Die ewige Diskussion, wann die Kinder ins Bett gehen...

Halli hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren...

ich habe zwei Kinder, die große ist knapp 3,5. Der Kleine ist vor kurzem 2 geworden.
Ich finde, wir haben einen relativ guten Rhythmus, was das Schlafen angeht.

Wir starten um ca. 8 Uhr in die Kita und um 12 hole ich sie wieder ab. Danach haben wir etwas Zeit für Unternehmungen / Einkaufen oder sonstiges und um ca. 14/14:30 gehen die beiden dann zeitgleich ins Bett - das wollen sie auch selbst so. Danach schlafen sie bis ca 16:30/17:00 Uhr - also relativ lang.

Abends sind sie dann meist super drauf, spielen total schön und friedlich - auch alleine. Um 21 Uhr starten wir dann ins Bett, schauen noch kurz ein Buch an, Flasche und dann aus. Mal mit mehr, mal mit weniger Theater. Um ca 21:45 bin ich dann "fertig".

Ich bin relativ zufrieden damit, aber mit meinem Mann gibt es ständig Diskussionen, warum die Kinder so lange aufbleiben. Alle anderen Kinder gehen doch auch schon um sieben oder acht ins Bett, meint er. Er will abends seine Ruhe haben. Ihn stört, dass die Kinder noch da sind und dass ich so spät erst "frei" bin. Ich solle die Kinder doch nachmittags nicht oder nicht so lange schlafen lassen.

Aber warum soll ich sie aufwecken? Sie brauchen den Schlaf. Und selbst nach 2 Stunden Schlaf wird die ganze Zeit nur geheult und gestritten, früher ins Bett gehen klappt abends auch nicht wirklich. Wenn sie so lange schlafen, wie sie wollen, sind sie meist gut drauf.

Mein Mann kommt auch erst um acht von der Arbeit heim, daher wird es bei uns meist später mit Essen etc. Er würde sie ja gar nicht mehr sehen und gemeinsame Mahlzeiten gäbe es nur noch am Wochenende. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich eigentlich nur ungern was am Rhythmus ändern möchte.

Was meint ihr? Kinder aufwecken? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht sehe? Wie läuft das bei euch?

Ich freue mich auf jede Anregung :)

LG,
tinara

1

Ich finde den "Mittagsschlaf" viel zu spät. Das es dann abends so spät wird, ist dann ja logisch.
Kannst Du sie nicht gleich nach der Kita hinlegen? Dann wird es abends ja automatisch früher.

2

Ich persönlich finde den Mittagsschlaf auch sehr spät. Logisch, dass es abends so spät wird... aber letztendlich müsst ihr damit klar kommen. Mein Sohn (1,5 Jahre) macht zwischen 11-12 Uhr Mittagsschlaf (steht um 7 auf), schläft 1,5-2,5 Stunden und geht dann um 7 wieder ins Bett. Mein Mann sieht ihn leider auch nicht täglich, aber deshalb würden wir nichts am Rhythmus ändern. Du hast einen gefunden, der zu euch passt. Das einzige was ihr machen solltet, ist eine Lösung für euch beide zu finden.

3

Hallo bei uns 2,5 jährigem läuft es so ab. Sie steht um ca 7 auf und Mittagschlaf ist um halb eins bis spätestens halb drei. Dann Weck ich sie auch weil sie sonst abends so lange auf wäre ...
Um spätestens 20.00 Uhr ist dann Bett Gehzeit. Vor kurzem war es noch 19.00 Uhr aber da war sie noch nicht richtig müde und es dauerte lange bis sie eingeschlafen war.
Aber ich habe auch eine bekannte da schläft das Kind ( gleiches Alter) auch erst von 16-17 Uhr oder länger und geht trotzdem um 21.00 Uhr schlafen. Bei uns ginge das nicht bei uns müssen mind. 5 Stunden Wachphasen dazwischen sein...

4

Hallo jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus und muss damit leben mir wäre das ehrlich gesagt auch zu spät.
Die große lag in dem alter um 19uhr im Bett und jetzt mit 11 um 20Uhr unter der Woche.
Die kleine ist erst 3 1/2 monate alt aber auch Sie haben wir mittlerweile um 20uhr im Bett. Schläft die kleine mal um ne blöde Uhrzeit ein dann wecke ich Sie tatsächlich.

Ich würde auch versuchen den Mittagschlaf vorzuziehen.

Lg

5

Ich hol Junior (2,5) auch so 12:30 von der Kita ab, schnell kochen und 13:20/13:30 schläft er auch für 1,5-2 h.
Wecken kann ich aber auch nicht, da er dann nölig ist.
Ins Bett gegangen wird etwa 20:00, bis er schläft ists meist 21 Uhr.

Wenn du was ändern willst seh ich da nur das Vorverlegen des Mittagsschlafs.

6

Hallo,

ihr müsst natürlich für euch am Besten wissen, wie es euch passt. Und wenn die Kinder damit zu Recht kommen und so ist es ja auch, dann sehe ich es unproblematisch. Nur leider findet dein Partner es zu spät.

Also als Beispiel: Meine steht um 8 Uhr auf, macht um 12.30 Uhr Mittagsschlaf für 1-2 Stunden und geht um 19 Uhr ins Bett.
Ich persönlich finde es schön, da ich so Abends mehr Zeit mit meinem Mann habe oder auch noch etwas machen kann (Sport, Fernsehen, Hobbies).

Wenn du es deinem Partner zu Liebe versuchen willst, dann lasse die Beiden den Mittagsschlaf früher halten. Am besten direkt nach der Kita. Da sind sie ausgetobt und können sicher gut schlafen.
Ich würde direkt nach der Kita keine Erledigungen mehr machen, den das hält sie nur wach, sondern ab nach Hause ins Bettchen. Dann sind die Beiden automatisch auch abends früher müde.
Natürlich klappt eine Änderung des Tagesablaufs und die Schlafumstellung nicht von heute auf morgen, aber versuch es einfach mal aus. Man sagt es dauert ca. eine Woche bis Kinder sich an neue Schlafenszeiten gewöhnen.

LG Bella

7

Ich finde den Mittagsschlaf auch spät und vorallem lange.
Meine 2 jährige macht keinen regelmässigen Mittagsschlaf mehr. Mal 1x pro Woche, dann auch wieder 5x pro Woche.
Ohne Mittagsschlaf schläft sie spätestens 18.30. Hat sich auch mit der Zeitumstellung nicht geändert. Mit Mittagsschlaf, maximal 1 Stunde, kann es mal 20.30 werden bis sie schläft. aufgestanden wird dann trotzdem um ca 6.00 Uhr. Sie geht nicht in die Kita.
Hast du mal versucht deine Kinder nach 1.5 Stunden zu wecken? Reicht das ohne das sie knatschig sind?
In der Spielgruppe ist auch eine mit 2.5 die nachmittags bis zu 3 Std schläft, die gehen meistens alle drei gemeinsam um 22.00 zu Bett. An den 3 Tagen wo die kleine zur Kita geht muss sie um 6.15 raus aus dem Bett.

8

Puhhh also für mich wäre das ganze auch zu spät. Wenn mir persönlich etwas wichtig ist, dann ist es der Feierabend. Unsere kleine geht um 18:45 ins Bett und um 19uhr ist Ruhe. Sie steht um 6:30 auf und schläft gegen 12uhr wieder. Also ein wenig kann ich deinen Mann schon verstehen.

Lg alles gute

9

Hallo, ich kann deinen Mann auch verstehen. Unsere Tochter hole ich um 14.00 Uhr ab, dann haben wir den kompletten Nachmittag gemeinsam und um 19.00 Uhr schläft sie ein.

Liebe Grüße