Raupe Nimmersatt?

Hallo,
Mein Sohn war von Anfang an eine kleine Raupe Nimmersatt. Angefangen beim Stillen...inzwischen ist er 22 Monate alt und isst eigentlich regelmäßig 5 mal am Tag mit genügend Abstand und auch mal nur Obst und Gemüse als Snack zwischendurch. Aber gerne recht "große" Portionen.

Seit letzten Sonntag isst er ununterbrochen. Zb heute : Morgens eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Trauben dazu... vormittags war er mit meinem Mann unterwegs und weil er so heulte bekam er einen Hefebrezel vom Bäcker und ein halbes Brötchen hinterher.
Zuhause kam er heulend auf mich zu und bekam sein Mittagessen (Spaghetti Bolognese)
Erst danach war er satt und glücklich.
Ich frage mich, ob das noch normal ist oder ein großer Wachstumschub ansteht. Oder fehlen ihm Mineralien oder irgendwas anderes!?
Er ist mit 85cm und 13 Kilo bei weitem nicht zu kräftig..ein Bäuchlein hat er von Anfang an. Frischluft und Bewegung hat er täglich mehr als genug.
Vielleicht geht/ging es jemandem ähnlich.
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)

Meine Tochter ist leider sehr wählerisch beim Essen, aber sobald sie in einem Wachstumsschub ist, kennt sie kein Ende beim Essen. Deswegen würde ich auch auf ein Wachstumsschub tippen. Meine ist 18 Monate und ist 86 cm auf 11 kg.

Ich würde mir da keine Gedanken machen :)

Alles liebe!

2

Danke für deine Antwort. Und deine Tochter isst auch ununterbrochen im Wachstumsschub? Ich kenne es auch,dass er mehr isst,aber so wie seit fast einer Woche ist echt enorm. Ich frage mich echt wie sein Magen das aushält. Er isst mehr als ich.

9

Ja total! Also nicht so viel wie ich, aber für ihre Verhältnisse enorm viel... ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht.

3

Hallo,

meine Große ist 4 und isst an sich schon immer alles aber die Portionen sind ok und eher klein. Wenn sie ihren Wachstumsschub hat haut sie rein, da kann sie den ganzen Tag essen. Da kommt „Mama, ich hab Hunger“ in Dauerschleife! Bis jetzt ging das immer so 7-10 Tage und dann wars von einem auf den anderen Tag vorbei und sie war meist so 3-4cm größer. Anfangs hatten wir das zwei mal im Jahr/ca. alle 6 Monate. Der letzte Wachstumsschub war dann zu Anfang des Jahres nachdem Gewicht und Größe 9 Monate stagniert haben.
Beim Kleinen (15 Monate) hab ich es auch schon beobachtet aber nicht so ausgeprägt wie bei seiner Schwester.

Der Körper braucht einfach jede Menge Energier. Was oben rein kommt wird eben umgehend verarbeitet, also muss nachschub her 😉

6

Danke auch für deine Antwort.
Ich muss auch sagen ,wie bei deinem kleinen habe ich es bei meinem Sohn auch erlebt. Er isst ,wenn er wächst mehr ,aber die letzten Tage war es einfach unglaublich viel ,große Mengen und auch mehr als ich esse und das obwohl ich schwanger bin. Naja ,aber es scheint ja tatsächlich normal zu sein. Bis jetzt hält sogar das Frühstück an ;-)

4

Huhuuuu,
also wenn ich das lese und Vergleiche erkenne ich nichts ungewöhnliches 😅
Mein Sohn ist auch von Anfang an so eine kleine Raupe Nimmersatt und erst recht wenn er gerade im Wachstum steckt.
Manchmal hat er kurze Phase wo er vergleichsweise wenig isst, aber dann ist er erkältet oder zahnt. Er hat auch einen kleinen Bauch, was aber völlig im Rahmen ist und auch gut ist, weil wenn er krank ist und fast nichts isst, hat er genug Reserven.
Ich finde Kinder holen sich das was sie brauchen und wenn die Nahrung gesund und abwechslungsreich ist spricht da nichts gegen. Wichtig ist das ein Kind ein Sättigungsgefühl bekommt und auch mal sagt “ich bin satt“, sonst könnte es verheerend werden.
Lg Flockenblume86 mit Raupe Nimmersatt 2,4J. ❤️

7

Danke auch dir!

Ja anscheinend ist es ganz normal...
Ich kenne Wachstumschübe in denen er mehr gegessen hat, aber die letzte Woche war es enorm viel.
Aber anscheinend hält das Frühstück heute länger an... vielleicht ist der Wachstumsschub schon abgeschlossen. Immerhin trägt er heute zum ersten mal ne 104.
Ja normal zeigt auch er,wenn er satt ist... nur in der letzten Woche war er die reinste Fressmaschiene. :-D

5

Also ich kenne es bei unserem Sohn auch nur so. Er isst auch gut und recht viel für Kinderverhältbisse. Aber das sieht man ihm überhaupt nicht.
Er hat auch mal Phasen von ein paar Tagen und ein paar Wochen, da isst er unglaublich viel und wir frsgen uns nur wo das reinpasst.
Aber solange er normal viel schläft, fit und fröhlich ist, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.
Genau so wie einige Kinder fast gar nichts essen, essen andere halt mehr. Ich denke solange er nicht massig zunimmt und gesund ist, solltest du dir keine Gedanken machen :)

8

Danke auch dir für die Antwort!
Ja so sehe ich es jetzt auch.. entspannter.
Vielleicht hätte ich mir den Text auch sparen können. Heute morgen hält das Frühstück an ..er war auch vorzeitig satt und passt heute zum ersten mal in die größe 104... naja jetzt weiß ich beim nächsten Schub Bescheid:-D