Wie schlafen eure Einjährigen ein?

Guten Abend :)
Gibt es hier noch mehr Mamis, die ihr Kind nicht einfach ins Bettchen legen können, oder sind wir da ein Einzelfall?
Rund um uns werden die Babys ins Bett gelegt, Mama bleibt entweder daneben sitzen oder verlässt das Zimmer sogar. Das geht bei uns absolut nicht, habe es schon mehrmals probiert. Die ersten Monate (glaube so 10) musste ich sie in den Schlaf tragen. Mittlerweile legen wir uns gemeinsam ins große Bett (es steht eines in ihrem Zimmer) und da kuscheln wir, bis sie eingeschlafen ist. Dann lege ich sie in ihr Bett. Manchmal wacht sie später auf und schreit fürchterlich, weil ich ja plötzlich nicht mehr da bin. Aber ohne mir einschlafen, oder wenigstens im eigenen Bett einschlafen, klappt einfach nicht. Wie ist das bei euch? Oder habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich es schaffe, dass sie in ihrem Bett einschläft? Ich hab nichts dagegen, bei ihr zu bleiben, es stört mich auch in keinster Weise mit ihr zu kuscheln bis sie schläft, aber sie dürfte immer wahnsinnige Angst haben, wenn sie etwas später aufwacht und ich glaube, sie würde allein wieder in den Schlaf finden, wenn sie abends schon allein eingeschlafen ist.

2

Mit einem Jahr schliefen alle unsere Kinder noch bei uns im Arm ein und blieben dort, bis wir schlafen gingen... Mit ca 1 1/2 Jahren haben wir dann angefangen, die Einschlafbegleitung ins Bett zu verlegen, was bei den Mädels wunderbar geklappt hat, bei unserem Sohn allerdings so gar nicht... Er brauchte weiterhin das Einschlafen auf dem Arm und das Bedürfnis haben wir ihm erfüllt...

Allein ins Bett, also hinlegen und wir sind rausgegangen, kam erst bedeutend später, die beiden Großen waren da so 3 und 4 und hatten dann immer noch sich gegenseitig, da sie ein gemeinsames Kinderzimmer hatten... Unsere Kleine ist knapp 2 1/2 und wird noch immer einschlafbegleitet... Wenn sie uns signalisiert, dass es für sie in Ordnung ist, allein im Zimmer zu liegen, wird das geändert... Bis dahin begleiten wir sie halt...

Das ist für uns völlig normal, ich schlafe auch deutlich besser ein, wenn ein mir wichtiger Mensch neben mir liegt und ich mich geborgen fühle...

LG

4

Ja das kann ich auch gut verstehen, ich schlafe auch besser, wenn ich nicht allein bin. Dachte mir nur, ich tue ihr vielleicht nichts Gutes, wenn sie danach mehrmals aufschreit und mich sucht. Eine kurze Berührung oder ein, zwei Wörter und sie schläft weiter. Aber zuvor schreit sie, als hätte sie einen Albtraum nach dem anderen... was ich nicht glaube, sondern eher, dass sie mich vermisst, da ich ja beim Einschlafen noch da war 🤷🏼

13

Leg doch einfach etwas was nach dir richt neben sie. Dann schafft sie es vielleicht etwas länger zu schlafen. Und nachts schlaft doch einfach gemeinsam im großen Bett. Ich finde, beim Schlaf sollte man es so machen dass alle den besten Schlaf bekommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Beim ersten Kind saß ich nachts oft neben dem Bett, damit sie in ihrem Zimmer schläft, dadurch haben wir alle schlecht geschlafen. Nun schlafen beide Kinder einfach zusammen im großen Bett (Mal mit mal ohne mich) und so haben alle viel mehr Schlaf. LG

weiteren Kommentar laden
1

🙋🏻‍♀️ Hier. Sohnemann wird morgen 16 Monate alt und schläft nur ein, wenn ich mit ihm kuschle, bzw. Er an der Brust fummeln kann. 🙄 ohne mich schläft er einfach nicht.

3

Meine 2 Jährige schläft auch nicht allein ein. Und ich kann das gut verstehen weil ich mich selbst noch daran erinnern kann das ich in meiner Kindheit bis ich etwa 10 jahre alt war Angst hatte im dunkeln und am besten geschlafen hab wenn meine Mama in der Nähe war. Ist doch ganz normal.

Meine Tochter ist leider auch (wie ich auch) ein unruhiger Schläfer. Sie braucht lang zum einschlafen..manchmal schläft sie durch aber manchmal träumt sie viel und wild und schreit bis zu 10 mal die Nacht (kurz) auf. Mit 1 Jahr hat es auch noch oft länger gedauert bis sie sich wieder beruhigt hat. Das geht inzwischen ganz schnell mit ein bischen Tätscheln.
Wird alles, irgendwann. Lass ihr Zeit.

5

Ja sie schreit auch mehrmals auf, solang ich noch nicht neben ihr liege - ich schlafe bei ihr im Zimmer. Erst dachte ich, sie träumt wirklich so schlecht, aber das kann es doch nicht sein oder? Jede Nacht mehrere schlechte Träume? Und sowie ich schlafen gehe, rührt sie sich überhaupt nicht mehr 🤷🏼
Deswegen glaube ich, sie hat bloß Angst weil sie beim Einschlafen noch auf mir drauf im großen Bett gelegen ist und plötzlich liegt sie allein in ihrem Gitterbett...

18

Vielleicht ist das auch schon der "Nachtschreck"?
Google das mal....

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

unser Großer (5 Jahre) musste man von Anfang an alleine einschlafen lassen. Ich habe mich immer daneben gelegt und er ist nie eingeschlafen oder hat eine Ewigkeit gebraucht. Der Kleine ( 2 Jahre), die ersten 6 Monate nur beim tragen eingeschlafen, dann ewig nur mit stillen, jetzt nebeneinander liegen und kuscheln, ab ca. 3 Uhr zieht einer von uns zu ihm ins Bett.

7

Natürlich kann nicht jeder sein Kind einfach ins Bett legen, unsere kleine 14 Monate bekommt eine Milch, schläft auf dem Arm ein, manchmal lege ich sie auch schon ab wenn sie sehr ruhig ist, dann warte ich aber. Und das ist für uns ein pflegeleichtes, einfaches Kind ( es geht meistens recht schnell bei ihr). Bei unserer ersten haben wir auch immer daneben gesehen/ gelegen, anfangs lag sie auf unserem Bauch U wir haben sie dann vorsichtig ins beistellbett gleiten lassen, danach haben wir sie wach ins Bett gelegt und sahsen mit Hand an ihr daneben bis sie schlief ( hat sehr lange gedauert) . Und war bei ihr wichtig dass sie wach ins Bettchen kommt, soll man ja weil sie dann angeblich besser wieder einschlafen, hat bei uns nichts gebracht, sie ist jetzt 3 geworden, wird jede Nacht wach und schafft es nicht alleine. Deshalb war es uns jetzt völlig egal, Hauptsache für uns funktioniert es, daher lassen wir die kleine auch auf dem Arm einschlafen, geht schnell u stressfrei U bisher findet sie auch wenn sie wach wird wieder in den Schlaf, sie schläft besser wie ihre Schwester. Ich höre nicht mehr auf das wie man es am besten machen soll sondern auf mein Gefühl. Lg

8

Unsere Wird 3 und liegen daneben auf dem Boden 🤣. Aber erst seit letzten August. Sonst hingelegt raus gegangen und spielte noch alleine und schlief ein

16

Na das geht ja 😅 da schläft sie ja trotzdem allein in ihrem Bett ein. Bei meinen Söhnen blieb ich auch im Zimmer, bis sie so 3 Jahre alt waren. Aber ich musste nicht im Bett liegen und sie auf mir drauf.
Meine Tochter kuschelt sich an mich und dürfte dann nachts entsetzt sein, weil sie plötzlich allein ist. So wäre das alles ja kein Problem, ich kuschel gern mit ihr und sie schläft schnell ein, dauert meist keine 10 Minuten. Nach 1 Stunde weint sie und will nochmal kuscheln oder gestreichelt werden. Wieder 1 Stunde später das gleiche... so lang, bis ich mich neben sie leg oder sie zu mir ins Bett hole. Es ist nicht anstrengend und stört mich absolut nicht, sie braucht mich ja nur kurz und schläft sofort weiter. Aber sie tut mir ja leid, wenn sie mehrmals weint und Angst hat. Deswegen dachte ich, es wäre besser für sie, gleich ohne mir einzuschlafen, damit sie dann, wenn sie mal kurz munter wird, mich nicht vermisst 🤷🏼

9

Junior ist jetzt 20 Monate und schläft auch nur auf dem Arm ein, allerdings bei allen Bezugspersonen, nicht nur bei mir. Außer im Kindergarten, dort legt er sich seit dem ersten Tag einfach hin und schläft mittags... weiß der Geier warum 🤷🏻‍♀️😂

10

12 Monate, schläft auf meinem arm ein und ist auch völlig ok.
Bei uns im Freundeskreis kann kaum wer sein Kind ins Bett legen und raus gehen.

11

Huhu

Meine Tochter ist knapp 20 Monate, schläft kuschelnd im Familienbett ein und wenn sie wach wird lege ich mich zu ihr.

Wäre es vielleicht eine Alternative wenn sie im selben Bett liegen bleibt wie sie einschläft? Dann passt zumindest die Umgebung noch.
Meine Tochter wacht auch und klettert schon seit einer ganzen Weile sicher aus dem Bett oder bleibt einfach sitzen bis ich bei ihr bin 😅

Liebe Grüße

15

Sie schafft es, von der Couch mit den Füßen voran runter zu steigen, aber wie das nachts ist? Sie dreht sich ja sehr viel herum... aber ich könnte es mal versuchen, zur Sicherheit leg ich dicke Decken auf den Boden ☺️