Wie lösen?

Hallo.

Ich habe eine Große im Alter von 4 Jahren. Nun geht es ja so langsam los mit den Geburtstagen feiern, wo auch Freunde eingeladen werden.
Sie hat einige Mädels in ihrer KiTa Gruppe mit denen sie sich versteht und wo auch ab und an Spieleverabredungen mal daraus entstehen. In der Truppe ist ein Mädel, die des Öfteren mal Schimpfworte fallen lässt oder auch andere Kinder ausgrenzt beim Spielen (u.a. weil sie an dem Tag kein Kleid anhaben oder auch kein Zopf o.ä.-eben auf Äußerlichkeiten der Kinder schaut). Es wissen auch andere Eltern und es ist auch den Erzieherinnen bekannt.
Nun ist es so, dass meine Tochter demnächst auf ihren Geburtstag eingaladen ist. Sie möchte da partout nicht hin. Sie weint und möchte nicht dort bleiben.
Nach und nach erzählte sie, dass sie auch beim Spielen von ihr ausgegrenzt wurde und durfte eben bei manchen Sachen nicht mitspielen.
Sie erzählte auch, dass sie auch schon von dem besagten Mädchen betitelt wurde oder eben dann auch ihr ggü. der Satzt fiel, dass sie nicht mehr ihre Freundin sei.
Meine Große verletzt sowas doch schon sehr.

Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Aus Anstand sie gegen ihren offensichtlichen Willen dahin schicken oder eben ihr die Entscheidung überlassen?

Ich weiß auch, dass die Kinder mir 4 gerade sich finden und auch in Gruppen ihre Position behaupten und und und.


Viell. habt ihr einen Tipp.

Danke und LG

1

Du würdest echt aus "Anstand" dein Kind zu einem Geburtstag schicken wo sie nicht hin will?

Wenn deine Tochter da nich hin will, dann ist das halt so. Absagen und gut ist. Und keinen Kopf machen.

LG

3

Hi.

Nein. Meine Intension ist es natürlich nicht sie gegen ihren Willen dahin zu schicken. Nur ich wusste nun echt nicht wie ich das am Besten löse. Mein Kind geht natürlich vor. Keine Frage!
Aber leider bin ich auch noch in Zeiten groß geworden, wo Belange der Kinder zweitrangig waren... Was sich jetzt ja zum Glück wandelt!

Danke und liebe Grüße

6

„Aber leider bin ich auch noch in Zeiten groß geworden, wo Belange der Kinder zweitrangig waren... “

Wessen Belangen wäre berücksichtigt, wenn du dein Kind dort hin schickst?

weiteren Kommentar laden
2

Warum sollte sie denn aus Anstand dahin gehen? Würde ich selbst als Erwachsener nicht machen. Wenn ich nicht wohin will dann geh ich da auch nicht hin, und meinem Kind sollte diese Entscheidung erst recht zustehen.

4

Ja, ich schrieb ja schon ne Antwort oben drauf. Aber ihr habt natürlich Recht und sehe es ja auch so wie du.

5

„Aus Anstand sie gegen ihren offensichtlichen Willen dahin schicken oder eben ihr die Entscheidung überlassen?“

Wie bitte?? 😳
Dein Kind möchte dort nicht hin! Dein Kind geht dort nicht hin! Fertig! Wie kannst du überhaupt auf so einen Gedanken kommen? Warum willst du deine Tochter zu etwas zwingen? Ich bin wirklich sehr schockiert!
Kannst du dich nicht in dein Kind rein versetzen?
Niemals würde ich auch nur auf den Gedanken kommen, mein Kind zu einer Feier zu bringen, wo es nicht hin mag. 😥

7

Huhu...

Neeein... Ich werde sie da auch nicht hinschicken. Habe in der ersten Antwort schon geschrieben, dass ich verunsichert war aufgrund meiner Erziehung... Und gut, dass es solche Foren gibt... Da kann ich mal hier nachfragen und auch mir Bestätigung holen.
Ich bin nicht perfekt und um mal seine Intuition bestätigt zu wissen... Gibt es ja nun solche Foren oder auch Plattformen.
Wie schon erwähnt... Meine Zuckerbrot- und Peitschen-Erziehung gibt es ja zum Glück nicht mehr 😉

9

Zwing sie auf garkeinen Fall dort hin zu gehen, wenn sie nicht möchte, möchte sie nicht punkt. Ich würde freundlich absagen oder aber (je nachdem wie man die Eltern kennt) auch klar sagen warum sie nicht kommen möchte.
:-)

10

Wir hatten hier auch schon den Fall, dass ein Junge nicht zum Kindergeburtstag bei uns bleiben wollte. Sein Vater hat ihn zu uns gebracht, aber er wollte meiner Tochter nur das Geschenk überreichen und wieder gehen. Da haben keine Überredungskünste geholfen. Ich habe dem Jungen dann noch eine Mitgebseltüte gegeben und sein Vater hat ihn wieder mitgenommen. So etwas kommt vor und meine Tochter war da auch gar nicht böse.

Wenn das Mädchen, bei dem deine Tochter eingeladen ist, allerdings schon zu diversen Gehässigkeiten neigt, dann würde ich gar nicht erst hinfahren. Sag einfach mit der Begründung "keine Zeit" ab und fertig. Dieses Mädchen tut deiner Tochter nicht gut, da würde ich nicht aus Anstand den Kontakt suchen.

12

Danke für deine Zeilen... Das tat gut zu lesen. Ja, du hast recht. Sie sucht selbst schon den Abstand zu ihr.
Möchte ihr ja auch die Freiheit lassen sich die Freunde selbst zu suchen. Oder eben mit wem sie Zeit verbringen mag.

11

Andersrum gefragt wann soll es statt finden ?
Würde wenn noch etwas Zeit ist abwarten. Kinder haben nunmal Phasen , wo sie Mal miteinander spielen , und Mal ebend nicht.
Dein Kind wird noch oft hören , du bist nicht mehr meine Freundin , ich möchte nicht mit dir spielen usw,

Usw usw. Man muss ebend schauen wie es sich entwickelt, würde in der Einladung mitteilen vielleicht , und vielleicht das Gespräch mit denn Eltern suchen , wieso du ebend keine Feste Zusage geben kannst.

Ich habe es immer offen gelassen , zwischen nein ich möchte nicht, und wie es dann soweit war , wollten sie aus heiteren Himmel doch. Würde da auch nicht ständig hinterfragen , damit sie nicht in ein Konflikt kommen . Abwarten und schauen ob sie vielleicht dann doch möchte .

Kinder sind nunmal in der Entwicklung drin , da stört manchmal auch nur das der andere gepupst hat beim Essen. Alles schon durch , sie werden größer und es wird nicht leichter mit ihrer Entscheidungsfähigkeit 😉 mein größter ist 13 , der ist solch Arsch, keine 2 Tage später hängen sie ja doch immer wieder zusammen , die große mit 12 und ihre Mädels sind kein Deutsch besser . Was die sich teils hoffen aus Nichtigkeiten, wo man sich fragt , wo war nun der Sinn darin.

Hier mit dem hammer schwingen , wie kannst du nur , ist falsch . Es war eine normale Frage . Wenn es ihr 1 Kind ist , ist man ja doch weit aus nicht so entspannter als wenn man 2 oder 3 größere hat, und man schon einiges durch hat.

13

Doch, hab 2 Kinder... Beider noch nicht soweit... Ja, sie soll ja auch daran wachsen und es gibt halt nicht nur Wattebäuschchen... Was den Umgang mit anderen Menschen betrifft. Und sie wird sicher noch oft die Erfahrung machen.
Aber lieben Dank für deinen Post.