kinderlärm

Hallo ihr Lieben.

wir sind vor 2 Wochen in unsere neue Wohnung gezogen, da wir durch zuwachs auch mehr Platz brauchen.

mein Sohn ist 4 Jahre alt geworden und ein echter Wirbel.
er hat auch öfters mal trotzanfälle und ist dann natürlich am rumschreien und bocken.
wir haben in der ganzen Wohnung Teppich, bis auf Flur, Küche und Esszimmer und natürlich Bad.

gestern hat mein Partner unser Sohn in die kita gebracht und als er nachhause kam, kam die dame unter uns raus und es kam die erste Beschwerde....unser Sohn wäre zu laut er trampelt zu viel, er schreit zu laut und die Dame ist morgens wegen der Lautstärke fast aus dem Bett gefallen...

als er nach oben kam bin ich fast aus allen Wolken gefallen..... ich meine kinder bocken in dem Alter nun mal und spielen tun sie auch in der Wohnung das es da etwas lauter werden kann ist doch normal oder ?
ich kann doch mein Kind nicht an die Heizung ketten und ihn knebeln..

Und als ich eben zum Briefkasten gegangen bin war der kleine mit sein Papa oben... mir kam dann eine Dame entgegen und hat mich willkommen geheißen.
und als ich die Treppe wieder hoch ging hat die Dame unter uns mit der anderen Frau vor deren Tür gestanden... ich denke mir dann nur hängt die immer an der Tür und spitzelt?
naja wie auch immer... mein Sohn hat mega laut geweint und gebrüllt 🙄 und die muss das ja gehört haben....will garnicht wissen was die gedacht hat 🙄
und wir müssen ja manchmal auch meckern mit ihm weil er muss ja auch Grenzen kennen und kann uns nicht auf der Nase rumtanzen...

und bald wohnt hier noch ein Baby, ein Baby schreit doch auch wenn es was hat... nicht das die sich deswegen noch aufregt... also mein Freund meinte die hat ja nicht gemeckert oder so, aber beschweren reicht ja schon.. habe irgendwie Angst das die uns wegen sowas melden tut. ist meine Sorge übertrieben ?

1

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Euer Sohn nicht 24 Stunden am Stück nur brüllt und trampelt, sondern das das alles „normales“ Spielverhalten ist und eben Auseinandersetzungen des normalen Wahnsinns mit Kleinkind 😂

Wo soll sie das melden?
Euer Vermieter hat Euch mit Kind(ern) die Wohnung vermietet.
Bei Polizei/Ordnungsamt wird Kinderlähmung in der Regel nicht geahndet, weil es in der Regel keine Belästigung im Sinne des Gesetzes ist wenn Kinder sich wie „normale“ Kinder benehmen.
Nach zwei Wochen ist das Thema ohnehin nicht relevant... ihr seid ja quasi noch am Einziehen, sie kann noch gar nicht beurteilen geschweige denn belegen, dass ihr dauerhaft unzumutbaren Lärm verursacht.
Es gerade jetzt für einen 4jährigen echt aufregend umzuziehen und großer Bruder zu werden, das trotzige Verhalten ist auch ohne diese Faktoren schon normal ...

Nachbarschaft ist immer ein heikles Thema - gegenseitige Rücksichtnahme und Kommunikation sind da so oberste Gebote - ich empfehle also eine „Einweihungsparty (oder Kaffeekränzchen)“ 😉

2

Hallo, wir sind auch vor zwei Monaten umgezogen. Es ist eine Altbauwohnung mit Dielen und Teppiche dürfen laut Mietvertrag nicht verlegt werden, bis auf Läufer. Es knarrt und quietscht. Ich hab drei Kinder. 8j 3j und 1j. Ich unterscheide selber ganz gut vom normalen spielen oder völligen ausrasten 😂 am Wochenende müssen sie morgens ruhig spielen. Und abends ist hier eh Ruhe zwischen 18-19 Uhr. In der Mittagszeit ist eine Stunde Ruhe weil der kleine schläft. Fangen darf hier auch nicht gespielt werden oder Ball. Aber alles andere können sie spielen und da bin ich auch nicht hinterher, weil das ist nun mal unser Zuhause. Hier wird gelebt geliebt gespielt gestritten und geweint. Ganz normales Leben. Sollte sich Nachbarn beschweren, können sie mir gerne sagen was sie stört bzw wann und dann kann man eine Lösung finden, aber das normale Alltagsleben geht hier weiter. Ich werde sie nicht knebeln und die Füße zusammen binden, hier wurde schließlich nach jungen Familien gesucht und da war der Vermieter auch klar, dass das bedeutet das Kinder hier auch spielen oder trotzen.

Sprich mit deiner Nachbarin und vielleicht kommt ihr ja auf einen Nenner.

3

Juhu ich würde die gute Dame auch mal zum Kaffee einladen, das sie euch erstmal kennenlernt und dann merkt sie sicher auch das ihr total nett seid. Wenn es sie zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. Morgens) massiv stört, dann achtet etwas darauf das dann leise gespielt wird.

Wir Wohnen auch in einem 6 Partein Haus und alle aktzeptieren das es hier auch mal "lauter" ist, sie freuen sich das "leben im Haus" ist ;)
Aber auch bei uns gab es mal eine kleine höfliche beschwerde, war auch total gerechtfertigt und wir achten seit dem darauf das um die Uhrzeit in dem besagten Zimmer (Sie hat ihr Schlafzimmer drüber) bis 8 uhr ruhe sein MUSS.

Wir haben ein super verhältniss zu allen anderen Mitmietern und bei 2 Partein konnte ich meine Kids sogar im Notfall mal "abstellen" und die "Tante" von nebenan hat auch immer süßes für meine Rasselbande parat #schwitz#rofl sogar der Flur-putz-dienst wurde mir abgenommen, denn "mit drei Kindern haben sie ja schon genug zu tun"....leider ist die Wohnung hier inzwischen zu klein (haben nur 2 Kinderzimmer) somit wird irgendwann auch für uns nochmal der Tag X kommen uns auf neue Nachbarn einstellen zu müssen, ich höffe nur die sind dann genau so lieb wie hier #zitter#schein