Kleinkind bei Tagesmutter

Hallo.
Ich weiß mir keinen Rat mehr...
Meine Tochter 2 Jahre, isst seit Tagen nichts mehr bei der Tagesmutter... sie verweigert das Essen mit Trotz und Tränen.
Zu Hause isst sie normal, also liegt wohl nichts organisches vor...
Sie war die letzten Wochen oft krank und oft zu Hause. Deswegen vermuteten wir eine Art Streik.
Wenn ich sie nachmittags abhole, esse ich ihr was vor, das heißt sie bekommt Brot und ich esse etwas süßes. Zuerst meckert sie weil sie es auch haben möchte, aber dann scheint es ihr egal und sie isst ihr Brot. Ich erkläre ihr dann, das man zunächst was ordentliches essen sollte. Das geht jetzt schon seit ein paar Tagen so.
Ich weiß nicht weiter..., es scheint keinen Erfolg zu haben. Aber ich kann sie auch nicht hungern lassen.
Habt ihr Ideen oder Tipps?
Liebe Grüße Carina

1

Unabhängig von der Ausgangssituation finde ich es ziemlich bescheuert, dass du was süßes ist und sie Brot essen muss. 🤦‍♀️

2

Hallo, deine Vorgehensweise mit dem erst was richtiges dann was süßes finde ich nicht gut. Nimm ihr ein trockenes Brötchen mit, wenn sie Hunger hat ißt sie das schon und daheim gibt es ganz normal Abendessen. Erfahrungsgemäß verhungern Kinder nicht aus Streik, vielleicht muss auch erst wieder dort ankommen. Die Tagesmutter soll es ihr anbieten und wenn sie nichts ißt, kann man eh nichts machen. Vor allem würde ich dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken das merken Kinder ziemlich schnell und setzen es gezielt ein. Irgendetwas vorgefallen beim Essen ist dort aber nicht?

3

Die Strategie, dass du etwas Süßes isst und sie Brot, verstehe ich in dem Zusammenhang (und auch sonst) überhaupt nicht 🤔
Ansonsten würde ich noch etwas abwarten. Um wie viele Mahlzeiten geht es denn bei der TaMu? Nur Mittag oder auch Frühstück und Vesper? Vielleicht könnt ihr ihr übergangsweise etwas mitgeben, dass sie zu Hause gern isst.
Unsere Tochter mag bei der TaMu auch manchmal nicht gut essen. Die TaMu informiert uns dann darüber aber unternommen haben wir noch nichts.

4

Hallo,

auch ich sage, unabhängig von der Ausgangssituation: Gib ihr was mit, Brötchen/Obst/Rohkost, was die Tagesmutter ihr alternativ geben kann.
Unsere Tagesmutter kocht frisch mittags. Als Backup (wenn mal keine Zeit zum Kochen da ist, kam bisher einmal vor) hat sie für ihr Kind diese Hipp-Menüs da und bat mich, sowas auch für meine Tochter mitzugeben.
Hab ich gemacht. Isst das Töchterchen aber nicht.
Resultat: Tagesmutter schmiert ihr ein Brot, wenn es nicht zum Kochen reicht und Töchterchen isst dann abends warm.
Funktioniert super. Ich mache der Tagesmutter aber auch keine Vorschriften was das Essen betrifft, sondern frage nur ab, was bzw. ob Töchterchen gegessen hat, um unser Abendessen entsprechend anzupassen.

Wenn also nichts beim Essen bei der Tagesmutter vorgefallen ist, würde ich darum bitten, weiter das Essen anzubieten (Alternative Brot) und entsprechend zuhause das Essen anpassen.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

5

Das ist ja mal wirklich gemein von Dir. Zum Essen zwingen und ihr etwas vorkauen??? Wo ist da der Lernfaktor? Mach doch nicht so einen Stress ums essen, das sind alles Phasen. Meiner isst in der Kita alles und zuhause kaum etwas. Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Soße. Und? Das ändert sich auch wieder.

6

Hallo.

Zuerst was mir bei deinem Post ins Auge stach... : Es erschließt sich mir absolut der Sinn nicht warum du ihr Süßes vorisst?
Was willst du denn mit der erzieherischen Maßnahme, die dein Kind mit ihrem Alter absolut noch nicht begreift, bewirken?!
Finde ich persönlich kontraproduktiv und auch nicht eingehend auf dein Kind.
Kinder haben gute Ressourcen und es ist von der Natur so vorgesehen. Es ist noch das alte Denkmuster, dass Kinder verhungern, wenn sie nicht rund um die Uhr essen.

Ich persönlich würde vielleicht mal mich mit der Tagesmutter zusammen setzen und schauen wo die Knackpunkte liegen könnten. Mit ihr austauschen und intervenieren.
Ansonsten gibt es so Phasen. Oft hilft es auch mal unkommentiert lassen... Dann ergibt sich das auch oft von selbst.

Alles Gute

7

Hallo,

ist das dein Ernst? Du isst etwas Süßes während die Kleinensih mit einem Brötchen begnügen muss? Wie erklärst du einer zweijährigen, was etwas Ordentliches vorher ist?
Vielleicht wollte sie ja sowieso gar nichts Süßes? Du kaust es ihr ja schließlich vor und weckst erst damit Begehrlichkeiten. Echt gemein.

An deiner Stelle würde ich locker bleiben. Wenn sie Hunger hat, meldet sie sich. Gib ihr was Leckeres mit zur Tagesmutter und gut ist.

Herrje... 😉

8

Hallo,

kannst du erklären, was der Sinn oder der Lernaspekt dahinter sein soll, dass du etwas süßes ist, während sie ein Brot bekommt???? Ich verstehe absolut nicht, was das bezwecken soll. #kratz#kratz

9

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wir haben ein Druckmittel versucht zu finden. Mittlerweile sehe ich ein, das dies nicht der richtige Weg ist.
Leider kann ich hier nicht von einer „Phase“ reden, da es ihr von Tag zu Tag schlechter geht wenn ich sie abhole. Sobald sie zu Hause was gegessen hat, geht es ihr wieder gut.
Und wir geben jeden Morgen ein Frühstück mit! Mit Brot/Brötchen, Wurst und/oder Käse und Obst.
Sorry aber bin einfach verzweifelt...

10

Mein Sohn hatte auch so eine Phase.
Eingewöhnung im KiGa war eigentlich kein Problem, hat auch gegessen und alles.
Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub und nichts ging mehr.
Essen und Trinken hat er komplett verweigert.
Wir haben dass dann so gelöst, dass ich zum Mittagessen in den Kiga bin und mit gegessen habe.
Saß einfach neben ihm, Essen stand vor ihm. Hab ihn nicht versucht zu überreden oder zu drängen, einfach nichts dazu gesagt.
Er hat dann tatsächlich angefangen zu essen und nach ein paar Tagen hat er dann auch ohne mich wieder ohne Probleme gegessen.
Ist natürlich nicht für jeden möglich zum Mittagessen extra dahin, bei uns hat's zum Glück geklappt.
Wie habt ihr das denn bei der Eingewöhnung gemacht? Warst du da beim Essen erstmal dabei oder ging's direkt so?

12

Ja trinken tut sie auch nichts. Nee beim Essen war ich nie dabei. Es wurde vom zeitlichen Aufenthalt immer mehr verlängert, somit hat sie schritt für schritt den Tagesablauf kennen gelernt. Da die Zeiten sehr ähnlichen zu unseren sind, ging das sehr gut.

14

Aber sonst ist alles gut wenn du sie abgibst?
Würde versuchen den Druck raus zu nehmen und das Verhalten zu "ignorieren".
Die TM soll ihr einfach Essen und Trinken anbieten und wenn sie nicht möchte dann ist das halt so.
Sie möchte ja was damit erreichen und wenn das nicht klappt isst sie vielleicht von selber wieder.