Wann das erste mal zum Zahnarzt und wie häufig?

Guten Morgen,
die Frage steht ja schon oben. Wann wart ihr das erste mal mit euren Kleinkindern beim Zahnarzt und wie oft geht ihr mit ihnen zur Kontrolle?
Wünsche euch einen schönen Tag!

1

Meine Kinder waren schon im Maxi cosi bei meinen Kontrollen immer dabei. Der Zahnarzt meinte damals, dass das so gut sei, dann würden sie sehen, das man regelmäßig gehen muss und es normal ist.
Das erste mal waren alle mit 1 Jahr auf dem Stuhl (bei einem Termin von mir).

Seitdem meine 2 sind gehen sie regelmäßig zweimal im Jahr.

2

Zu den Kontroll-Terminen mitgenommen habe ich sie immer. Mit 20 Monaten saßen sie dann das erste Mal als Patient auf dem Stuhl und jetzt gehen wir ganz normal alle 6 Monate zur Kontrolle.

3

Unser erster Termin für den großen ist im Mai, da wird er 22 Monate alt sein.

4

Ich nehme die kleinen immer mit wenn ich zur Kontrolle gehe und dann schaut der Zahnarzt bei ihnen auch kurz. Also alle 6 Monate.

5

Wir haben unsere auch immer zu unseren Kontrollterminen mitgenommen.
Ab etwa ein Jahr hat der Zahnarzt dann auch kurz spielerisch bei den Jungs Mal einen Blick in den Mund geworfen

6

ich bin wohl die einzige die ihr Kind nicht mit zu ihrer eigenen Kontrolle mitnimmt 🙀
Aber wir waren auch das erste msl mit einem Jahr und seit dem alle 6 Monate. bisher war das kein Thema für sie und sie macht fleißig mit.

7

Als Baby habe ich meine auch nur mitgenommen, weil ein Kontrolltermin bei unserem Zahnarzt quasi ohne Wartezeit ist und man in 5 Minuten wieder aus der Praxis ist. Ich habe den Termin dann immer mit einem Spaziergang verbunden.

8

oh das war nicht als Vorwurf gedacht, ich dachte eher, hmm gute Idee eigentlich wenn der Arzt keine langen Wartezeiten hat. bei uns sitzt man schon mal ne halbe Stunde egal bei welchem Arzt. Seit sie in die Kita geht lege ich meine Termine auf den Vormittag. aber generell ist es eine gute Idee das Baby/ Kind mitzunehmen :-)

weitere Kommentare laden
9

Mit geht sie seit dem sie aghr der Welt ist, immer wenn ich hin musste. Mit 8 Monaten, ab dem ersten Zahn, war sie dann selber mal dran. Seit dem gehen wir alle 5/6 Monate und sie macht es super mit. Sie ist nun 2 Jahre und 8 Monate u der nächste Termin ins in drei Wochen.

13

Wir nehmen die Kinder immer zu den Kontrollen mit. Die Große hatte mit knapp 6 Monaten auch brav den Mund aufgemacht, mit 1 Jahr durfte der Zahnarzt nicht schauen, aber bei den letzten beiden Terminen war es kein Problem.
Der Kleine war bisher nur dabei - mit 3 Wochen war auch nichts zu sehen ;-)

Unser Patenkind war mit 5 nun das erste Mal da - es musste ein zahn gezogen werden, weil er zu viel Karies hatte. Wir möchten unseren Kindern ersparen das erste Mal so eine Erfahrung machen zu müssen.

14

Ich war mit meinem Sohn das erste Mal als er zwei Zähnchen hatte, da war er ca. 8 Monate alt. Seitdem gehen wir regelmäßig jedes halbe Jahr :)