Kleinteile bei großen Geschwistern

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ihr das mit den Spielsachen handhabt. Unsere große ist 2 und die kleine ein halbes Jahr. Die große hat aber schon ein paar Kleinteile und ich überlege wie ich das mache, wenn die Kleine bald mobil ist. Sie steckt sich nämlich alles in den Mund, die große war
von Anfang an nichtt so.. leider haben wir nur eine 2 Zimmer Wohnung wo nur das große Wohnzimmer bespielt werden kann... Das macht es nun nicht besser. Ein Umzug geht leider vorerst nicht. Überlege schon nur große Spielsachen zu geben und Kleinteile zu vermeiden. Funktioniert das? Eigentlich habe ich noch von meiner Kindheit Kisten mit Playmobil im Keller, aber die lasse ich lieber erstmal dort ... Lg

1

Hallo, wir haben alle Kleinteile in einer großen Tüte weggesperrt. Gerade die kleinen Lichter usw von Playmobil. Die Puppen von Playmobil hat mein Mann alle einer geht irgendetwas ab Probe unterzogen. So funktioniert es im Prinzip ganz gut. Die Stifte der großen wurden auch nach oben in den Schrank befördert.

2

Hallo
Hier sind auch abseits der eigenen Zimmer Kleinteile nie verboten gewesen. In den Gemeinschaftsräumen gelten nur andere Regeln, damit es für alle passt. Kleinteile werden nicht irgendwo liegen gelassen und nur am Tisch benutzt. Neben der Erklärung dass kleine Kinder vielleicht denken sie könnten die Teile essen, war hier auch die Erklärung sinnvoll dass das Teil eventuell für immer verloren geht (nicht nur wegen kleinen Kindern, auch wegen Staubsauger usw.).

LG

3

Schwierig bei eurer wohnsituation. Bei uns gab es gewisse Dinge dann nur im eigenen Zimmer. Manches könnte auch am Esstisch gemacht werden (Puzzle, kneten, malen). Aber Playmobil aufbauen macht da weniger Spaß. Ich würde daher wirklich erstmal auf sowas verzichten so lange der große es nicht aktiv einfordert. Aber auch bei Lego Duplo kann es doof sein wenn die kleine alles einreißt was der große baut. Da besteht zwar keine Gefahr für irgendwen aber es beinhaltet riesiges frustpotential für den Großen.

4

Wir hatten in der Zeit eine Kiste mit Kleinteilen, mit der wurde gespielt und nach dem spielen wurde sie von mir wieder weggeräumt. Meine Tochter konnte dann immer fragen wenn sie wieder damit spielen wollte. In der Spielzeit hatte ich dann eben ein Auge auf die Kinder und konnte sie nicht alleine damit lassen. LG

5

Bei eurer Wohnsituation natürlich schwieriger...bei uns durften Kleinteile nur im eigenen Zimmer oder auf dem Esstisch verwendet werden.

Könnt ihr der Großen vielleicht mit einem Konfigurationsgitter eine eigene Spielecke abtrennen?

VG Isa

6

puu das ist dann in der tat etwas schwirig. Bei meinerm Sohn habe ich damals vor die Tür meiner Tochter (sie war damals 3 Jahre alt) ein Türschutzgitter gemacht, bis er in einem alter war wo er nichts mehr so in den Mund genommen hat.
Aber wenn euer "Spielzimmer" gleichzeitig das Wohnzimmer ist geht das ja nicht. Da hilft wohl wirklich erstaml den Kleinkram weg zu räumen und zu warten bis die Kleine nicht mehr alles so in den Mund nimmt.

Ich selber habe inzwischen 3 Kinder... meine Große (inzwischen 7) spiel natürlich mit Barbie, Lego und co. da sind also wirklich sehr viele kleinteile....aber irgendwie hatte ich keine nerven mehr alles weg zu räumen und oder hochzustellen... die sachen sind in Kisten und wenn sie damit spielt macht sie die Zimmertür zu. Das klappt zwar nicht immer und meine jüngste hat eine sehr ausgeprägte oralephase, aber verschluckt hat sie noch die was #gruebel#schwitz#kratz sie wird da halt jetzt irgendwie mit groß. Meine älteste passt aber auch immer mit auf und nimmt ihr die Sachen weg wenn sie es mal in die Finger bekommt.

Mit etwas Glück ziehen wir vielleicht bald um, dann sind die Zimmer der Großen im Dachgeschoss, das wird sooooo viel einfacher dann #rofl

7

Unsere Große hat die Anweisung mit den kleinen Teilen nur am Esstisch bzw auf ihrem Bett/auf der Couch etc zu spielen bzw diese dort liegen zu lassen. Allerdings schaut sie da selbst sehr genau, wenn der kleine was nimmt, das er nicht darf, ruft sie mich ganz laut bzw nimmt es ihm selbst weg. Es ist schwer manchmal und sie ist auch nicht immer begeistert, aber das muss nunmal. Abends kommen alle kleinen Teile in eine Kiste, die auf den Schrank kommt.

Alles Gute euch