Kind wird bei unangemessenen Verhalten von fremder Frau angeschrien... Wie seht ihr das ganze?

Hallo. Mir fällt keine passende Überschrift ein, die kein Problem beschreibt.. mir geht leider eine Situation von vor ein paar Tagen nicht mehr aus dem Kopf und ich denke viel darüber nach.. deshalb muss ich es hier einfach loswerden.

Wir haben einen 2,5 jährigen Sohn, eher von der wilderen Sorte :) ab und an passiert es, dass er natürlich für manch einen ein unangebrachtes Verhalten zeigt, immer wieder hinterfragt man sich selbst in seinen eigenen Reaktionen.. was ist richtig, was falsch. Was hätte man anders machen können. Insgesamt befinden wir uns derzeit in einer doch sehr trotzigen Phasen und es ist nicht immer leicht mit ihm.

Die Situation war folgende.
Wir saßen vor einigen Tagen in einem Cafe. Der kleine spielte eigentlich seelenruhig mit seinen Autos, ging aber plötzlich zum Nebentisch und zog in Sekundenschnelle den Schal von einer fremden Frau auf den Boden. Noch bevor wir überhaupt etwas zu seinem Verhalten sagen konnten, haute die Frau auf den Tisch und brüllte in sehr harschem Ton, mit strengem Blick: "ich möchte das nicht. Ich möchte nicht, dass du meinen Schal auf den Boden schmeißt. Was fällt dir eigentlich ein?". Mein Sohn verkroch sich hinter mir und die Frau hörte überhaupt nicht mehr auf. Sie erklärte immer noch in sehr forschem Tonfall, dass sie seinen Schal ja auch nicht herunterschmeißen würde, was soll das.. usw.". Leider blieb es nicht bei diesen wenigen Sätzen sondern ging noch eine Weile weiter, bis wir dahingehend Eingriffen, dass wir ihr sagten das es natürlich nicht okay ist von ihm, ihr den Schal herunterzuziehen - aber man auch wieder aufhören könne. Es ist immerhin ein 2 jähriges Kind."

Die Frau sagte "keine Angst, sie sei vom Fach" , stand auf und ging.

Seitdem rotiert es in meinem Kopf weil ich so perplex war.
Wie reagiert ihr auf eure Kinder wenn sie etwas tun, was andere natürlich nicht möchten?
Findet ihr eine solche Reaktion von Außenstehenden angemessen?
Würdet ihr etwas dazu sagen/hättet ihr eingegriffen?

Ich würde mich so sehr über eure Meinungen freuen!

1

Wie ich reagiere? Ich spring auf, hol ihn weg und sage energisch nein und entschuldige mich? Sag meinem Kind je nach Entwicklungsstand dass es den Schal aufheben und sich wenn schon möglich entschuldigen soll!

"Leider ging es noch eine Weile weiter" ... selber schuld, sorry. Da geht man hin unterbricht sie freundlich und entschuldigt sich, und zwar sofort und so schnell es geht.

Ob ich es angemessen finde? Dein Kind wird keinen Schaden davon tragen. Ein Anschiss von nem Fremden wirkt mehr als 100 mal Mama "natürlich macht man das nicht ..." Und wie gesagt, warum schreitet man nicht eher ein, warum entschuldigt man sich nicht sofort? Dann wäre es gar nicht so lang geworfen.

2

Hallo also unsere kleine ist im genau dem gleichen Alter.
Ich kann dir von einem vielleicht ähnlichen Beispiel berichten...
Wir waren am Spielplatz - unweit von uns stand eine Mutter mit Kinderwagen und telefonierte.
Meine kleine fährt momentan total auf Babies ab und schaut oft in den Kinderwagen.
Ich frage eben vorher ob sie das darf aber leider in dem Moment war ich kurz abgelenkt da ich ihre sandspielzeuge in die Tasche räumte.
Meine kleine also lief auf den Kinderwagen zu u wollte gerade rein sehen als die Mutter sie anschrie Finger weg vom Kinderwagen.
Meine kleine natürlich total erschrocken.
Ich finde immer der Ton macht die Musik.
Anschreien geht für mich gar nicht.
Da die Mutter aber noch weiter telefonierte hätte ich ihr gern dazu meine Meinung gesagt hab dann aber nur laut zu meiner Tochter gesagt komm die Mutter weiß wohl nicht wie man das auch netter sagen kann und sind gegangen.
Ich finde anschreien geht gar nicht.
Zumindest so kleine Kinder.
Natürlich war es nicht in Ordnung aber man kann das auch in einem ruhigen bestimmten Ton sagen.
Das die Frau „vom Fach „ sein soll macht es noch trauriger ....

8

****vom urbia-Team editiert****, Du hast Dich immer unter Kontrolle wenn Du gerade vielleicht ein sehr unerfreuliches Gespräch führst, schaust erst mal genau nach "wie klein" das Kind ist wenn du schnell reagierst ... ?

Und anstatt die Gelegenheit beim Schopf zu packen und Deiner Tochter nochmal eindringlich klarzumachen dass man das nicht macht und es manche Menschen eben sehr stört und man Rücksicht nehmen muss auf die Befindlichkeiten anderer nutzt Du die Situation nicht sondern kehrst sie auch noch um indem Du das Fehlverhalten der Frau in den Vordergrund stellst? Kinder müssen auch lernen dass es Dinge gibt die andere nicht gut auffassen.

10

Hallo keiner hat mich oder mein Kind einfach so anzuschnauzen - sie hat es weder berührt sie wollte halt kurz schauen.
Ich vermittle meinem Kind Höflichkeit u Respekt... das will ich auch von anderen entgegengebracht haben.
Was ist denn mit dir los?
Anschreien ist wohl keine Lösung vielleicht überdenkst du das mal

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, die Dame hat auf eine Entschuldigung gewartet. Weil es nicht passierte, wird sie sich in Rage geredet und geärgert haben. Natürlich hätte eine kurze und knappe Ansage von ihr gereicht. Zuviel Gerede versteht ein Kleinkind eh nicht.
Aber schließlich ist es ihr Eigentum und Kinder müssen lernen, wo auch andere Menschen Grenzen haben.
Wie ich reagierst hätte?
Ich wäre mit meinem Kind hingegangen und hätte mich entschuldigt. Hätte - je nach sprachlichem Stand des Kindes - auch das Kind sich entschuldigen lassen.
Es gehört halt zum Lernprozess dazu.
LG

5

Ps: Anschreien ist natürlich nicht angemessen. Der Ton macht die Musik.

4

Ich frage mich warum ihr nicht gleich eingegriffen habt? Euer Kind ist doch 2, er kann doch nicht selbstständig solche Probleme "lösen". Ihr seid die Eltern, ihr seid für ihn verantwortlich.
Ich hätte ihn genommen, mich entschuldigt und ihm gleich an meinem Tisch erklärt wieso, weshalb, warum man das das nicht macht. Er ist doch so klein.

Die Frau finde ich seltsam und das Anschreien geht nicht.

FG

6

Hallo.

Generell finde ich es völlig ok und richtig, das auch andere Leute mein Kind ermahnen. Insbesondere, wenn es ihr Eigentum betrifft. Ich bekomme schließlich auch nicht alles mit und eine Ermahnung von Fremden hat meist nochmal eine andere Wirkung.

In eurem speziellem Fall hat die Dame sich wohl etwas rein gesteigert. Ich wäre, wenn ich die Situation mitbekommen habe, direkt rüber gegangen. Hätte mich für mein Kind entschuldigt, je nach Entwicklungsstand das Kind gebeten den Schal wieder aufzuheben oder ihn einfach selbst aufgehoben. Dann hätte ich mein Kind genommen und wäre zu unserem Tisch zurück gegangen. Dort hätte ich die Situation nochmal in Rubhe erklärte.
Ich hätte also gar nicht so lange gewartet sondern früher eingegriffen.

Liebe Grüße

7

So wie du es beschreibst, war die Reaktion total übertrieben.
Und dass ihr völlig perplex gewesen seid, kann ich auch verstehen.

Hak es ab.

9

Danke schon einmal für eure Meinungen! Es wirkt ein bisschen so, als hätte das alles Minuten gedauert. Wir waren sehr perplex, es war einfach alles so Knall auf Fall. Wir haben oft Situationen - da er einer der sehr wilden Sorte ist, wo wir natürlich auf unangenehme Situationen stoßen. Wie versuchen immer gleich einzuschreiten, uns zu entschuldigen und es ihm zu erklären/ ihn selbst entschuldigen lassen, je nachdem was genau passiert ist usw. Es klappt auch immer besser, da sein Verständnis nun ein anderes ist und er mehr reden kann.
Aber diese Situation war so "wuchtig". Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es ging einfach alles so schnell. Natürlich habe ich ihm genauso gesagt dass es nicht geht und wir wären gleich zum entschuldigen hin gegangen. Wir haben ihr auch Recht gegeben und bis auf den extremen Tonfall, fand ich ihre Reaktion sogar grundsätzlich gut.
Ich bin froh um Außenstehende, die auch etwas sagen, ruhig auch ernst, klar und deutlich. Ich denke nur so, kann er lernen dass Verhalten nicht angemessen ist. Wenn es jedesmal nur Mama und Papa sagen, wirkt es langfristig nicht.
Aber das war einfach geschrien. Und sie hat uns tatsächlich "übertönt".
Ein e gänzlich ungute Situation weil ich sie natürlich total verstanden habe und normalerweise reagiere. Aber irgendwie nicht reagieren konnte - und letzendlich auch hinterfragt habe, ob man mein Kind tatsächlich so anschreien muss.

15

Nun verstehe ich etwas mehr. Ich wäre auch schockiert, wenn mein Kind eine fremde anschreien würde. Da hätte ich mir das mit der Entschuldigung doch anders überlegt. Da hätte ich Hass für diese Frau entwickelt, wirklich. Nur trotzdem hätte ich meiner Tochter erklärt, dass man das nicht macht.

FG

16

Ja das ganze war so 2-in-1. #schwitz
Ich habe die Frau zunächst verstanden - und fand die erste Reaktion stimmig und richtig.
Natürlich bin ich zuständig für mein Kind, für Entschuldigungen usw. Und hätte das normalerweise sofort so getan.
Aber gleichzeitig hat sich durch die nächsten Sekunden, Minuten, wie auch immer eine gänzlich andere Stimmung aufgebaut. Plötzlich war da genauso der Schutzinstinkt meinem Kind gegenüber - sie hat ihn einfach nicht so anzuschreien. Sie wirkte einfach persönlich sehr angegriffen von der Tatsache, dass ein 2jähriger ihren Schal anfasst.
Das gehört da auch nicht hin. Deshalb habe ich zwischenzeitlich nur zu meinem Kind gesagt, dass sich die Frau nun ärgert weil man das einfach nicht machen darf.
Gleich danach haben wir allerdings dann der Frau gesagt dass es nun aber auch reicht...

Zwiegespalten..

weitere Kommentare laden
11

im allgemein finde ich es im Ordnung wenn Menschen mit dem Kind versuchen die Situation die sie betrifft zu klären. wir leben nicht auf einer Insel sondern im sozialen Kontext.von daher wäre ein angemessenes " bitte werd nicht meinen Schal auf den Boden " für mich in Ordnung. In deinem Fall war die Frau aber eindeutig Übergriffig und da ist es eure Aufgabe als Eltern euren Sohn vor solchen Menschen zu schützen.

12

Huhu,

ganz ehrlich? Die Frau ist nicht ganz sauber...
Es handelt sich hier um einen Schal....kein Handy oder sonst was..
Die hätte ich was erzählt! Eh man sich hätte endschuldigen können, hat sie doch schon losgebrüllt.

Solche Leute gibt es leider...