Kind (fast 3) isst, bis ihm schlecht wird

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn war schon immer ein sehr guter Esser. Finde ich eigentlich auch super. Er isst fast alles, freut sich immer total aufs Essen, isst besonders gerne Obst und Gemüse.
Allerdings schlägt er oft über die Stränge. Isst mehr als er bräuchte, lässt nie etwas liegen, möchte immer noch mehr. Wir haben ihm nicht beigebracht, dass er immer alles aufessen muss. Irgendwie ist das bei ihm aber so drin. Wir bremsen ihn schon oft und dann gibt es Geschrei. Er ist auf keinen Fall zu dick, ist auch eher ein "Action-Kind" aber heute hat er z.B. gefuttert, bis er Bauchweh hatte und fast gespuckt hätte. Das kann es ja auch nicht sein.
Mal ein Beispiel: Am Wochenende isst er gerne mal Müsli zum Frühstück (wie die Mama). Er hat eine relativ große Schale Haferflocken mit Obst gegessen, danach noch ein halbes Brötchen
und wollte dann NOCH mehr. Da war dann aber wirklich Schluss. Zwei Stunden später hat er schon nach dem Mittagessen gefragt. Es war eine Zeitlang schon besser. Da hat er auch mal gesagt, dass er satt ist und aufgehört. Im Moment ist es wieder schlimmer.
Auch hat er extremen Futterneid. Wenn wir Eltern mal was essen (egal was und egal ob er schon gegessen hat) macht der Kleine einen langen Hals und "geiert" extrem. Manchmal räumen wir schon alles vom Tisch und er nimmt sich heimlich die Tüte und beißt stumpf in das trockene Brötchen rein...
Kennt das jemand? Von anderen höre ich immer nur, dass die Kinder schlechte Esser sind und sie kaum was in sie rein bekommen.
So langsam wird das Thema Essen zur Belastung...

1

Hat er evtl. Gerade eigenen Wachstumsschub? Meine kleine (3j) isst zur Zeit auch dauernd, aber nicht so viel auf einmal. Beispiel: morgens Brot und davor und danach immer mal wieder ne Frikadelle oder Würstchen (totale Fleischesserin) dann Snacks sie mal hier mal da und wenn sie sieht wir essen, Mobst sie sich was von uns. Mittags isst sie gut und dann ist erstmal Pause bis Abendessen. Also hauptsächlich isst sie am meisten morgens bis zum Mittagessen. Aber halt nie das sie spucken müsste. Ich würde dann evtl. kleinere Portionen geben, oder ihm einen kleineren Teller geben, so sieht es viel aus, ist es aber nicht

2

Hätte auch auf Wachstumsschub getippt - wenn das abee dauerhaft so ist... dann weiß ich leider nichts dazu.

Eventuell lasst ihn mal untersuchen, ob er irgendeinen versteckten Mangel hat oder irgendwas nicht so gut verwerten kann und deshalb so viel "Futter" begiert?

3

Der Text könnte von mir sein
Mein Sohn ist zwar erst 1,5 Jahre..aber er würde essen bis zum erbrechen, wenn wir ihn nicht stoppen würden.
Vor allem am Wochenende, wenn mein Mann da ist, sitzen wir länger am Tisch. Sobald sein Teller leer ist will er noch mal. dss ganze so lange bis wir aufstehen. Ich kann ihn ja aber nicht immer essen lassen..
Ich weiß leider auch keinen Rat..wollte dir nur sagen das es uns auch so geht ;)