Verdacht auf frühkindlichen Autismus

Hallo, ich suche auf dem weg jemanden der mir mit zuspricht oder mich evtl beruhigen kann.
Mein Sohn 2,2 Jahre spricht nicht, sagt weder Mama noch sonst ein Wort. Er hört nicht wenn er gerufen wird, wenn ich öfters rufe oder etwas lauter rufe weint er.
Mit seinen Geschwistern spielt er nicht, er mags lieber alleine und meist läuft es so ab das er seine Spielsachen aneinander reiht ..
Nun meint die Ärztin das dies wohl aussieht als sei er ein autist. Kanner. Ich kenn mich damit null aus und mach mir unheimliche Sorgen. Was wird aus ihm? Wird er nie sprechen lernen? Gibt's hier mamas die sich damit auskennen.

1

Habt ihr beim HNO sein Gehör gecheckt?
Regiert er auf Anweisungen (wo ist die Katze?)

3

Beim hno waren wir nicht, er hört mich ja. Wenn ich z.b sage hier, dann reagiert er und dreht sich sofort zu mir. Wenn ich ihn aber rufe dann reagiert er nicht.

2

Geht dein Kind in den Kindergarten?

Ich kann nur von mir erzählen. Meine Tochter ist 26 Monate alt und bis vor ein Paar Monaten hat sie keine einziges Wort gesprochen. Ich war genau so verzweifelt wie Du. Die ganzen fragen warum sie noch nicht spricht, waren wie Messerstiche. Ich habe gegoogelt wie ein wahnsinniger. Sie hat auf alles gezeigt aber hat nur Geräusche dazu gemacht aber kein verständliches Wort gesprochen. Null.. Wir haben mit ihr geredet als wenn es kein Morgen mehr geben würde, Bücher gelesen und,und,und..

Jetzt geht sie seit kurzem in den Kindergarten und jetzt sind ein Paar richtige Wörter plötzlich gekommen. Die Leiterin hat uns beruhigt und uns erzählt dass es bei vielen Kindern so ist. Der KIA bei der U7, war auch ganz ruhig und meinte dass es noch kommt. Meine Tochter reiht auch oft ihre Spielsachen aneinander, was meine Neffe auch gemacht hat in dem Alter. Meine Tochter reagiert aber wenn Ich sie rufe aber nicht immer. Ab und zu ist sie halt so vertieft in andere Sachen dass sie einfach nicht reagiert.

Ich finde es irgendwie sehr früh dass dein KIA mit so einen Verdacht kommt. Warst Du beim HNO Arzt um zu kontrollieren dass dein Kind gut hören kann? Das wäre das erste was Ich in deiner Stelle machen würde, wenn dein Kind nicht reagiert wenn Du rufst. Wenn alles gut ist beim HNO, würde Ich mich in deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Viele Kinder fangen erst an verständlich zu sprechen wenn die zwischen 2-3 Jahre alt sind, auch wenn es nicht der Norm entspricht, ohne dass die an Autismus leiden. Ich verstehe dass Du Dich große Sorgen machst, Ich war genau wie Du, aber es muss absolut nicht sein, dass dein Kind Autist ist.

Solange keine Diagnose von ein Spezialisten gestellt ist, solltest Du ruhig bleiben. Die richtige Anlaufstelle für Euch, wäre eine Pädaudiologe, wenn Du Dich sehr große Sorgen machst. Natürlich nur wenn der HNO Arzt keine Auffälligkeiten findet. In deiner Stelle würde Ich noch abwarten..

4

Hi, danke das du so ausführlich antwortest. In die kita geht er nicht.
Nur ist sein Verhalten halt echt seltsam. Ich Vergleich ihn auch mit den älteren kids. Warum spielt er nicht mit den anderen kids und mags lieber alleine. Sein Verhalten ist einfach so anders und ich spüre das mit ihm was nicht stimmt. Ich merke auch das er mich hört. Vorhin hab ich ihn gerufen, ich stand hinter ihm, er war ruhig und hat bei jedem Ruf gelacht aber sich nicht zu mir gedreht.

Ich hoffe auch das er bald anfängt zu sprechen und zu verstehen. Er kann bis 10 zählen und das Alphabet ( durch die älteren geschwister mitbekommen) aber er kann nicht Mama oder Papa sagen ...
Wenn er was anstellt und ich "nein" sage hört er und lässt es sein. Oder lächelt mich verlegen an. Der ältere Bruder fing such mit 3 erst an zu sprechen aber sein Verhalten war nicht so und ich hatte auch nicht dieses schlechte Gefühl.

Sorry, hab total chaotisch geschrieben aber iwie fühl ich mich auch so.

5

Wenn er bis 10 zählen kann, kann er doch 10 Wörter, oder nicht?

weitere Kommentare laden
8

Ich würde der Sache schon nachgehen, vor allem, da du ja schon ältere Kinder hast und dir die Entwicklung sehr anders vorkommt. Wie verhält er sich denn im Sozialen? Lacht er, wenn du ihn anlachst? Spiegelt er Mimik?
Zeigt er Mitleid mit seinen Geschwistern, möchte er z. B. trösten?

Ich möchte dir aber auch die Angst vor einer Autismusdiagnose nehmen. Dein Kind ist, wer er ist. Keine Diagnose würde daran etwas ändern. Sie kann höchstens helfen ihn besser zu verstehen und ihn besser zu fördern. Und ob er Autist ist oder nicht, kann man im Grunde nie zu früh wissen.

9

Also er lacht schon ist im Grunde ein fröhliches Kind. Aber eher für sich oder mit den Eltern. Die grossen beachtet er nicht und tröstet sie auch nicht, als seien sie nicht da.
Mich stört nicht das er anders ist oder sich anders verhält, ich hab nur Sorgen das er sprachlich nie weiter kommt und später probleme bekommen wird ...man will ja sein kind vor allem negativen beschützen.

10

Guten Abend imalee,

es gibt einen Frühtest um einen Anfangsverdacht zu untermauern: http://www.autismus-frueherkennung.de/die-autismus-checkliste-der-schnelltest/.
Der Arzt hinter diesem Projekt hält eine Diagnose zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das Beste, um bei Bedarf gleich intervenieren zu können.
Im Forum rehakids.de kannst Du Dich mit anderen Eltern austauschen sofern Du möchtest, es gibt ein eigenes Unterforum zum Thema Autismus, zudem eine Liste mit möglichen Anlaufstellen für Diagnostik und Therapie: https://www.rehakids.de/viewtopic.php?p=1897640#1897640.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und alles Gute auf eurem Weg

11

Es hört sich wirklich nach Kanner Symdrom an. Ich hab täglich mit einem Kind im selben Alter in meiner Einrichtung zu tun, das vermutlich auch Kanner hat, wurde schon von der Integrationsstelle eigentlich bestätigt, die Diagnose darf aber nur ein Arzt stellen.
Die Symptome sind die gleichen.
Spielt dein Sohn Rollenspiele (Kaffee kochen, Puppe füttern,...?), macht er Dich auf interessante Dinge aufmerksam? Kommt er dazu wenn Du was spannendes machst?
Das Kind in meiner Gruppe nimmt nie an Gruppenaktivitäten teil. Wenn wir Singspiele machen hüpft es anderswo im Gruppenraum rum und macht sein eigenes Ding. Es schaut durch einen hindurch irgendwie. Kein Blickkontakt, nie.
Leider fiel dem Kinderarzt bei sämtlichen U Untersuchungen nie etwas auf.
Natürlich ist das erstmal schlimm für euch. Versuche die Situation so anzunehmen und Deinem Sohn möglichst viel Förderung zukommen zu lassen.
Alles Gute.

12

Erzieht ihr einsprachig oder zweisprachig?

14

Hallo,

Das ist natürlich schon sehr auffällig. In dem Alter sollte ein Kind schon mindestens 50 Wörter können und 2 Wort Sätze sprechen.

Mein Neffe (fast 6) leidet unter frühkindlichem Autismus, mit Intelligenzminderung und fehlender Sprache.

Und leider hört sich eine Beschreibung sehr ähnlich an. Ich würde sofort einen Termin im SPZ machen. Das ist nicht normal wenn ein Kind auf Ansprache nicht reagiert und seine Geschwister nicht wahrnimmt. Was hat den der Kinderarzt gesagt, er hat doch die Vermutung geäußert, hat er auch nicht zum Spezialisten geschickt?

Bitte lass dir nicht schön reden dass das alles noch kommt, so wie es leider bei meiner Schwägerin der Fall war. So geht viel wertvolle Zeit verloren.

DiMama

15

Hallo

Ich bedanke mich für alle Antworten. Ich steh leider noch unter Schock.
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, was richtig und was falsch ist. Es dauert alles bis man die Termine bekommt und ich möchte gerne wissen wie ich mit ihm umgehen soll, wäre es nicht besser meinen kleinen so zu lassen wie er ist, schliesslich ist er so glücklich. Ich will nicht das er unglücklich ist wenn er "anders"sein muss, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hab die Tage so viel geweint und wenn ich ihn anschaue dann seh ich ein glückliches kind das einfach anders ist.
Vielleicht nerve ich euch aber einge fragen hätte uch da noch.
-Verändern sich die sympthome mit dem älter werden ?
- was haltet ihr von bachblüten? Hat es mal jemand über längere Zeit versucht ?

Wie sind kanner autisten im hohen Alter? Ich finde dazu im net nix, meist findet man nur was über asperger.

Ich bedanke mich und ich werde bestimmt noch öfters fragen..