Was passiert beim Augenarzt (Pupillen weit tropfen)

Liebe Mamis,

der Sehtest bei der U6 bei unsere Tochter (15 Monate) war auffällig. Wir waren also letztes Jahr beim Augenarzt. Da durfte die Maus auf meinem Schoß sitzen und ihr wurden Bilder (3D) gezeigt und noch mit diesem speziellen Gerät ins Auge „geleuchtet“. Alles von weiter weg. Also keiner hat sie berührt.

Wir haben diese Woche wieder einen Termin. Dieses mal müssen wir ihr Tropfen geben um die Pupillen zu weiten. Kann mir jemand sagen, wie diese Untersuchung abläuft?

Ich hab’s mir vorgestellt, wie die letzte. Nun haben mir die Mamis aus der Spielgruppe ziemlich „Angst“ gemacht. Fast alle mussten ihre Kinder festhalten. Ganz gruselige Geschichten. 😱

Könnt ihr mir die Angst nehmen?

1

ich glaube da ist jedes Kind anders - du kannst nur abwarten.
Ich musste Jona mal Tropfen geben, klar musste ich ihn da auch fixieren. Er lag aber ganz ruhig da, hat natürlich ein bisschen die Augen zugekniept (ich musste die Augen logischerweise mit meinen Fingern aufhalten), aber er hat nicht geweint. Er hat es über sich ergehen lassen :-D
warte einfach ab und zur Not danach ganz viel kuscheln!

2

Hallo. Ich war auch mit meiner Tochter beim Augenarzt. Sie ist 17 Monate. Bei den Augentropfen hat sie sich etwas gewehrt und ich musste sie kurz festhalten. Dann später bei der Untersuchung saß sie auf meinem Schoß. Die Helferin hat ihr 2 verschiedene Geräte vor die Augen gehalten ( einige Sekunden) . Dann kam der Arzt und es wurde nochmal in die Augen geleuchtet. Insgesamt war es für die Kleine gar nicht schlimm. Ich selbst habe mir vorher viel mehr Gedanken gemacht, als es nötig war, auch mit ggf verändertem Sehen danach. ;-)

3

Ja war bei uns genauso ... war gar nicht schlimm sie fand es sogar interessant ...
Auch das sie nachher schlechter sehen an dem Tag sollen haben wir nicht gemerkt

4

Bei uns war es ebenso im Großen und Ganzen unproblematisch. Kurz festhalten ist bei kleinen Kindern schon sinnvoll, damit es reibungslos funktioniert, aber es handelt sich dabei eben auch nur um einzelne Tropfen, daher ist das auch schnell wieder vorbei :)

5

Also ich hatte auch wahnsinnige Angst, als unsere kleine getropft werden sollte. Sie wurde dreimal getropft im Abstand von 15 Minuten. Die Ärztin hat das ganz toll gemacht und ihr erklärt, dass es Regentropfen sind die ins Auge Tropfen. Danach wurde nochmal untersucht. Sie hat es echt toll mitgenacht. Es wurde gesagt, dass sie nach den Tropfen ein wenig lichtempfindlich sind. Es lief alles ohne Probleme, aber das ist vielleicht von Kind zu Kind unterschiedlich.

Ich hoffe, dass es bei Euch auch ohne Probleme klappt 🍀