett.

9

Meine ist mit ca 15 Monaten ins Grösse Bett 1.40x2m umgezogen, hat vorher bereits länger den Mittagsschlaf drin gemacht und auch abends dort eingeschlafen. Braucht ihre einschlafbegleitung und iwann könnten wir sie nicht mehr schlafend überlegen bzw wachte sie nach 10 min auf oder schlief total unruhig, was im grossen Bett nie war.
Sie schläft allerdings auch ohne Schlafsack da der von Anfang an verweigert wurde.

11

Schlafsack klappt bei uns noch, aber die Decke wird immer öfter eingefordert. Daher wird es wohl nicht allzu lange bis das große Bett kommt.

12

Hallo.

Unsere Tochter ist mit knapp zwei in ihr großes Bett gezogen. Sie hat es vom ersten Moment an geliebt und schläft viel besser darin als im Gitterbett. Rückblickend betrachtet würde ich viel früher wechseln. Sie hat ein umgedrehtes IKEA Kura Bett.

Liebe Grüße