Kleinkind (1,5 Jahre) ausgerastet

Puhhh was war das vorhin?

Wir waren eben noch mit der Kleinen duschen. Der Papa hat sie abgeholt als sie fertig war und ich habe noch eben zuende geduscht. Als ich auch rauskam war sie schon total am weinen, weil sie das Handy von meinem Mann gesehen hat und es wohl haben wollte. Sie durfte aber nicht (auch sonst bekommt sie es nicht). Normal akzeptiert sie es und es ist gut aber diesmal ist sie komplett ausgerastet. Hat richtig geschrien und war komplett außer sich. Ich habe sie noch nie so erlebt. Wir haben versucht sie zu beruhigen aber nichts half. Normalerweise beruhigt sie sich bei meinem Mann super schnell oder sie bekommt die Brust (und das hilft immer), aber nicjt mal das hat geholfen. Es war heftig. Wir haben sie immer wieder in den Arm genommen und getröstet, haben sie nicht alleine gelassen. Sie hat sich aber immer wieder von uns weg gedrückt.

Irgendwann habe ich den Papa weggeschickt und sie hat sich dann einige wenige Minuten später beruhigt und ist jetzt sogar total friedlich in meinem Arm eingeschlafen.

Was war das jetzt? Fängt die Trotzphase an? Bleibt es so schlimm? Ich war echt zufrieden mit dem Verhalten meiner Tochter, aber das eben puh 😅

Lg

1

Damit fängt meine kleine ( 14) Monate jetzt schon an. Und ja, es wird schlimmer und dauert an ( jedenfalls bei den meisten, es gibt aber auch andere) die große wird nächste Woche 3 und so langsam wird sie etwas ruhiger. Aber nur langsam und Rückfälle gibt's auch immer Mal wieder. Lg und gute Nerven.

2

Oh Mist. Das hört sich ja super an.

Vielen Dank für die Antwort und auch Dir dann weiterhin gute Nerven.

Lg

4

Lieben Dank! Und wie gesagt es gibt auch Kinder die das ruhiger durchlaufen vielleicht habt ihr ja noch Glück!

3

Ihr seid nun in der trotzphase angekommen. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein dass sie ausrastet.
Aber ihr werdet immer besser darin werden mit diesen wutanfällen umzugehen.
Bei uns sind es immer Phasen. Ein paar ganz schlimme Tage und dann auch mal Wochen ohne wutanfall und dann wieder täglich mehrere.
Mein Sohn wird im April 3

5

Oh ja, jetzt geht's los. Ich wünsche euch starke Nerven. mir hilft, zu wissen dass die Kleinen dann wirklich unheimlich traurig/wütend/enttäuscht sind weil sie es nicht dürfen/nicht können/nicht schaffen. Und deswegen wird so geweint. wirklich helfen kann man oft nicht, sondern es gemeinsam durchstehen. Aber hier war diese "sich auf den Boden werfen und Kreischen wie irre" nicht lange. Jetzt mit fast 2,5 hat sie das überhaupt nicht mehr. Also vielleicht geht es schnell vorbei. :-) LG

6

Da habe ich leider keine guten Nachrichten für dich. Es bleibt im besten Fall so und steigert sich je nach Kind und Temperament bis zum Alter von etwa 3 Jahren und nimmt dann Gott sei Dank wieder laaangsam ab.
Willkommen in der Trotzphase. Alles normal. Gute Nerven euch.

7

Das kennen wir auch nur zu gut. Ich habe anfangs auch immer versucht die Kleine zu trösten, das hat dann auch immer ewig gedauert. Mittlerweile lass ich sie und beschäftige mich mit anderen Dingen, räume ein paar Sachen weg und schwups schaut sie was ich mache und hat es schon wieder vergessen.