Nervlich am Ende ... Kita-Infekte

Ich wusste ja, dass das erste Jahr echt hart wird ... aber so hart ?

Hallo erstmal !

Unser Sohn (23 Monate) geht seitdem er 17 Monate alt ist in die Kita. Die 4 Wochen Eingewöhnung haben wir noch gut rum bekommen. Danach ging es los mit sämtlichen Viren und Bakterien.

Zuerst waren es "nur" die typischen Erkältungsviren mit Fieber, Husten, Schnupfen ... bis Weihnachten war das längste am Stück 3 Wochen, die er zusammen hängend gehen konnte. Sonst fehlte er immer wegen o.g. Viren.

Seit Weihnachten war er keine komplette Woche mehr in der Kita!
Über Weihnachten einen fiebrigen Infekt. Nach 2 Wochen Schließungszeit war er 2 Tage in der Einrichtung und hatte einen Magendarm-Infekt der sich vier!!!!! Wochen hinzog mit Blutentnahme, Stuhlprobe beim Kinderarzt usw. Raus kam dass es eben "nur" ein normaler Magendarmvirus war der ihn so ausgeknockt hat. Kein Norovirus oä.

Als er dann mit der Schließungszeit ganze 6 Wochen raus war und endlich wieder gehen konnte bekam er eine Bindehautentzündung. Als er nach einer Woche wieder gehen konnte, den nächsten fiebrigen Infekt. Bronchitis hier, Schnupfnase dort....natürlich alles mit Fieber.
Letzte Woche war er aus der Kita raus weil wir einfach mal Urlaub machen wollten. Er hatte dann ab dem Samstag schon Fieber bis 40 hoch und unser Urlaub fiel quasi ins Wasser.
Gestern war er dann nach 10 Tagen das erste Mal wieder im Kindergarten für 3,5 Std...und eben hat er das ganze Bett vollgebrochen. Wieder ein Magendarm Virus ?

Nach dem letzten fieberhaften Infekt hab ich den Kinderarzt gefragt ob das alles so denn noch normal ist. Und er bejahte dies.
Da Frage ich mich echt wie man mit den popeligen 10 Kind-Krank-Tagen hinkommen soll. Ich hab meine Stunden schon Anfang des Jahres reduziert , denn meine Tage sind durch die 4 Wochen Magendarm im Januar schon längst aufgebraucht.

Das ist wohl einfach nur ein Auskotz-thread...aber es musste mal raus.

Wir werden dann jetzt bis nächsten Montag unser Dasein wieder zuhause fristen...denn er muss ja auch 48 Std symptomfrei sein Bevor er wieder in die kita darf .

Liebe Grüße von einer pflegenden Mutter, die wegen der Infekte langsam verzweifelt

1

Ich fühle voll mit dir. Wir sind im 2. Kitajahr und ich kann dir Hoffnung geben, es wird besser. Er hat immer noch ständig Husten und Schnupfen, aber meist ohne Fieber. Letztes Jahr um die Zeit hatten wir schon 4 x Magen Darm, 4 Mandelentzündungen, etc. Ich habe mich beim kleinsten kratzen selbst krank schreiben lassen, sonst wäre ich auch nicht hingekommen mit meinen 20 Tagen (alleinerziehend). Meine Hausärztin hat mich dann auch immer direkt eine ganze Woche krank geschrieben. Und mein Sohn hat mich ja fast jedes mal mit angesteckt.

Also halte durch, es wird besser. Ich hatte mir auch hart vorgestellt das erste Jahr, aber so hart auch nicht.

2

Da gehen wir momentan wohl alle durch. aber wieso 48 h Symptomfrei? bei uns sind es nach Fieber 24h. bei allem anderen wenn das Kind fit ist und nicht mehr ansteckend. bei der Bindehautentzündung letztens war das zum Beispiel ein Tag. die Tropfen wirken ja unheimlich schnell. Eine Schnupfnase haben bei uns alle Kita Kinder durchgehend. Wenn sie sonst fit sind können sie in die Kita. die laufende verstopfte Nase zählt hier niemand mehr zu krank.

3

Bei uns heißt es 24 Std fieberfrei und bei Magendarm Infekten 48 Std Symptomfrei...

4

aber eine Woche bei einer Bindehautentzündung? Das ist schon krass. oder war der Infekt der das ausgelöst hat so heftig?

weitere Kommentare laden
7

Oh Mann der arme wünsche ihm gute Besserung.
Aber du machst mir gerade Angst mein Sohn kommt dieses Jahr ins Kindergarten 😰

8

Hi. Ich verstehe dich.. Meiner ist im 2. Kita Jahr und ich kann bestätigen, dass die Krankheiten vielleicht nicht seltener werden, aber mein Sohn übersteht sie besser. Was bei uns hinzu kommt, der kleine Bruder nimmt JEDE Krankheit mit (noch nicht in der Kita) und so haben wir jede Krankheit doppelt aber zeitversetzt. In dieser saison hatten wir also maximal 2 Wochen am Stück Ruhe. Zwar nix wildes alles, "nur" Husten, Schnupfen, Fieber und 2x Magen darm, aber ich gehe trotzdem auf dem Zahnfleisch.. Aktuell fiebert der große bis über 40 und beim kleinen läuft schon seit heute die Nase, heute nacht wird wohl auch Fieber dazu kommen..

9

Meine Kinder sind 1,5 und fast drei. Der Sohn seit 2017 in der Krippe, meine Tochter seit Sommer. Und ich kann es auch nicht mehr sehen oder hören. Einer ist immer krank, dabei sind die Zwei schon ziemlich hart im Nehmen und nicht so anfällig wie manch andere Kinder. Mein Mann und ich bekommen übrigens auch jede Seuche weitergegeben. Ich traue mich schon nicht mehr auf der Arbeit anzurufen und mich krank zu melden. Ich bin übrigens Beamtin und habe nur vier Kindkeank-Tage im Jahr und bin extrem neidisch auf die zehn Tage. Drei der vier Tage habe ich nämlich schon Anfang Januar „verbraten“, da hatte meine Tochter eine Mandelentzündung. Ich hoffe einfach auf den Frühling, letztes Jahr war nämlich so ab Mai Ruhe..., drücke euch auch die Daumen.

10

Hallo meine Liebe. Wie wäre es, wenn du deine Maus zu einer Tagesmutter gibst? Mein Sohn ist seit fast einem Jahr bei einer und war in der Zeit zwei Mal erkältet. Es sind vier Kinder in der Gruppe. Vielleicht eine Idee?

Dicke Umarmung!

11

Hallo
Ich kann voll mit dir fühlen. Unsere Tochter geht seit November letzten Jahres in die krippe. Nicht einmal die Eingewöhnung haben wir überstanden. Da hatte sie schon magen darm und Erkältungen jeglicher art. Nach der Eingewöhnung war sie aller paar Tage zu Hause. Hauptsächlich Fieber und Erkältung. Bis sie im Februar einen fieberkrampf samt grippe hatte und ins KH musste haben wir alles mit genommen. Drei Wochen war sie nachdem kh zu Hause da sie sich direkt nach der Grippe mit einen neuen Virus angesteckt hat und dann die Läuse kamen. Das ist jetzt fast zwei Monate her. Wir hatten nochmal Läuse und jetzt erst ein paar Tage Durchfall (der aber nicht krankheitsbedingt war, eher eine Unverträglichkeit, zu hause bleiben musste sie trotzdem). Jeder Arzt sagte uns es sei normal. Das schlimme noch dazu war, wir haben alles danach nochmal mitgenommen wenn sie fit war waren wir krank.
Gerade habe ich das gefühles geht langsam bergauf. Mal sehen wie lange, magen Darm geht ja wieder mal Rum in der krippe. 🙄
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem schöneren Wetter auch bergauf geht. Und irgendwann das Aufatmen kommt 😏

Vllt sind die kleinen dann später fitter wenn sie jetzt alles mitnehmen 🙈

Ich wünsche euch alles gute 😊

Lg