Mutter extrovertiert - Kind introvertiert - Oder andersherum.

Hallo zusammen,

gibt’s hier Mamis, die selbst eher zur extrovertierten Sorte gehören und trotzdem introvertierte (ruhige, zurückhaltende und vielleicht schüchterne) Kinder haben? Oder genau das Gegenteil. Also Mama introvertiert und Kind extrovertiert. Interessant vielleicht noch, wie der Papa tickt.

Mich interessiert, wie sehr man sein Kind mit seinen eigenen Charaktereigenschaften prägt. Stichwort: Vorleben. Kann man so vermutlich gar nicht genau sagen bzw. Schlüsse daraus ziehen oder kennt einer eine Studie dazu? Trotzdem freue ich mich über eure Erfahrungen.

1

Hallo ich kann dir von uns berichten ich bin eher extrovertiert meine kleine auch.
Der Papa genau das Gegenteil.
Sie kommt generell sehr nach mir auch vom optischen ;)

2

Hallo,

Also bei uns sind mamma und pappa extravertiert und unser sohn 3 total intravertiert.

Die kleine 9 momate wird wohl auch eher extravertiert.

Lg

3

Sowhl ich als auch der Kindsvater sind eher extrovertiert. Unsere Tochter ist introvertiert.

4

Unser Großer (fast 10) ist extrem extrovertiert (wie mein Mann und die Schwiegermutter). Bin ehrlich, mich nervt dies tierisch. V.a. meine Schwiegermutter ist schlimm, spricht immer mit Fremden und mischt sich auch immer ungefragt in andere Gespräche ein (von völlig Fremden an der Bushaltestelle 🚏!! z.B.), immer dieses Aufmerksamkeitsgeheische 😳. Das nervt auch meinen Mann, obwohl er auch in diese Richtung tendiert.
Ich bin eher introvertiert und GsD sind es Kind 2 und Kind 3 auch 👍👍. Ist sehr angenehm 👍

5

Also mein Mann und ich sind beide eher ruhig vorallem ich bin eher zurückgezogen/zurückhaltend meine erste Tochter (3) ist bisher sehr kontaktfreudig, wirkt sehr selbstbewusst und man hat das Gefühl sie kommt nicht nach uns bzw von und kann sie das nicht haben. Die Kleine ist deutlich ruhiger aber auch sehr offen. Lg

6

Huhu, also unsere sind jetzt noch nicht ganz so alt (zweieinhalb Jahre und 15 Monate), aber den Charakter hat man schon sehr früh erkennen können. Unsere Tochter (2,5 Jahre) ist sehr introvertiert (so wie ich) und unser Sohn ist das genaue Gegenteil (eher wie mein Mann). Ich bin zwar heutzutage längst nicht mehr so wie früher, aber irgendwie habe ich das glaub ich doch weitergegeben. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Unsere Tochter hat sich auf jeden Fall in den letzten Monaten schon sehr gemacht und ist wesentlich offener und kontaktfreudige geworden. Unser Sohn ist halt extrem extrovertiert. Mich wundert das immer, weil ich im Umgang ja überhaupt nichts anders gemacht habe. 🤷‍♀️ Er hat wahrscheinlich einfach die Gene von Papa. Liebe Grüße