Krippenplatz

Hallo ihr Lieben,
Unser kleiner Mann wird am 10.09 1 Jahr. Dies wäre auch mein erster Arbeitstag. Mein Mann nimmt dann noch 2 Monate Elternzeit. Wir hätten ab September einen Platz in der Kita. Natürlich erst Teilzeit wegen der Elternzeit. Daher meine Frage: Ab wann hätten wir Anspruch auf Vollzeit. Ab dem 01.11 oder erst 10.11, wenn der Papa tatsächlich wieder arbeitet?
Lg Stuni

1

Huhu:)

Also bei uns in berlin war das so, das wir bei der Beantragung des kitagutscheins angeben mussten, wie viele Stunden unser Kind hingehen soll. Ich als schichtarbeiter musste dann noch meine ganzen uhrzeiten des arbeitsbeginns angeben. Daraus wurde dann ermittelt, wie viele stunden uns zustehen.

Liebe Grüße

2

Eigentlich erst dann, wenn keiner mehr zuhause ist. Habt ihr denn einen Betreuungsvertrag für einem Ganztagsplatz? Wir mussten ab Beginn einen Ganztagsplatz bezahlen (in der Eingewöhnung), obwohl ja für den Monat Eingewöhnung noch jemand zuhause war. Ich würde das mit der Krippe absprechen. Das scheint teilweise auch unterschiedlich gehandhabt zu werden.

3

Das hängt von den Richtlinien bei euch ab..bei uns wählt man den Platz vorher aus und bezahlt con Anfang an dafür. also kann man den auch von Anfang an nutzen.

4

Hallo, bei uns hat nie jemand gefragt. Ganztags beantragt, ganztags bekommen. Natürlich bezahlen wir den auch ganztags. Ich bin noch in Elternzeit. Hat eher geklappt als geplant mit dem Platz.

5

Wir haben einen Ganztagsplatz, beginnend mit 1.9. und ab 1.10. gehe ich wieder arbeiten.

Der ganze September gilt als Eingewöhnung, das werden anfangs nur ein paar Stunden sein, sollte aber in der letzten Woche zumindest an die tatsächliche Zeit + Mittagsschlaf herankommen.

Fände es merkwürdig wenn dein Kind erst länger bleiben darf sobald ihr Beide arbeiten geht. Es kann ja nicht so einfach ins kalte Wasser geworfen werden. Auch Mittagsschlaf und der Nachmittag sollten zumindest mal angetestet werden.

LG und alles Gute. 🍀

6

hmm bei uns ist das reine endscheidung der Eltern, aber gewechselt werden kann immer nur zum ende des Kitajahres, also zum August. Ich kann mein Kind auch auf 45 Stunden anmelden wenn ich garnicht Arbeite, wenn ich es finanzieren kann #schwitz
Natürlich schauen die Kitas schon ob die Eltern Arbeiten oder auf Jobsuche sind, sprich die die den Platz nötiger haben würden ihn eher bekommen. Aber wenn da du ja "nur" die zwei Monate überbrücken musst, hättest du bei uns im Kiga sofort die Vollzeitstelle bekommen. #kratz