Nächtliche Flasche Kind 15 Monate

Hallo,

Mein Sohn wird nun 15 Monate, er ist von Anfang an ein sehr guter Schläfer und wir hatten viel Glück mit ruhigen Nächten. Seit er 6 Monate ist, schläft er durch (abends 7- morgens 5 Uhr). Er bekam dann meist eine Flasche gegen anderen morgen 5-6 Uhr und hat danach nochmal geschlafen.
Seit 3 Wochen wird er jede Nacht um Punkt 3 Uhr wach und verlangt nach einer Flasche Milch. Ich hab es bereits mit Tee, Wasser und kuscheln versucht aber das zog sich meist über Stunden und er wollte einfach nicht wieder schlafen. Wenn ich ihm dann die Milch Flasche gab (ich bin berufstätig und kann mir nicht ständig die Nächte um die Ohren schlagen) ist er sofort danach wieder eingeschlafen. Er trinkt sie auch jedes Mal komplett leer.
Er isst abends ganz normal Abendbrot, meist ein Butterbrot und ein bisschen Obst oder Gemüse dazu.
Es kann doch eigentlich kein Hunger sein oder ? Zumal wir ja auch von der nächtlichen Flasche schon länger weg waren ...
ich hab nun seit 2 Nächten die Flasche verdünnt, dass nimmt er auch ohne zu meckern und schläft nach der Flasche sofort ein. Er bekommt nur noch die Hälfte an Pulver, sollte ich weiter verdünnen, bis es irgendwann nur noch ein Löffel oder so ist ?
Was denkt ihr bezgl. Der Zahn Pflege? Wie lange kann man das so machen ohne das es bedenklich bezgl. Der zahngesundheit ist ?

Oh man fragen über fragen aber ich suche gerade echt nach guten Tipps oder Erfahrungen damit wir in die richtige Richtung für den kleinen gehen. Hungern lassen will ich ihn ja auch nicht ..

Danke

1

Hey. Wir haben auch eine gute Schläferin (mittlerweile ist sie 2,5) Sie hat sich aber trotzdem manchmal Nachts gemeldet. Ich persönlich gehe den Weg des geringen Widerstandes und den Weg der mir am meisten Schlaf einbringt. Schlief sie durch, sehr schön, meldete sie sich in der Nacht dann gab es eine Flasche, allerdings schlief sie mit 14 Monaten bereits zuverlässig durch und wenn sie wach wurde reichte der nucki zum weiterschlafen. Ich würde allerdings auf einen Wachstumsschub tippen, Jungs wachsen ja angeblich in stärkeren Schüben als Mädchen, daher kann es schon sein das es Hunger ist weil er wächst. Ich würde ihm die Flasche geben, früher oder später wird er wieder aufhören. zumindest kenne ich kein Kind was im Kindergarten noch pre bekommt.

5

Danke, dass nimmt mir ein wenig die Angst gerade alles komplett falsch zu machen ;-)
Ich hab momentan einfach das Gefühl, wir entwickeln uns nicht weiter sondern wieder zurück auch wenn sich das vielleicht etwas komisch anhört ;-)

VG

2

Hallo,

Dein Sohn trinkt seit er 6 Monate alt ist keine Milch mehr Nachts. Was meinst du mit er hat Nachts eine Flasche verlangt? Ein Kind was 15 Monate alt ist wird nicht gesagt haben "mama gib mir meine Milch".

Wahrscheinliche hat er einfach mal ne Nacht schlecht geschlafen (wie jedes Kind mal) und du bist sofort mit der Milchflasche angekommen, klar findet er das jetzt toll und möchte jede Nacht seine Milch. War natürlich blöd in dem Alter noch die Flasche nachts anzugewöhnen, jetzt musst du schauen diese Gewohnheit wieder weg zu bekommen. Ich würde Abends ein halbes Glas Vollmilch geben zum Brot oder ein Stück Käse, dass der Calcium Bedarf gedeckt ist und stattdessen die Pre Nachts einfach immer mehr verdünnen, weniger Löffel auf gleiche Menge Wasser und irgendwann nur Wasser. Wie viel Milch trinkt er am Tag? Gibst du morgens ein Glas Vollmilch?

DiMama

4

Natürlich ist er nachts nicht aufgewacht und hat gesagt „ich möchte jetzt meine Flasche Milch“. Als es das erste mal so war, habe ich versucht ihn mit Schnuller, kuscheln bzw. Tee oder Wasser wieder zum einschlafen zu bekommen, nach ca. Einer Stunde habe ich dann aber aufgegeben und ihm eine Milch gemacht da ich mir nicht anders zu helfen wusste und erst in der Vermutung war er hätte schmerzen etc (wir waren es ja nicht gewohnt, dass er um diese Uhrzeit wach wird und nicht wieder weiter schläft). Die Flasche hat er dann in Windeseile ausgetrunken und sofort weiter geschlafen. Wie gesagt seit er 6 Monate alt ist, hat er nachts keine Flasche mehr bekommen und durchgeschlafen.
Er bekommt abends Zum Abendessen Vollmilch bzw. Auch mal Käse auf sein Brot.
Tagsüber kriegt er keine Flasche mehr und trinkt sehr gut Wasser bzw. Tee. Er isst vom Familientisch mit und das auch sehr sehr gut.

Ich bin sicher bereit einiges dafür zu tun ihm die Flasche wieder abzugewöhnen (was ich ja auch bereits versucht habe) aber ich muss halt auch ein wenig schlafen und bis 3 Uhr reicht in der Regel nicht aus um am nächsten morgen arbeiten zu können.

7

Das war wohl der Fehler. Schläft er bei euch im Zimmer oder im Kinderzimmer? Ich würde bei sowas eher ein Kind zu mir ins Bett holen. Wenn er Morgens ein Glas Vollmilch trinkt und Abends ein halbes Glas Milch oder ein Stück Käse (ca 300 ml Milchprodukte sollen es in dem Alter sein, 15 g Käse zählt als 100 ml Milch), das reicht völlig aus. Wenn du die Milch jetzt zur hälfte verdünnst machst du also auf 210 ml Wasser 4 Löffel Pre? Dann würde ich morgen einfach 3 Löffel auf 210 ml machen und am nächsten Tag 2 und immer so weiter bis es nur Wasser ist.

DiMama

weitere Kommentare laden
3

Na ja, vielleicht macht er ja gerade einen Schub durch und wächst und braucht dann eben nachts wieder Milch. Ja, ist nicht gut wegen der Zähne, aber wenn er Hunger hat, dann hat er halt Hunger und braucht ne Milch. Ich denke, das wird sich auch wieder geben.
Aber warum verdünnst du die Milch? Warum gibts du ihm nicht einfach weniger von der Menge her? Also wenn er heute 180ml trinkt, probierst du es morgen halt mit 150ml z.B. und verringerst die Menge immer mehr wenn er es zulässt.
Ich versteh hier immer nicht, warum alle die Milch verdünnen... Verdünnte Milch macht deinen Sohn auch nicht satt.
Wenn du weisst, er braucht nachts Milch, stellst du dir die Milchflasche mit Pulver neben das Bett mit ner heissen Thermoskanne, so musst du nur Wasser in die Flasche füllen, schütteln, fertig. Da musst du dir nicht die Nächte um die Ohren hauen.

6

Ich sehe es eigentlich genauso wie du. aber ich frage mich ob er dann seit er 6 Monate alt ist keinen Wachstumsschub hatte?! Denn solange braucht er ja eigentlich schon keine Milch mehr nachts.
Mit dem verdünnen (Menge an Flüssigkeit habe ich auch reduziert) wollte ich eigentlich schauen ob es wirklich Hunger ist oder nur Gewohnheit. Und ich vermute es ist letzteres denn wenn er die verdünnte Milch getrunken hat schläft er ja sofort weiter und auch konstant bis morgens 7. also egal ob verdünnte Milch oder richtige Menge an Pulver, schläft er danach sofort wieder. Hätte er so enormen Hunger würde die verdünnte Milch doch nicht reichen oder ?

8

Ja das ist leider nur eine schlechte Gewohnheit. Nimmt er keinen Schnuller? Hört sich für mich an wie Nuckelbedürfnis. Er wacht Nachts auf und kommt ohne zu Nuckeln nicht wieder in den Schlaf und fängt an zu weinen. Ich würde so wie ich geschrieben habe einfach immer weiter verdünnen. Wenn ihr dann bei Wasser Pur seit würde ich eine volle Flasche mit Wasser ins Bett stellen und ihn darauf hinweisen dass er Nachts trinken darf wenn er möchte.

DiMama

weitere Kommentare laden
14

Guten morgen ❤️
ich hatte bis jetzt nicht das "Problem" aber meine Schwester macht gerade so etwas ähnliches mit. Ihr Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und verlangt seit Wochen um 3-4 Uhr morgens seine Milch obwohl er keine Milch getrunken hatte seit dem er knapp über ein Jahr war. Meine Maus trinkt seit 3 Tagen keine Milch mehr morgens und abends. Sie hat sich die selber abgewöhnt. Als ich ihr sie geben wollte sagt sie "Tee" sie möchte also jetzt immer abends ihren Tee. Bei uns ist so ein ähnliches problem. Ich hatte ihr bis jetzt immer tee mit Honig gegeben weil sie nicht oft Tee getrunken hat. Und ohne honig will sie ihn nicht 😓 Jetzt machen wir immer ein kleines bisschen Honig weniger. Aber ich weiss nicht wie ich ihr die flasche ganz angewöhnen soll. ist ja nicht so gut für die zähne 😫
Ich wünsche euch alles gute 🍀

Lara mit Arjana 14 Monate ❤️

16

Ok vielleicht kann es dann ja wirklich nur eine Phase sein. Ich werd mich mal weiter durchprobieren und hoffen, dass es sich bald gibt.

Ohja das verstehe ich gut, manchmal gehen einem echt die Ideen aus wie man Gewohnheiten wieder ändern kann. Hast du es mal komplett ohne Flasche abends versucht ? Vielleicht stattdessen eine Geschichte ? Nimmt sie einen Schnuller ? Trinkt sie auch Wasser, vielleicht wäre das eine Alternative ?

18

Ich vermute mal ganz stark das dein kleiner Mann ein entwicklungsschub momentan durchlebt (64 wochen schub). Mein Sohn schläft seitdem er 6 Wochen alt ist durch, und hatte in dem Schub auch die phase wo er Nachts nochmal eine Flasche brauchte. Für mich war es kein Problem, weil er danach weiter geschlafen hat. Es ging ein paar Wochen so - mittlerweile will er Nachts keine mehr haben und schläft auch wieder Nachts durch ohne zwischendurch wach zu werden. Vllt liest du dir da mal was durch. Ich hab die App "Ohje ich wachse" gehabt und da traf einiges zu der Zeit bei meinem Sohn zu 😊

Lg

19

Die App habe ich auch ;-) und ja da trifft so einiges zu.. ich war nur verunsichert, die die Schübe bei uns sonst kürzer waren :-)

21

Kenn ich 😂 dieser Schub war einer der schlimmsten, da kamen wir alle an unsere Grenzen 😊

23

Halloooo,

Also hier immer mit der du darfst ihm nicht wieder sowas angewöhnen... so ein Quatsch. Das hört sich schon fast wie „du verwöhnst ihn mit zu viel in dem Arm nehmen“ an!
Dein Kind braucht es. Ich habe es bei meinem Sohn beobachtet, immer wenn er einen Schub hatte, wollte er öfter die Flasche nachts. Sobald es zu Ende war, schlief er wieder durch. Also vertrau einfach deinem Bauchgefühl und lass dir nichts einreden, von den die ein Buch gelesen haben und meinen das, und nur das!, sei richtig! Diese Zahlen und ml und Gramm, also echt?! Was sollen dann Frauen machen, die stillen? Wie kann man sich so sehr an diese Zahlen fixieren? Jedes Kind ist anders, jeder Mensch ist anders, zum Glück!!!

Dir alles gute, du machst es schon richtig ❤️

25

Dem stimme ich voll zu. Wenn das Kind die Milch braucht, soll es die auch bekommen, ebenso den Schnuller, das Elternbett oder ähnliches. Die Erfahrungen mit meiner Zweijährigen haben mir hier gezeigt, dass man nicht immer Gewohnheiten mit Gewalt abgewöhnen muss. Das Kind zeigt einem sehr deutlich, ab wann es in Ordnung ist und dann geht das auch ohne viel Protest. Ob das Schlafen, Tragen, Stillen, Flasche oder Schnuller ist. Wenn das Kind soweit ist, braucht man keine Tricks. Auch phasenweise Rückschritte sind nicht ein doofes Angewöhnen. Meist ändert sich das Verhalten kurze Zeit nachdem die "Auslöser" weg sind fast von selbst wieder.
Mit etwa 15 Monate wollte meine Tochter auch nachts wieder mehr gestillt werden. Das ist bei Stillkindern übrigens in dem Alter normal, dass es in dem Alter plötzlich wieder mehr wird, warum sollte das bei Flaschenkindern anders sein. Es gab da auch später eine Phase, wo sie Nachts einfach Hunger hatte. Da sie abgestillt war, hat sie dann eine Flasche bekommen. Nach ein paar Wochen war die Flasche wieder vergessen, das Kind schlief danach besser als je zuvor.

24

Mein kleiner ist 20 Monate. Wir hatten nun endlich mal 5 Nächte in Folge ohne Flasche. Ich sagte noch zu meinem Mann, wenn wir eine Woche durch haben, dann richte ich auch nichts mehr hin.. tja, jetzt kommen die Eckzähne und eine 6. Nacht ohne Flasche sollte es nicht werden.. er war anders einfach nicht mehr zu beruhigen.. und ich bin hoch schwanger und habe auch keine Lust da ewig rum zu machen, da ich eh schon nur noch sehr wenig schlafen kann. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir irgendwann gar keine mehr brauchen nachts.. vllt braucht er ja heute Nacht schon wieder keine 🤷🏻‍♀️ verdünnt habe ich auch (er bekommt auf 150ml Wasser 3 Löffel). Mehr möchte ich nicht riskieren aus Angst er schläft dann nicht wieder weiter 😬
Lg Tashi mit Cameron 20 Monate und Mäuschen inside 34+0

26

Das hatte unser Sohn auch. Wir haben ihm die Nachtflasche leider wieder angewöhnt und es hat ca 5 Nächte gedauert bis wir sie ihm wieder angewöhnt hatten. Immer wieder gut zureden und ewig an seinem Bettchen sitzen. Jetzt schläft er wieder durch.
Vielleicht verdünnst du weiter und legst die Entwöhnung auf deinen Urlaub?

27

Ich würde mich da garnicht stressen, wenn es für euch beide so gut ist, ist das dick im. Unsere hatte ihre Flasche in der Nacht ( die einzige Flasche) bis sie 19 Monate war, dann hat sie sie immer öfters nicht mehr verlangt und dann garnicht mehr. Ist doch okay. Morgens U abends Zähne putzen und gut ist!