Zecken Impfung

Hallo ihr Lieben,
Ich gehöre seit heute offiziell zum Kleinkind-Forum.

Heute hatten wir einen Termin beim Kinderarzt und der meinte es wäre Zeit für die Zeckenimpfung.
Prinzipiell bin ich fürs impfen und der kleine Mann hat bisher alle Impfungen erhalten.

Bei dieser Impfung bin ich mir aber unsicher...
Wir haben 2 Hunde und natürlich haben die im Sommer Zecken. Laut einer mir völlig unbekannten Karte beim KiArzt leben wir auch mitten in einem gefährdeten Gebiet (gefährdet wodurch weiß ich jedoch nicht).

Wir leben schon immer hier, Seit meiner Geburt im selben Haus, immer mit Hunden, Katzen, manchmal Hasen und anderes Getier. Alle hatten sie mal Zecken. Ich habe mit 27Jahren erst ein einziges Mal eine Zecke auf mir gehabt. Bin selber noch nie dagegen geimpft worden.
Nun bin ich unschlüssig ob der Kleine diese Impfung wirklich braucht.

Langer Text für eine kurze Frage:
Würdet ihr impfen lassen?

Zeckenimpfung?

1

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal weißt, welche Krankheiten Zecken übertragen und welche Folgen sie haben, dann würde ich damit mal anfangen mich zu befassen. Dann fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter.

Ich würde impfen, wenn wir im Risikogebiet leben würden.

2

Ich werde auch noch impfen lassen. Zecken übertragen fsme- Hirnhautentzündung. Dagegen kann geimpft werden.
Gegen die Borreliose kann leider nicht geimpft werden.

5

Das ist es ja.
Er hat bereits mit der Impfserie gegen Gehirnhautentzündung angefangen. Also warum dann jetzt auch noch Zeckenimpfen....

6

Man kann nicht „gegen Zecken“ impfen, sondern nur gegen eine übertragene Krankheit.
Bitte informiere dich beim Kinderarzt genau.
FSME ist nicht mit Meningokokken zu verwechseln!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Unser Kinderarzt meinte mal, dass manche Menschen vermutlich anfälliger sind für Zecken als andere, ähnlich wie bei Mücken: manche werden immer gestochen, andere kaum. Er rät deshalb auf jeden Fall dazu, wenn Kinder in den ersten Lebensjahren bereits Zecken hatten. 2 meiner 3 Kinder hatten ihre erste Zecke bereits mit 6 Monaten und es ist nicht die einzige geblieben. Daher wurden sie gegen FSME geimpft. Der Kleine ist noch zu klein für die Impfung, hatte aber auch schon mal eine Zecke.
Wir wohnen auch im Risikogebiet.
Hast du die Karte echt noch nie gesehen? Die hängt doch bei jedem Arzt #gruebel
LG, Sunni

4

Hallo.

Wir leben auch in einem Risikogebiet für FSME. Ich habe schon mit mehreren Kinderärzten über das Thema impfen gesprochen. Bei uns heißt es sie impfen erst ab 3 bzw 4 Jahren, da FSME bei kleinen Kindern meist sehr milde verläuft und es in der Regel keine bleibenden Schäden gibt. Im Jugend- und Erwachsenenalter steigt das Risiko für schwere Verläufe massiv an, deshalb sollte man dann unbedingt impfen.

Unsere 2 Jährige ist deshalb noch nicht geimpft. Entweder wir lassen sie nächstes Frühjahr mit 3 Jahren impfen, spätestens aber mit 4 Jahren. Von da an geht es nämlich mit dem Kiga zusätzlich regelmäßig in den Wald.

Liebe Grüße

10

Genauso sagt unsere Ärztin auch.

7

Mein KIA meinte auch, er impft erst ab 3.

Jetzt ist er leider verstorben und wir haben eine neue Ärztin. Ich werde das Thema im Herbst bei de U7a ansprechen. Vor allem ziehen wir auch nächstes Jahr ins unser Häuschen am Waldrand ... da wird das Thema eh aktueller. In der Stadt gibt es ja nicht so viele Zecken. (Oder?)

8

Man impft gegen fsme. Eine Form der Hirnhautentzündung die durch zecken übertragen werden kann. Wir leben in Oberbayern, hochrisiko Gebiet, sind zudem sehr viel draußen unterwegs. Mein Mann und ich sind geimpft, lassen sich regelmäßig auffrischen. Den großen habe ich mit 4 Jahren grundimmunisiert gegen fsme, bei der kleinen haben wir jetzt mit 3,5 Jahren gestartet. Früher hatte die kiärztin nicht empfohlen weil es wohl für Kleinkinder nicht sehr wahrscheinlich ist dass sie an fsme erkranken. Beide Kinder haben die Impfungen übrigens bestens vertragen.

9

Wir leben in einem Zeckengebiet und wir sind alle geimpft - auch mein Sohn wird jetzt geimpft. Eigentlich gab es kaum ein Jahr, an dem ich keine Zecke hatte 😣

12

Hey
wir haben Impfen lassen. Bisher gegen alles und gestern dann die 1. Impfung dagegen.
Wir wohnen hier in einem gefährdeten Gebiet und da wir häufig auf Feldern, Wiesen und im Wald spazieren sind war klar das er dagegen geimpft wird.
Die Impfung im übrigen wurde super vertragen, kein Fieber, kein Nichts nur die Stelle am Arm war etwas gerötet.