Anstrengend

Hey,

ich bin zur Zeit nervlich echt dünnhäutig. Ich hab als das Gefühl das unser Sohn 13 Monate dauerquenhelig ist. Ich frage mich ob ich etwas falsch mache oder so eine schlechte Mutter bin. Wenn ich mich mit andere treffe und unterhalte denen ihre Kinder sind immer am lachen, klar auch sie haben schlechte Tage aber die guten überwiegen bei uns ist es genau umgekehrt. Von Anfang an fordert der kleine sehr viel nähe, er wird viel rumgetragen da er sonst hysterische Schreianfälle mit Atmenot bekommt. Der KiA meinte das ist normal ich muss mir keine sorgen machen aber ich will ihn doch nich jedes mal stundenlang heulen lassen. Wir haben auch gute Tage oder Std auch wenn Sie eher seltener sind als die schlechten aber es ist nich so das er nie glücklich wäre. Manchmal frag ich mich ob ich echt was falsch mache, es ist sehr anstrengend so einem Kind gerecht zu werden. Der Papa hilft fleißig mit um mich zu entlasten und ab und an kann ich ihn mal 1 Std zur Oma geben aber auch nur wenn er gut drauf ist was sich dann schon wieder als schwierig erweist. Seit er 7 Monate alt ist wird dauergeheult beim wickeln, Krokodilstränchen werden vergossen und sich gewehrt und gestreubt was es echt zur halben Olympiade macht. Ich dachte ist alles nur eine Phase aber das sind schon keine Phasen mehr 😭 Ist er ein Schreikind? Ich kenne das nur wenn Sie ganz klein sind am Anfang aber da hatte wir nie Probleme. Danke für euer offenes Ohr vllt findet sich jemand wieder in diesem Beitrag oder hat ein paar Aufbauende Worte <3

1

Hey, vielleicht is er einfach schwer zufrieden zu stellen? Unsere ist auch so (sie war ein "Schreibaby" aber das zeigte sich schnell nach Geburt). Sie ist selten zufrieden und meist nur kurz und verlangt sehr viel entertainment. Ich glaube es hilft nur den Charakter zu akzeptieren. Der Wunsch, auf ein ruhiges ausgeglichenes Kind macht nur noch unzufriedener. Manche Kinder sind halt anders und das is ja auch gut so.
Und es kommen bestimmt auch einfachere Phasen.
Alles Liebe

2

Danke für deine Antwort, ja man kommt sich immer so allein vor irgendwie. Gibt wohl nicht viel solcher Kinder die echt so schwer zufrieden zustellen sind.

3

Huhu

Google mal nach gefühlsstarken oder high need Kindern, vielleicht findet ihr euch da wieder.
Hier ging wickeln zwischendurch im stehen oder mit Ortswechsel zwischendurch.
Ich lasse sie seit sie Baby ist wenn sie nicht möchte dann einfach nen Moment ohne Windel, etwas später geht es meist besser.
Auch die kleinen sind eben charakterlich unterschiedlich :-) und ich bin mir sicher, du bist eine wunderbare Mama 😊

Liebe Grüße

4

Danke dir ❤️ Es is egal was wann wo wir wickeln es word nur hysterisch gebrüt und ich kann als nicht mehr es macht mich so wütend und wor brauchen dür jede Windel 20 min und das 4x am Tag das hält man doch nicht aus Monatelang, bin als echt am verzweifeln 😔 Danke dir ich werde mal etwas dazu lesen :)

7

Dann Windel ab, sauber machen und danach eben so lassen 🤷🏼‍♀️
Ich denke man hat weniger Arbeit damit nachzuwischen als den Stress des Wickelns. Seit hier zuhause keine Windel mehr aufgezwungen wird geht wickeln zum raus gehen besser.
Windelslips helfen hier auch teilweise, zieht man einfach an wie ne Hose und muss nichts zumachen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe zwar nicht so ein super anstrengendes Kind zu Hause, kann Dir aber ein bisschen nachfühlen. Bei uns ging es (und geht es immer noch) um den Schlaf. Bis er 18 Monate! alt war, kam er nachts alle 1-2 Stunden! Und heute noch mit 2,5 Jahren, schläft er nicht alleine und nicht durch. Ich ging echt am Stock. Jedem dem ich heute sage „ja, er schläft noch bei mir im Bett und nein er schläft noch nicht durch“ schaut mich mit großen Augen an. Ich Ernte nur Unverständnis. Aber „so what“ , es ist mein Kind und es ist unser Leben. Andere können es ja gerne anders machen 🤷🏼‍♀️

Was ich damit sagen will, versuche doch mal einen Weg zu finden, der Dir und Deinem Kind gefällt. Auch wenn der Weg von der gesellschaftlichen Norm abweicht. Er will keine Windel- dann lass sie weg. Er will lieber Nudeln als Gemüse- gib ihm Nudeln. Er will gerade auf deinen Arm- lass den Haushalt liegen, nimm ihn auf dem Arm, aber NUR wenn du dich dabei auf die Couch legst! Damit gibts du ihm was er will, aber es ist auch für dich vereinbar.

Ich fürchte, die schlimmeren Phasen kommen erst noch! Also sucht nach einem gemeinsamen Weg!

Liebe Grüße und alles Gute
Surfermami

6

Das kann ich genauso unterschreiben. Meine 4 jährige schläft wunderbar durch, aber nur im großen Bett wo ihre Schwester und ich schlafen. Trage ich sie in ihr Bett wacht sie nachts auf und kommt rüber, so oft, wie ich sie rüber trage. Klar könnte ich es ihr antrainieren, aber wieso. Sie ist erst 4 und nicht 10 und wir sind alle okay damit. Ihre Schwester 2,5 schläft hier auch überhaupt nicht durch, deswegen bin ich froh um jede Stunde Schlaf die ich bekomme. LG

9

Ohh du arme ich verstehe dich vollkommen. Verstehe auch nichz wieso immer jedes Kind gleich sein soll ich lasse ihn so sein wie er will und geb ihm das was er möchte sprich so wie du sagtest, wenn er nur Nudeln will dann bekommt er die das für mich auch gar keine Frage mit dem Tragen wird es schwieriger. Auf die Couch legen und ihn halten geht nicht er muss sich dauerhaft bewegen und kann nicht ruhig sein er hat einen sehr hohen Bewegungsdrang das mag und duldet er auch nicht ich muss dann mit ihm rumlaufen und aufstehen sonst hört er nicht auf zu schreien. Wir versuchen einen Weg zu finden, Danke für die Worte <3

weitere Kommentare laden
12

Du hörst dich nach einer ganz wunderbaren Mama an. Du gehst bedürfnissorientiert mit deinem Kind um und reflektierst dich.
Es gibt so viele unterschiedliche Kinder. Da hilft vergleichen kaum. Es ist schön, dass dein Mann und du euch da gemeinsam durchhelft. Vlt klappt es ja bald noch besser bei der Oma etc. Ich wünsche alles Gute und viel Geduld und Kraft!

20

Ohhh vielen lieben Dank <3

13

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Guck dir mal das Buch „So viel Freude, so viel Wut“ an. Hat mir sehr geholfen, meinen Sohn (14 Monate) besser zu verstehen. Ich hab Zwillinge und mein Mädel ist ganz anders und längst nicht so anstrengend daher weiß ich, nein es liegt nicht an der Mama (denn ich behandle ja beide gleich) sondern wirklich am Charakter des Kindes.
Alles Gute!

21

Das Buch habe ich sogar aber noch nicht gelesen, wird wohl Zeit. Danke <3

14

Verzweifle nicht. Es kommt die Zeit, in der auch dein Kind zufriedener und viel weniger anstrengend werden wird.
Ich hatte auch so ein Exemplar: mein 1. Kind, ein außerordentliches Schreibaby (locker 6 Stunden am Stück und das täglich, dazwischen natürlich auch nur quengelig und fast nie zufrieden), ein besonders launisch-divenhaftes Kleinkind, fast schon hyperaktiv, bei Kleinigkeiten ohrenbetäubendes Gebrüll (sie ist mit einem besonders lauten Organ „gesegnet“, welche bereits die Krankenschwester bei der Geburt bemerkte „Na die kann ja Brüllen, das hab ich ja noch nie gehört“ 😏), fast ein halbes Jahr unerklärliche Wutanfälle in viiielen Nächten (vergleichbar mit der Teufelsaustreibung beim „Exorzisten“), unglaublich aufbrausend aber auch sehr weit entwickelt. Ich war mit meinen Nerven am Ende. Und dann wurde sie 2 1/2 und ab da fing sie an, ruhiger und zufriedener zu werden. Die Anfälle wurden überschaubar. Sie benahm sich vor allem außer Haus musterhaft angepasst. Sie verzauberte jeden durch ihre Fröhlichkeit und ihre Intelligez.
Heute ist sie 4 1/2 und eine ganz bezaubernde, umgängliche Madame (naja meistens, momentan zeigt sich etwas vorpupertäres Gehabe) mit einem überdurchschnittlich schlauen Köpfchen.
Ich weiß auch nicht warum einige Eltern mit so schwierigen Babys und Kleinkindern „gesegnet“ sind und andere mit so einfachen. Ich fand’s ungerecht, vor allem weil Eltern mit normalen Babys gar nicht wissen wie anstrengend und nervenaufreibend ein Baby sein kann. Ich bewundere jedes Mal wieder aufs Neue Eltern, deren Babys einfach zufrieden dasitzen und schauen während sie telefonieren oder sich unterhalten. Das konnte ich nie. Dafür bin ich jetzt mit dem für mich bezaubernsten Wesen der Welt (neben meinem Sohn, der ein einfaches Exemplar zu sein scheint) versöhnt worden.

17

Du bist dir sicher,dass du nicht über meine Tochter schreibst? :-)
Finde uns da 1:1 wieder, jeden abend 6-8 Std dauergeheule,ständig unzufrieden usw.
Bei uns wurde es allerdings langsam besser als sie laufen konnte und jetzt mit 6 ist sie die ruhe selbst.
Sie ist total verständnisvoll uns ausgeglichen.das einzige was geblieben ist,ist dass sie sich schlecht bzw selten alleine beschäftigen kann.

18

Witzig! Da denkt man immer nuuur man selber hat so ein Wahnsinn-Kind im wahrsten Sinne des Wortes 😅

weiteren Kommentar laden
15

Liebe Becca,
ja es ist unglaublich anstrengend, wir kennen das. Unsere Maus hat bis sie etwa 22 Monate alt war bei fast jeder Windel mit uns gekämpft.
Ablegen durften wir sie die ersten Lebensmonate gar nicht. Bis heute werde ich mit Gebrüll geweckt so um 5.15 Uhr, weil sie nach Frühstück verlangt. Und zwar genau 1 Sekunde, nachdem sie die Augen aufgemacht hat. Ich dachte das hört irgendwann auf, ich bleibe konsequent bei unserem morgendlichen Ablauf, es wird nicht im Bett gegessen.
Zähneputzen: Kampf... ich könnte noch so viel aufzählen.
Ich bin ehrlich, manchmal bin ich mit meiner Kraft so am Ende, dass es mir den Spaß raubt. Ich kann dann uns als Familie nicht genießen, das macht mich unendlich traurig.
Aber am Ende hilft nur, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Ich versuche mir immer zu sagen, sie brüllt nicht, weil sie mich ärgern will...
Halte durch, irgendwann wird es besser. Du tust, was Du kannst. Mehr geht nicht. Jedes Kind hat ein anderes Temperament, ich bin sicher Du bist eine tolle Mama.
Alles Gute!

23

Ohh Danke <3 Du bist auch eine tolle Mama mit viel Stärke. Ich verstehe dich vollkommen, ich sage.mir immer es kann nur besser werden :)

16

Du hast wahrscheinlich "einfach"ein Kind was sehr viel fordert. Kinder sind unterschiedlich. Meine erste war/ ist auch so. Sie wird jetzt 3 und fordert immer noch sehr viel, bekommt sehr starke Wutanfälle, kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen wobei langsam Ansätze zu erkennen sind. Als Baby war es eine harte Zeit, mittlerweile bin ich geladener geworden, kann b es besser händeln. Unsere kleine 14 Monate ist z.b von Anfang an ganz anders, sie kann sich jetzt schon länger für dich beschäftigen. Lg

24

Ja es ist wahnsinn wie unterschiedlich Kinder ist 🙈 Wir müssen durchhalten, wir schaffen das wir sind Mamas <3 Es ist schwer aber es heißt nicht das wir es nicht packen :)