Kleinkind ins wasser gefallen

Hallo
Ich will berichten was uns vor einigen Tagen passiert ist. Auch um selber mit dem Schreck fertig zu werden u andere zu warnen.Wir waren im urlaub in einem familienhotel mit unserem 2 jahre alten Sohn und baby. Unser Sohn gehört zu der sehr temperamentvollen Sorte und wir versuchen immer sehr aufzupassen .grundsätzlich ist bei uns im schwimmbad immer schwimmärmelpflicht. Ohne darf er dort sich nicht aufhalten. Wir waren mit beiden Kids schwimmen und das Schwimmbad komplett leer. Wir sind dann mit beiden weiter in den saunabereich gegangen der durch eine Tür getrennt ist.unser Sohn wollte mit in die Sauna wir ihn ausgezogen und er mit rein. Natürlich ist er früher wieder raus und hat in Sichtweite neben der Sauna gespielt . Ich wollte dann auch raus und bin schon aufgestanden zum rausgehen.mein Mann hat mich noch kurz aufgehalten weil er was gefragt hat und ich mich kurz zu ihm umgedreht. Das ging vielleicht 30 Sekunden .plötzlich seh ich das mein grosser nicht mehr im Saunaraum ist. Ich hab gerufen und gleich aus Reflex zum schwimmraum gelaufen.hab von weitem schon wasserbewegungen gesehen , bin wie ein Blitz gerannt und ihn im Wasser gesehen.an der Oberfläche wild strampelnd mit Kopf nach unten.( dieses bild verfolgte mich seit tagen) .nachdem ich ihn rausgezogen hatte stand er sehr unter Schock. Er hatte wohl kein Wasser geschluckt und war körperlich ok .aber er war erstmal eine halbe Stunde total ängstlich auf meinem schoss. Danach war alles wieder ok und er wäre sogar nochmal schwimmen gegangen. Ich schätze er war zwischen 5 und 20 Sekunden im Wasser.genau weiß ich es nicht. Ich schätze er hat selber vergessen das er keine schwimmflügel An hat und ist ganz unbedarft ins wasser. Wem ist so was schon passiert? Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und habe jetzt echt richtig Angst vor Wasser. Vor allem ist es erschreckend wie schnell u leise das geht.sowas will ich nie mehr erleben

1

Hallo, das ist furchtbar sowas zu erleben und es ist zum Glück gut gegangen. Lass deinen Sohn dennoch besser vom Arzt durchchecken. Wenn er doch etwas Wasser geschluckt hat, kann das (wenn auch extrem selten) auch mehrere Tage danach Probleme bereiten. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, gibt es da etwas, das nennt man sekundäres Ertrinken bei Kindern.

7

Erstens ist Wasser schlucken nur bei Solewasser gefährlich. Bei normalem Chlorwasser muss er es schon einatmen damit es gefärlich wird. Und jeder Körper reagiert auf Wasser einatmen erst mal mit starkem Husten so dass man schon in der Situation mitbekommt ob überhaupt ne Gefahr besteht. Und sie fallen dann auch nicht sofort tot um sondern das ganze Baut sich auf mit Husten, Atemproblemen, Müdigkeit. Sekündäres Ertrinken baut sich über Stunden auf und die Kinder die daran gestorben sind hatten Mütter die sie in schlechtem Zustand ins Bett gepackt weil sie dachten das sei ein Sonnenstich oder Überanstrengung und die ganze Nacht nichtmal nach ihrem Rechten gesehen haben! Eine normal aufmerksame Mutter die weiß dass es das gibt und beim Auftreten der Symptome daran denkt muss keine Panik haben.

8

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/mythos-sekundaeres-ertrinken-100.html

weitere Kommentare laden
2

Mir ist der Kleine mal in der Badewanne ausgerutscht und untergetaucht, zum Glück war ich fix dabei. Ein anderes Mal habe ich ihn die letzte Treppenstufe selbst gehen lassen wollen und er ist abgestürzt, Stirn voran, er hatte sich eine zum Glück nur kleine Verbrennung zugezogen. Ich habe mich jedes mal erschreckt und große Vorwürfe gemacht. Er hat alles gut überstanden und mir immer wieder vor Augen geführt, wo ich aufpassen muss.
Es ist natürlich nicht ganz das Gleiche, aber du bist nicht die einzige, der ihre Fehler so böse vor Augen geführt bekommt. Ich hoffe wir alle können daran wachsen.

Ich habe zum Beispiel immer unterwegs diese Anspannung, wenn wir U-Bahn fahren und an der hochfrequentierten 4 spurigen Straße.

Fühle dich gedrückt!

3

Dein Sohn hatte wohl an diesem Tag einen sehr lieben Schutzengel.
So etwas ist leider schon zu oft nicht so gut ausgegangen, den es passiert viel zu schnell!
Natürlich sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich denken egal ist ja nichts passiert, aber es ist gut ausgegangen und für das sollte man dankbar sein und sich nich fertig machen!
Wer weiß vielleicht bist du ja jetzt durch diesen Vorfall viel aufmerksamer und kannst eine anderes mal so etwas verhindern weil du viel sensibilisierter bist!
Glg

4

Hallo ,

Uns ist das auch mal passiert. Sohnemann war 1jahr und 3 Monate alt. Er ist im Urlaub in den Pool gefallen, als ich nur eine Millisekunde nicht aufgepasst habe. Ich habe damals auch einen Riesen Schreck bekommen und fühlte mich furchtbar. Mittlerweile haben wir es überwunden und nach über einem Jahr, fühlt es sich auch gar nicht mehr so schlimm an 😅 Unfälle passieren, und du warst ja innerhalb von maximal 30 Sekunden da. Also werfe dir nicht vor, dass du nicht aufgepasst hättest. Ich glaube da kommt noch mehr im Leben unserer kleinen Racker. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn sie anfangen auf Bäume zu klettern 😫

Liebe Grüße
Surfermami

5

Es hat immerhin mich nochmal mehr sensibilisiert für wassergefahren.der Campingplatz im Sommer hat jetzt Dev kein schwimmbecken.das ist mir zu gefährlich Grad. Grad mit baby noch , weiß ich wie schnell mal abgelenkt ist.das in Kombination mit wirbelwind ist keine gute Kombi. Hoffe er lernt schnellstes schwimmen aber mit 2.5 wird das zu früh sein

6

Erst mal gut dass nix passiert ist, ich hoffe ihr könnt Euren Schock verdauen. Aber genau deswegen halte ich überhaupt nix von diesem "Schwimmflügel an und unbedarft ins Schwimmbad / ins Wasser". Es kommen immer Situationen wo Kinder ohne Schwimmflügel Wasser begegnen und sie sollten wissen was sie können und was sie nicht können, und Schwimmflügel gaukeln Kindern "Können" vor. Es gibt so viele Möglichkeiten dass Kinder im flachen Wasser kindgerecht und sicher und unter 1:1 Betreuung sehr viel Spaß haben müssen, man muss auch irgendwo akzeptieren dass gewisse Sachen auch wenn sie Spaß machen vielleicht nicht sein müssen.

Mit so Kleinen sollte man eben nur in Schwimmbäder mit Babybereich, oder sie können auch gerne mit Schwimmflügeln auf Mama die ersten Versuche im tiefen Wasser machen zur Wassergewöhnung, aber immer "Am Mann" und unter 1:1 Aufsicht. Darauf wurde bei unseren Wassergewöhnungskursen immer hingewiesen, dass Wassergewöhnung auch heiißt ihnen klar zu machen was nicht geht. Und Wasser ist nun mal gefährlich so lange man nicht selber schwimmen kann.

LG
Wuschelchen

12

Hast du nicht ganz unrecht mit der schwimmhilfe.Es ist auch nur passiert weil er nicht gemerkt hat das keine an .

9

Der Alptraum....
beobachte ihn gut, wenn er irgendwelche Krankheitsanzeichen bekommt: geh sofort zum Arzt und weiß auf den Vorfall hin.

Ansonsten wünsch ich euch viel Erholung und dass ihr bald wieder unbeschwert baden gehen könnt. Klar sitzt der Schock erstmal tief, aber du warst da und es geht ihm gut.

11

Das ist einige Tage her.ihm geht es gut.dieses sekundäre ertrinken passiert meist nach erfolgreicher reanimation bzw auch nicht plötzlich sondern man merkt Anzeichen. Hat er zum Glück nicht.

10

Danke fürs teilen von deinen Erfahrungen.

Ich würde sagen, dass war ein echter Glücksfall!

1) warst du direkt bei der Stelle und hast den Kleinen gerettet, so das nix schlimmeres passiert ist
2) seid ihr nun alle sensibilisierter, du, dein Mann und dein Sohn....so dass euch wahrscheinlich so etwas nicht nocheinmal passieren wir. Dein Sohn hat nun auch gelernt, dass es sehr gefährlich sein kann am Wasser. in zukunft werdet ihr alle besser aufpassen.

Ich denke, dass fast jedes Kind so eine oder eine ähnliche Erfahrung erlebt.

13

Ich denke der eigentliche Schreck ist der Gedanke was wenn mein Mann mich noch weitere 30 Sek aufgehalten hätte Ehe ich gemerkt hätte das er weg. ich denke es Wäre nicht so schlimm wäre er neben mir reingeplumpst u ich es gesehen.doof aber passiert eben. Aber er ist eben ausgebüchst u reingeplumpst ohne das jemand es erst gemerkt hat. Aufjedenfall war das noch mal eine Lehre. Dass Wasser gefährlich war klar aber wie gefährlich schnell das geht wohl nicht