Kind 3 Jahre: entspannt trocken werden?

Hallo!
Ich weiß, um das Thema trocken werden wird immer heiß diskutiert - das will ich hier ungern anzetteln 😬. Ich bin Fan davon, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht. Ohne Druck.

Mein Sohn ist im März 3 geworden und liebt seine Windel. Er geht in die Krippe, die meisten aus seiner Gruppe sind mittlerweile trocken. Ich versuche ihn immer mal wieder zu animieren, wir haben ein kleines Treppchen mit Aufsatz für unser Klo etc. Aber er reagiert sehr energisch, wenn ich vorschlage, die Windel abzulassen. Manchmal sitzt er auf dem Klo , habe aber das Gefühl, er weiß nicht, was er machen soll 😅🤷🏻‍♀️.

Was kann ich tun, um ihm das schmackhaft zu machen? So langsam stören die dicken Windeln mit großem Geschäft mich ehrlich gesagt, besonders weil er ja jetzt eine kleine Schwester hat, die auch gewickelt wird 🙄. Aber ich will ihn nicht unter Druck setzen. Andererseits tut er sich mit Veränderungen immer schwer und braucht manchmal einen kleinen „Schubs“...

Achja: er sagt oft nichtmal Bescheid, wenn die Windel bereits voll ist . Das muss doch stören? Und häufig muss man ihn regelrecht zum wickeln überreden. 😑

Vlt hat ja jnd Tipps, wie damit umzugehen ist 🤔. Herzlichen Dank 😊

1

Ich häng mich mal mit ran. Unser Sohn ist zwar erst 2 Jahre und drei Monate aber bei ihm ist es auch so. In seiner Gruppe sind fast alle schon trocken aber unser Sohn hat keine Zeit #klatsch
Wenn ich ihn frage ob er die WIndel weg haben will sagt er nein und auch wenn ich ihn Frage ob er die Windel voll hat sagt er in der Regel nein obwohl er schon zum Himmel stinkt. Ihn stört das auch nicht. Ist bei Jungs scheinbar häufiger so....Er sagt zwar manchmal schon wenn er er gepullert hat und sagt auch zum Topf das man da reinpullern kann aber trotzdem sind wir noch so weit entfernt wie die Kuh vom Mond mit dem trocken werden. Ich frag ihn einfach immer wieder ob er auf den Topf gehen will oder auf Toilette und nehme ihn auch häufig mit wenn ich gehe. Mir wurde letztens in der Kita erst wieder gesagt das Jungs da meist länger brauchen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps und es klappt bald bei uns beiden.

2

Hallo

Meine ist auch erst mit drei trocken geworden.

Ich hab das erst gemach, ohne windel, als das wetter auch gepasst hat. Also wetter bei dem man wirklich weniger anziehen und ausziehen muss. Diesen aufsatz hatten wir auch. Ich diesen einfach drauf gelassen und ihr gesagt wenn sie will kann sie drauf. Manchmal ist sie aus spass drauf. Hab ihr auch fürs kleine geschäft aufem klo ein kleberli für die plattenwamd geschenkt, fürs grosse geschäft aufem klo gabs zwei. Draussen hab ich hundesäckli mitgenommen, sie fand es lustig das grosse geschäft mit dem sack zusammen zunehmen.

Das mit dem kein druck machen ist super.

Lass ihm zeit.

Bald fang ich nun mit der kleinen an. Die hatte auch schon windelfreie tage, ist aber auch schon in diese gegangen. Naja. Muss man wohl durch.

Viel erfolg glg alyal

3

Hi,

entspannt trocken werden geht nur dann, wenn das Kind den Zeitpunkt bestimmt.

Mein Großer war genauso, mit 3 immer noch die Windel, und keine Anstalten gemacht. Der Kia meinte nur,Jungs brauchen eben oft länger.
2 Monate später kam seine Schwester auf die Welt und ich hatte dann eben 2 Wickelkinder.
Jetzt im Februar wurde er 4 und siehe da, plötzlich ging es. Er ist ja jetzt groß.
Es ging sehr unproblematisch, auch längere Ausflüge gehen ohne Windel und nachdem er 4 Wochen tagsüber windelfrei war, hat es auch ohne Probleme nachts geklappt.
Einzig im Kiga geht gelegentlich etwas daneben, da hat er nach eigener Aussage keine Zeit 😂 Aber das wird auch gerade wieder besser. Er möchte nämlich gerne länger bleiben und ich hab gesagt, nur wenn die Hose trocken bleibt. Er sagt nämlich nicht Bescheid und wenn es niemand zufällig sieht, dann läuft er die ganze Zeit so rum.

4

Ich schreib mal als Mutter von 2 (halb) trockenen Kindern, heute 5 und 3.

1. Hormone:
Dein Kind ist soweit, wenn ein spezielles Hormon im Hirn gebildet wird, vorher ist das nur antrainiertes trocken werden, kein selbstständiges. Die Kinder, die dazu trainiert werden haben noch Jahre später Probleme damit, selbstständig zu merken, dass sie mal müssen. Die Kinder aus unserer Kita, die dazu trainiert wurden, pinkeln sich jetzt mit fast 6 immernoch ein. Alle anderen denen Zeit gelassen wurden, sind sicher trocken und können rechtzeitig ankündigen, wenn sie mal müssen.
Zudem weiß ich jetzt auch, dass es Unterschiede zwischen dem trocken werden tagsüber und nachts gibt. Das sind unterschiedliche Hormone. Meine Große war zuerst nachts plötzlich trocken, tagsüber brauchte sie noch eine Windel. Meine Kleine ist jetzt mit guten 3 tagsüber trocken, nachts aber absolut nicht, dafür reicht ihr aber eine Windel für die ganze Nacht.

2. Das Klo:
Manche Kinder empfinden dieses riesen Ding namens Toilette unheimlich. Meine Große hatte kein Problem damit, sie war aber auch schon immer recht groß für ihr Alter und passte ohne Aufsatz früh auf die Toilette. Meine Kleine dagegen fand dieses riesen Loch unheimlich, außerdem hatte sie vor dem Spülen Angst, sie konnte noch nicht verstehen, was da vor sich geht. Die kindliche Fantasie macht noch mehr Angst. Für sie kam nur das Töpfchen in Frage. Sie erklärte mir letztens erst, dass sie Angst davor hat, ins Klo zu fallen, einen Aufsatz wollte sie nicht. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie auch einfach aufs Töpfchen gehen kann. Irgendwann hat sie sich dann von selbst rangetraut ans Klo. Sie hat angefangen ihr Töpfchen selbstständig zu leeren und seit letzter Woche sitzt sie auch wieder von sich aus auf dem Klo. Sie ist mega stolz auf sich, das ist schön mitanzusehen, wenn ein Kind seine Angst selbst besiegt.
Ein Töpfchen ist für Kinder besser, da die Beinposition besser ist. Man sollte angehockt sich entleeren (großes Geschäft). Das ist der gesunde Weg und für den Popo und Darm angenehmer. Es geht dann fast von alleine, denn drücken ist eher ungesund.

3. Kita:
Sprich mal die Erzieher darauf an, wie sie das handhaben. Bei uns war es möglich, dass die Große ihrer Freundin (mit deren Erlaubnis) dabei zusehen durfte. Sie hat es sich abgeschaut und gemerkt, dass es ganz leicht ist. Die Kleine hat es bei der Großen dann abgeschaut.

4. Wetter:
Bei warmen Wetter ist trocken werden einfacher und du musst weniger Wechselwäsche mitnehmen. Wir hatten es so gehandhabt, dass im Garten von Oma und Opa ein Töpfchen stand beim Planschen. Das wurde manchmal genutzt während des Spielens und somit damit positiv verbunden.

Also das sind meine persönlichen Erfahrung. Jeder sieht es anders ud handhabt das auch anders. Vielleicht hilft dir was davon.

5

Vielen Dank! Das klingt logisch. Er darf bei den anderen Kindern mal gucken und findet es auch interessant. Aber vlt ist er einfach noch nicht so weit, ich werde weiter Geduld haben.

Er ist für sein Alter recht groß und auch eher stämmig, da müsste dann wohl ein neues Töpfchen her 😅. Das was wir haben ist zu klein. Aber ein Versuch ist es wert!

Antrainieren will ich auf keinen Fall, meine Schwiegermutter schlägt das schon immer vor und ich bin total genervt davon. Ich hab einzig Sorge, den Zeitpunkt bei ihm zu verpassen, da er wie gesagt meist sehr auf seine Komfortzone bedacht ist und eben ab und an etwas Motivation braucht....

Vielen Dank für deine Erfahrungen, macht mir Mut, da weiterhin gelassen ran zu gehen.

Der Kinderarzt meinte übrigens man kann locker bis zum 4. Lebensjahr warten...

6

Hey,

meine Tochter ist 2,5 und noch lange nicht trocken... aber ich lass ihr Zeit. Zwingen geht ja schlecht, vor allem bei dem Dickkopf 😉

Meine SchwiMu erzählt immer, dass sie bei ihrem Sohn dann einfach irgendwann gesagt hat, sie hätten keine Windeln mehr im Supermarkt gehabt. Der war nämlich einfach nur zu faul... vielleicht ein kleiner Tipp, wenn ihr dann irgendwann etwas weiter seit mit dem trocken werden.

VG
K4ssio

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)

Meine Tochter wurde im November 3 .. und vor 2 Wochen kam sie plötzlich nach Hause vom Kindergarten (alle Kinder trocken bis auf meins) und meinte Mama jetzt brauch ich keine Windel mehr ..
ich war natürlich sehr überrascht denn ich dachte ich muss sie noch wickeln mit 15 ;-) denn sie war genauso die Windel war voll und es störte sie null egal ob groß ob klein die Windel war wie angewachsen !! Wir haben letzten Sommer mal probiert Töpfchen (5 verschiedene) aber es war wirklich so sie war nicht bereit !!
Jetzt geht sie aufs große Klo und es hat sie keiner gedrängt oder iwie gezwungen es kam von selbst !!

Wirst sehen dein Kind kommt und sagt dir das ;-)

Wünsche euch ne gute Zeit :-)

9

Na das macht mir Hoffnung 😂 derzeit hab ich auch den Eindruck, er wird als Teenie noch gewickelt🥴

8

Meine Tochter ist sogar noch etwas älter als dein Sohn - sie ist nun 3,5.
Trocken werden will sie absolut null. Sie findet nach eigener Aussage das Leben mit Windel sehr viel praktischer. Man könne einfach weiterspielen. #rofl

Da ist dann auch kein Kraut dagegen gewachsen. Sie ist unglaublich weit, was Sprache und Motorik angeht. So kann sie das halt auch sehr deutlich sagen, was sie wovon hält. Ich weiß aber, dass sie durchaus weiß, wann sie zur Toilette müsste und das sie auch weiß, was man da macht. Sitzt sie in der Badewanne und muss, klettert sie raus und setzt sich aufs Töpfchen. Das geht dann. Auch im KiGa zur Wickelzeit (es sind noch einige Wickelkinder in ihrer Gruppe) wird sie zum Töpfchen geschickt, macht da klein und kriegt erst dann die Pamper.

Ich hab die Tage mit ihrer Erzieherin gesprochen und wir waren uns einige, dass Zwang und Druck wenig Sinn haben, also das bisherige Konzept gut passt und sie irgendwann selber auf die Idee kommt, dass sie die Pamper nicht mehr braucht. Bis dahin wird sie halt gewickelt. Alles andere würde sie nicht verstehen...

LG

12

Hallo, also ich habe 3 Kinder und zwei sind schon älter und beide in dem Sommer nachdem sie 2 wurden waren sie trocken. Ein Kind hat im Januar Geburtstag und das andere im Mai. Die dritte wird nächstes Jahr im März 2 und auch sie werden wir über den Sommer an den Topf gewöhnen. Sie sitzt heute schon manchmal auf dem Topf, mit Windel, und findet das total lustig. Darauf bauen wir auf. Ich habe die anderen beiden nie zu irgendetwas gezwungen, ich habe ihnen nur alternativen zur Windel aufgezeigt. Ich denke mit 3 Jahren sollte das möglich sein. In unserer Kindergartengruppe sind alle mit 3 Jahren trocken gewesen. Die Erzieher haben immer auf unser Kommando hin, das übernommen was wir bis dahin erreicht haben und haben dies dann in den Alltag mit eingebaut.

13

Unsere Maus war im November 3 und das Thema trocken werden hat sie gekonnt ignoriert. Meine SchwiMu war die einzige die ständig damit nervte, aber sonst waren alle entspannt und wir wurden es dann auch. Hatte mal mit unserer Ki-Ärztin deswegen gesprochen und sie meinte "stellte man ein Kind auf die Beine und sagt lauf" wenn es das doch noch gar nicht kann NEIN, also warum hier Stress machen. Auch das kommt man das Kind so weit ist. Und genau so kam es, im Februar von sich aus "Mama Windeln mag ich nicht mehr". Von diesem Moment an war sie trocken, so easy hätte ich es mir niemals vorgestellt. Eine Woche danach war sie sogar Nachts trocken. Also es stimmt, dass Kind sagt wann es soweit ist und von der Erfahrung raus kann ich nur sagen entspannt ran gehen ohne Druck, den dass macht es eher zum Problem.

14

Danke, das macht mir mit abzuwarten. Hier nervt auch nur die Schwiegermutter damit 🙄. Warum das manchen wohl noch so wichtig ist...🤔

Lg 🍀