19 Monate u schläft sooooo schlecht

Hallo Mamas,

Ich bräuchte mal ein paar aufbauende Worte.
Meine Tochter ist 19 Monate alt u war noch nie eine wirklich gute schläferin. Immerhin hat sie in der 1. nachthälfte in den letzen Monaten verlässlich mindestens 4 Stunden geschlafen. Vorletzte Woche war sie krank u seitdem ist der totale Wurm drin. Sie wird spätestens nach 3 Stunden wach u kommt dann alle 2h oder früher. Ich geh echt am Stock. Ich bin selbst grad krank u kann mich keine Nacht erholen. Mittlerweile Hole ich sie, wenn sie das 1. mal wach wird,zu mir ins Bett. Da schläft sie aber auch nicht besser. Ich stille nachts noch, allerdings nicht zum einschlafen.
Aktuell schläft sie auch meistens bei mir auf dem Arm ein u nicht in ihrem Bett. Könnte es daran liegen? Oder sollte ich doch komplett nachts abstillen? Wir hatten eine Zeit, in der kam sie nur 1x pro Nacht, das kommt mir grad vor als wärs ne Ewigkeit her...

Wenn jemand Tipps oder aufbauende Worte hat, immer her damit...
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Tipps hab ich leider keine. Aber vielleicht baut dich das auf: Die 2-3 Stunden bin ich dir richtig neidisch. Gibt’s bei uns - mit viel Glück - einmal im Monat. Ansonsten ist sie (15 Monate) stündlich wach. Momentan wegen Eckzähnen alle 10-30 Minuten. Kein Ende in Sicht.

Halte durch 🍀💪🏻

2

Ich wollte damit sagen, schlimmer geht immer. 😂🙈🤷🏼‍♀️

7

Ohje- die Eckzähne waren bei uns auch furchtbar... ich drücke die Daumen, dass sie bald durch sind...

3

Hu Hu

Tut mir leid, aber ich glaube dein Problem ist hausgemacht.

Dein Kind braucht nachts nicht mehr die Brust. Das ist nur Gewohnheit weil es so schön ist. Wenn du weiterhin die Brust anbieten möchtest, mach das. Aber nicht nachts. Das raubt dir und deinem Kind den Schlaf.
Das nächste ist. Wenn dein Kind unruhig ist. Beruhig es. Aber mache sowenig Aktion wie möglich. Dein Kind sollte lernen wieder alleine ein- und weiter zuschlafen. Und bleib konsequent.
Natürlich ist das Arbeit. Und ich spreche auch nicht von schreien lassen. Aber wenn dein Kind nicht krank ist und keine Phase hat (Zähnchen, Kita Eingewöhnung etc) dann ist das oft schon mit 1-2 Nächten Übung erledigt.

Also Versuch es zu üben. Du hast da wirklich langfristig was von.

Alles gute und viel Erfolg

6

Danke für deinen Beitrag. Ja, ich denke auch, dass abstillen als nächstes ansteht... sobald ich wieder fit bin u sie wieder ganz gesund ist (seit gestern hustet sie...)
Interessant ist auch: wenn der Papa sie ins Bett bringt schläft sie viel länger- warum auch immer. Wobei ich sie zum einschlafen ja auch nicht Stille.

8

Hu Hu.

Was ich meinte ist nicht, dass du aufhören sollst zu stillen. Wenn das euer Ding ist, kann ja auch die Brust das Frühstück sein. Noch morgens im Bett kuscheln und stillen zum Beispiel.

Und wenn das mit dem papa abends besser klappt mit dem ins Bett bringen und länger schlafen, dann nutz doch die Chance und macht das erstmal eine zeitlang, bis du auch wieder Energie hast.

Nutzt doch das Potential was schon da ist. Und ich bin mir sicher, euer Kind lernt schnell und ihr habt viel angenehmere Nächte.

Alles gute

4

Hallo Sterndal,

ich fühle mit dir :-( - wir haben seit Tagen eine schlimme Erkältung und in der Nacht viele , lange Wachphasen. Es ist einfach anstrengend.

Google mal Wiederannährungskrise/-phase Dr. Posth. Da schreibt der Doktor über eine Phase um den 18. Lebensmonat. Die ist mit schlechtem Schlaf verbunden. Bei uns war es um den 18. Monat genauso. Da wollte meine Kleine beispielsweise Nachts plötzlich wieder mind. 2 Fläschli, schlief sehr unruhig und war oft wach.

Die Phase ging so 1 Monat, danach schlief sie von der einen Nacht auf die andere Nacht plötzlich durch. Damit hatte ich echt gar nicht gerechnet. Weil vorher waren die Nächte einfach anstrengend. Ich will dir damit echt Mut machen.

Was ich versuchen würde, ist aber das Einschlafen auf dem Arm zu ändern. Vielleicht hilft andere Körpernähe, dass dein Kind einschläft? Man muss auch damit rechnen, dass sich dein Kind an das Einschlafen auf dem Arm gewöhnt und nachts wenn es aufwacht nicht anders in den Schlaf findet. Daher würde ich das Einschlafritual mit Einschlafen auf dem Arm ändern.

LG Bella

5

Danke für deine Antwort. Sie ist sonst immer alleine im Bett eingeschlafen aber durch die Krankheit hat sich das jetzt so eingeschlichen.. ich werd einfach die nächsten Nächte wieder versuchen, dass sie alleine einschläft.
Und Danke, du machst mir Hoffnung, dass die Phase auch bald wieder vorbei ist. An durchschlafen will ich gar nicht denken🙈

9

Früher hatte ich nie an Phasen geglaubt oder diese Schübe, aber mittlerweile schon, weil es bei uns meist passt. Bei uns waren es um den 18 Monat die Eckzähne + diese Wiederannährungsphase. Dann war erstmal gut Ruhe und alles war entspannt. Nun mit fast 23 Monaten sind es die Backenzähne und sie ist richtig in der Trotzphase. Das hört wohl gefühlt nie auf #zitter.

Ja Durchschlafen klingt so schön, ich hoffe es kommt bald.
Und irgendwann sind sie alle groß :-), und dann vermissen wir vielleicht die anstrengende Kleinkindzeit ;-)