Mund an Tischkante gestoßen, Angst um Milchzahn

Meine Tochter, meine 22 Monate, hat sich heute den Mund an der Tischkante gestoßen. Sie hat genau ober dem linken front Zahn ein kleines cut welches auch geblutet hat, aber nicht doll und nicht lange. Das Zahnfleisch ober dem Zahn sah so aus als würde es durch die kante nach oben gequetscht und am Zahnfleisch Rand ist sie auch ganz leicht blau. Der Zahn selbst scheint nix zu haben, er ist nicht locker oder verschoben. Trotzdem hab ich Angst dass was an der wurzel oder so passiert ist und der Zahn irgendwie dunkel wird oder sonst was...
Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben und die isst auch normal, kann abbeissen usw.

Ich meine ich kanns jetzt eh nur beobachten und nach dem we ggf zum Kinderarzt oder Zahnarzt...
Was meint ihr zur Symptomatik? Halb so schlimm oder lieber doch gleich einen Arzt drauf schauen lassen?

1

Hallo,


Ich kann dich zwar nicht beruhigen und notfalls würde ich beim Zahnarzt mal anrufen und es schildern, aber ich denke Milchzähne haben gar keine wurzeln oder? 🤔


Vielleicht hälst du uns mal auf dem laufenden, wie es euch die nächsten Tage so geht....

LG

2

Hallo junimama,

Mein Sohn hat sich mal bei einem Sturz seine zwei oberen Schneidezähne eingeschlagen. Sie standen richtig schräg nach innen. Wir sind damals auch gleich zum Zahnarzt.
Dieser meinte es wäre schon besser wenn man einen Zahnarzt drauf schauen lässt. Hat aber gleich dazu gesagt, daß man da an den Milchzähne nichts macht.
Außer dass, das Zahnfleisch verletzt war und die Zähne komplett schief standen hatten die Zähne aber auch keinen Schaden genommen.

Es könnte sein, dass sie sich selbst wieder aufrichten meinte er und das sie auch dunkel werden könnten, dagegen könnte man aber nichts tun.

Wir hatten Glück. Einer ist wieder ganz gerade und der zweite nur noch ganz leicht und keiner ist grau geworden.

Also selbst wenn die wurzel was abbekommen hat ist es laut unserem Zahnarzt nicht all zu schlimm.

3

Richtig beruhigen kann ich dich nicht, denn es könnte wirklich ganz harmlos sein oder der Zahn stirbt doch ab und wird grau:/
Was im Grunde erst einmal auch nicht schlimm ist. Solange sich nichts entzündet kann er ja auch Problemlos drin bleiben.
Geh am Montag mal zum Zahnarzt und lass dich beraten. Er wird dir sagen worauf zu achten sind.
Bei meinem Sohn 2,5 Jahre mussten jetzt Freitag leider beide Schneidezähne ein halbes Jahr nach dem Sturz gezogen werden weil sich alles entzündet hat.
Wären wir damals nicht beim Zahnarzt gewesen hätte ich die Entzündung wahrscheinlich gar nicht so schnell gemerkt und hätte auf etwas anderes getippt.
Die erklären schon gut was passieren "könnte" aber nicht muss ;)

4

Meine hat sich bei einem Sturz zwei Zähne locker gehauen. Mit 17 Monaten. Laut unserer Zahnärztin, ist eine mit Zusatzausbildung als Kinder und Jugend Zahnarzt, kann ein locker Zahn auch noch später verfärbt werden, im schlimmsten Fall kommt sogar der nachfolgende gefärbt, der würde dann aber mit der Zeit weiß werden. Wichtig ist das wenn sich was entzünden würde sofort anschauen lassen. Meine müsste eine Woche auf harten Essen wie brotrinde und Äpfel verzichten und dürfte nur weiches essen. Wir mussten nach 1 Woche, zwei dann vier Wochen und dann 8 Wochen zur Kontrolle. Die Zähne sind wieder fest und fast gerade. Noch hat sich nichts verfärbt, ist jetzt 7 Monate her. Anschauen lassen ist sicherlich nicht verkehrt, beim Zahnarzt, ein normaler Arzt wird auch eh nur zum Zahnarzt verweisen. War bei uns zumindest so, wir sind zwecks der blutung ins Kinderkrankenhaus, dort hieß es blutung muss alle aufhören, war nach der Stunde Fahrt und kurzer Wartezeit auch so.