23 Monate - seit Wochen schlĂ€ft sie kaum noch durch 😑

Hallo meine lieben Mamis,

Seitdem meine Tochter ein Kleinkind ist, hatte ich eigentlich keine Fragen mehr an dieses Forum. Doch nun bin ich etwas ratlos.
Sie hat schon sehr lange Zeit zuverlÀssig durchgeschlafen... Nur ab und an wurde sie mal wach, vor allem wenn sie krank wurde.

Nun ist es so :
Seit WOCHEN kann ich es an einer Hand abzĂ€hlen wie oft sie durchgeschlafen hat. Eigentlich wird sie JEDE Nacht wach und möchte prinzipiell mit zu mir ins Bett. Das ist auch absolut ok fĂŒr mich und sie schlĂ€ft dann recht schnell wieder ein. Dennoch frage ich mich was los ist.. Wieso schlĂ€ft sie nicht mehr durch?! Ist es ein Schub? geht es vielen um diese Zeit so?

Es ist auch definitv kein Nachtschreck.. Sie schreit und weint zwar unglaublich, aber sobald ich ins Zimmer komme ist Ruhe.

Ich wĂŒrde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet bzw. Mir Klarheit verschaffen könntet 😅

LG

1

Das wird immer mal wieder vorkommen, oft auch ohne erkennbaren Grund... Das Schlafverhalten Àndert sich, genauso wie bei Erwachsenen auch, das ist ganz normal...

Am besten ist es immer, es zu akzeptieren statt zu analysieren, das wird sich auch wieder in die andere Richtung Àndern...

LG

2

Hallo,
da haben wir auch seit drei Wochen. Unsere kleine (22m) ist jede Nacht 1-3 Stunden wach bzw versucht sie oft auch wieder einzuschlafen nur wenn sie kurz davor ist fÀngt sie an zu weinen und jammert so sachen wie "mein platz" "schaukeln"...
davor ist sie nur alle 3 NĂ€chte aufgewacht und immer recht schnell wieder eingeschlafen.
ich glaube es passiert einfach entwicklungstechnisch mal wieder ordentlich was und das fĂŒhrt dann halt wieder zu schlechtem Schlaf.
ich hoffe, dass es bald wieder vorbei ist und ich vor Juni (da kommt unsere zweite Tochter) doch noch mal wieder durchschlafen darf😉
lg

3

Wir hatten das auch zwi 23-26 Monaten...aber eher so alle 2-3 Stunden weinen und aufschrecken (so das ich wach bin) und dann wieder einschlafen.
Ging zum GlĂŒck wieder rum 😊

4

Bei uns ist das normal, leider. Unsere große gerade drei geworden schlĂ€ft nur durch. Ich habe bei ihr immer das GefĂŒhl dass sie viel verarbeiten muss. Sie macht seit dem sie 2,5 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Kann da also nicht verarbeiten. Vielleicht hast er auch gerade viel zu verarbeiten? Irgendeine VerĂ€nderung oder die erlernt es neues. Meine fing in dem alter langsam an Dinge zu hinterfragen. Das hat sie beschĂ€ftigt.

5

Hier fÀngt es gerade mit 27 Monaten an.
Seit ĂŒber einem Jahr konnten wir die NĂ€chte in denen wir geweckt wurden an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen. Jetzt ist es umgekehrt. Sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.