Tagesmutter will mein Kind nicht mehr betreuen

Hallo,

die Tagesmutter hat mir gesagt, dass sie mein Kind (18 Monate) nicht mehr betreuen will, weil es nicht auf Nein hört, temperamentvoll ist und es wohl irgendwie nicht passt. Sie wäre wohl im Kindergarten besser aufgehoben. Ich bin schockiert und total fertig, weil mein Kind zuhause zwar auch mal Blödsinn im Kopf hat und wild ist, aber ansonsten wirklich sehr lieb ist.
Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll?
Habe ich einen Fehler in der Erziehung gemacht, ist das einfach das Temperament? Mir bricht es das Herz, dass nur mein Kind so schlimm sein soll, dass sie uns quasi kündigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank

1

Hallöchen ..
Exakt so erging es uns Anfang letzten Jahres ..
Allerdings war meine Tochter knapp 3.. wir hatten gerade die Bescheinigung , dass sie weiter bei der Tagesmutter bleiben kann bis sie in die Kita geht. War alles mit der Tagesmutter abgesprochen und Zack. Das Kind wäre zu charakterstark. Das möchte sie nicht mehr und ab morgen bitte um 12 Uhr abholen. Mittagsschlaf möchte sie nicht mehr , aber in dem Haus ist die Regel: 2 Stunden Ruhe , egal wie. Ähm, ja. Ich hab dann bei unserer Kita angerufen, den Fall geschildert und Ähm..ich war so geschockt davon, dass ich noch weinen musste. Die Kita hat uns dann Gott sei dank ein halbes Jahr eher aufgenommen ....und was soll ich sagen: sie wird als ganz normales Kind betitelt. Nicht schlimmer als andere Kinder. Gar nicht. Charakterstark, noch immer ja. Aber lässt sich super leiten und stellt kein Problem dar.

Ich kann auch keinen richtigen Rat geben ..wir hatten einfach Glück..vllt beim Jugendamt nachfragen ob da was in einer Kita oder bei einer anderen Tagesmutter frei ist? Nochmal mit ihr reden? Seid ihr dringend auf den Platz angewiesen??
Unsere Tagesmutter hat das im übrigen mit der Freundin meiner Tochter auch so abgezogen. Mag nur ruhige, unkomplizierte Kinder ...kann man nix zu sagen ...meiner Meinung nach den Beruf verfehlt ..wo ist es schon immer einfach......
Alles gute für euch und dass ihr eine passende Lösung findet ...

3

Lieben Dank für deine Antwort.
Ja, unser Kind ist auch charakterstark und schläft da nicht so lange wie wohl gewünscht. Ansonsten ist sie wirklich ganz normal, würde ich sagen. Sie ist gut zu handeln, kaum quengelig und liebt Menschen. Sie ist total offen und mutig.
Wir haben im Spätsommer wohl Aussicht auf einen Kitaplatz. Ich denke, so lange darf sie noch bleiben, sonst muss ich das Jugendamt kontaktieren und noch eine Zwischenlösung finden.
Meine Angst ist, dass die in der Kita auch so reagieren vielleicht mal?

Sehr ärgerlich, dass es euch auch so ergangen ist, nur gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich danke dir für deine Meinung.

7

Es bricht mir nur das Herz, dass sie dort jetzt noch bleiben muss bis dahin und irgendwie nicht gewünscht ist.

weitere Kommentare laden
2

Dein 18 Monate altes Kind hört nicht auf Nein? Oh gott, wie schrecklich. Da hast du ja total versagt.... *ironie off*
Spaß beiseite. Ich kenne dein Kind nicht, kann daher nicht beurteilen, was wild in den Fall bedeutet. Natürlich kann es für die Tagesmutter schwierig werden, wenn sie viele sehr kleine Kinder hat oder nicht genug Platz. DAs sollte aber spätestens bei der Eingewöhnung auffallen. Es gibt tatsächlich Kinder, die im Kindergarten einfach besser aufgehoben sind, weil sie mehr Bewegungsfreiheit brauchen und in einer Kita normalerweise einfach mehr Platz ist. Das kann von aussen keiner beurteilen.
Das mit dem Nein ist allerdings quatsch. Natürlich wissen die Kinder in dem Alter was das Wort bedeutet. Aber man muss halt jedes mal wieder austesten, ob es immer noch die gleiche Bedeutung hat. Das ist in dem Alter bei fast allen Kindern so. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wenn ich Nein sage, dann schüttelt sie selbst den Kopf, überlegt kurz, grinst und macht es trotzdem. Das Spiel spielen wir gefühlt den ganzen Tag. In der Kita läuft es ähnlich. Da hilft nur dran bleiben. Aber das sollte eine Tagesmutter auch wissen.

6

Lieben Dank für deine Antwort.
Nein ignoriert sie im Moment gerne, aber auch nicht immer. Ich dachte, dass wäre auch nicht ungewöhnlich. Sie ist sehr willenstark und hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang. Gleichzeitig schaut sie aber auch in Ruhe Bücher an oder baut mit Bauklötzen völlig entspannt. Ich empfinde sie als nicht kompliziert, lediglich ihr Temperament hinsichtlich der Bewegung fällt auf.
Mit Kindern kommt sie klar, ist lieb. Nur dort ist sie es wohl nicht und macht nur (viel) Unfug...

Dein Einwand, dass manche Kinder im Kindergarten besser aufgehoben sind, ist gut. Ich denke auch, dass sie in der kleinen Räumlichkeit sich nicht so entfalten kann wie sie es will. Vllt haben wir im Spätsommer einen Kitaplatz.

Es bricht mir nur das Herz, dass sie dort jetzt noch bleiben muss bis dahin und irgendwie nicht gewünscht ist.

18

Gehen sie denn häufig raus? Unsere Krippenkindern gehen mindestens einmal am Tag raus und wenn das Wetter es nicht zulässt sind sie in der Gymnastikhalle und toben da rum. Ich möchte mir meine Tochter auch nicht vorstellen, wenn sie den ganzen Tag nicht rumklettern konnte.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde meine Tochter (20 Monate) als einfaches, ruhiges Kind betiteln (sagen auch ihre Erzieherinnen in der Kita), aber auch sie hört nicht immer auf nein. 😅
Ist natürlich schade, dass die Tagesmutter das so sieht, aber in der aktuellen Situation, in der es viel zu wenig Plätze in Kitas und bei Tagesmüttern gibt, können die sich ihre „Kundschaft“ halt aussuchen.
Ich würde mal bei Kitas in der Nähe anrufen und nachfragen, ob da irgendwo was frei ist und versuchen, mir das nicht zu Herzen zu nehmen. Anscheinend ist sie für euer Kind nicht geeignet.

8

Lieben Dank. Ja, da hast du wohl recht.
Es bricht mir nur das Herz, dass sie dort jetzt noch bleiben muss bis wir sie in die Kita geben können und irgendwie nicht gewünscht ist.

9

Das kann ich verstehen. Da hätte sich die Tagesmutter auch sicher feinfühliger ausdrücken können, sodass ihr jetzt nicht das Gefühl habt, dass sie dort unerwünscht ist.

5

😱😱
Es tut mir leid dass ich Dir keinen wertvolleren Rat geben kann als beim Jugendamt anzurufen, diese Aussagen zu schildern und zu hoffen, dass ihr eine andere Betreuung findet und das dies für die “super“ Tamu Konsequenzen hat.
Ich bin so oft schockiert was ich hier und auch im Freundeskreis über Tamu‘s höre 😱 Daran sieht man, dass ein Crash Kurs überhaupt nichts bringt. Es mag tolle Tamu‘s geben, keine Frage, aber leider werden die scheinbar seltener. Die allermeisten haben keine Ahnung von der Entwicklungspsychologie von Kindern und kennen sich einfach nicht aus, haben kein Plan von Erziehung (auch wenn sie selber schon Kinder haben) und stellen sich das alles so einfach vor (die Spielen ja nur 🙄) einfach nur traurig.
Drücke euch die ganz fest die Daumen.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2,4J. ❤️

10

Dankeschön. Das hast du interessant geschrieben.
Offensichtlich ist das so. Anscheinend sind nur die ruhigen Kinder, die mit denen gearbeitet werden will. Es bricht mir das Herz. Sie wurde so persönlich im Gespräch, das fand ich unfair. Sie hätte sich auch diplomatischer ausdrücken können.
Hoffentlich bekommen wir im Spätsommer den Kitaplatz.

13

Ich hatte die gleiche Situation und hab das dem Jugendamt geschildert ..sogar , dass sie negativ über meine Tochter spricht , obwohl sie neben mir steht , ihr die Schuld gibt für ihr aufgewecktes Verhalten usw ..kam nur ein : ach ja mhhhh naja .. Konsequenzen gibts nicht ..bei uns jedenfalls nicht. Auch nicht, als ich sagte, dass das Spiel mit meiner Freundin auch gespielt wurde ..exakt genau so .. viel Glück für die kitasuche war die Aussage danach :D

weitere Kommentare laden
12

Natürlich bist du jetzt gestresst und sauer. Ich finde aber, dass sich die Tagesmutter äußerst professionell verhält! Wenn es für sie nicht passt, dann ist es besser so.

15

Ich finde es nicht schlimm, dass sie es gesagt hat, sondern wie und mit der Tür ins Haus gefallen ist. Es war vorher nicht zu erahnen.
Es hängen ja schließlich Existenzen von einem Betreuungsplatz ab. Ich hätte mich dann schon eher für eine Alternative auf die Suche gemacht.

19

Hallo,

Ich weiß als Außenstehende natürlich nicht ob die Tagesmutter übertreibt oder was ernsteres dahinter steckt. Leider schieben viele Mütter die Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder auf Charakter/Gene oder was auch immer.

Die Tagesmutter hat das absolute Recht ein Kind was erhöhten Förderbedarf hat, Entwicklungsberzögerungen aufweist nicht zu betreuen. Ich gehe davon aus, die "Besonderheiten" wurden der Tagsmutter verschwiegen?

Und nein bitte lass dir nicht einreden dass du Fehler in der Erziehung gemacht hast wie viele gerne behaupten. Meistens liegt eine Entwicklungsverzögerung/-störung dahinter was leider viele nicht verstehen und auf "falsche Erziehung" schieben. Aber du musst auch die Tagesmutter verstehen, ich denke mal sie betreut mehrere Kinder und das geht einfach nicht dass sie einem Kind den ganzen Tag hinterher rennt. Da würde ich vielleicht eher eine andere Tagesmutter suchen und mit offenen Karten spielen (über die Defizite informieren) und sollte sich bis zur KiTa nix "verbessern" würde ich je nach Bundesland über eine I-Kraft nachdenken.

DiMama

21

Da gibt/gab es keine Besonderheiten zu verschweigen. Es gibt auch keine Defizite bis dato, die wir nicht offen gelegt haben sollen.
Wie kannst du davon ausgehen?

23

Naja ich will jetzt natürlich nix falsches behaupten aber für mich hört sich die Entwicklung nicht wirklich altersgemäß an. Ich habe 2 Kinder (2 einhalb und 11 Monate), beide haben lange vor dem ersten Geburtstag verstanden was "Nein" heißt. Mein Sohn würde nie mit 1,5 und auch jetzt nicht in einer fremden Wohnung ohne zu fragen etwas nehmen, geschweige den Regale ausräumen...

Ich kenne selber solche Kinder (bsw jetzt Schulkinder, Jugendliche) und will dir ja keine Angst machen aber spätestens nach der Einschulung fängt der Ärztemarathon an und die Diagnose ADHS.

Klar dein Kind ist ja noch sehr jung und vielleicht verwächst sich das noch, aber du musst im Hinterkopf behalten dass eben nicht alle Kinder so sind und das auf eine Störung hindeuten kann.

DiMama

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich bin zwar nicht in der selben Situation, aber ich sage dir, nimm dir das bloß nicht zu Herzen oder persönlich. So wie du es schilderst, ist dein Kind ein ganz gewöhnliches Kind mit 18 Monaten.

Bei uns in Österreich ist es zumindest so, dass man mit einem Kurs und einer Prüfung ziemlich einfach und günstig Tagesmutter werden kann. Und da die Kita/Krabbelstuben Plätze Mangelware sind, und die Nachfrage an Tagesmüttern extrem steigt, wollen wohl immer mehr Frauen Tagesmutter werden.

Da es an Kindern nicht mangelt können die Tagesmütter sich "ihre" Kinder quasi aussuchen, und ich denke, deine Tagesmutter geht hier einfach den bequemeren Weg und möchte sich ein ruhiges Kind zur Betreuung suchen.
Also ohne deine Tagesmutter zu kennen, wäre das jetzt mal meine Vermutung.

22

Vielen Dank. Ja, das wird es wohl sein. Ich finde es ok, dass sie das entschieden hat, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, es mal nicht ganz so plötzlich zu erfahren. Nun gut. Es ist wir es ist. Ich bin sicher, mein Kind ist ganz normal.

31

Das kann ich leider nur bestätigen.
Eine ehemalige bekannte von mir war mal Tagesmutter als ich das erfahren habe habe ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Sie hatte früher psychische Probleme und ihr wurde vor Jahren ihr eigenes Kind weggenommen(Jugendamt)
Wirklich seit ich das weiß das die in Österreich anscheinend fast jeden nehmen als Tagesmutter kann u will ich mein Kind keiner Tagesmutter anvertrauen ....

24

Also mich betrifft es nicht aber meine Nachbarin war froh, dass sie damals ihre Tagesmutter los war, sie hat ständig ihr Kind gehemmt, zum Beispiel war er schon trocken und sie hat ihm ne Windel umgemacht... manche Tagesmütter haben einfach nicht die Professionalität eine zu sein... Also sei froh das ihr einen tollen kitapkatz habt. Und Zweifel nicht an dir

34

Den Teil von "irgendwie nicht passt" und "in der Kita besser aufgehoben" könnte ich echt nachvollziehen.
Unsere Tochter ist in einer Großtagespflege. Dort gibt es auch ein Kind, was einfach nicht zur Gruppe passt. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie findet es den Anschluss nicht - ist immer Abseits und spricht kaum etc pp. Sie war jetzt ein paar Tage in einer großen Kita schnuppern und war wohl gleich hellauf begeistert, hat andere Kinder angesprochen, mit gespielt etc pp. Wenn sie im Sommer wechselt, ist es das Beste.

Den Teil mit "nein" und hören ist eher altersgerecht. Unsere kann ein Sonnenschein sein, kann aber auch blocken, genau das Gegenteil vom erlaubten machen und dabei süß lächeln. Ihre beste Freundin wirft sich auf den Boden und schreit dabei hysterisch. Beide völlig normal ;-)