Masern

Hallo hatte euer Kind schon mal Masern, wenn ja in welchem Alter? Und war es trotzdem geimpft?

Hatte dein Kind schon mal Masern?

1

Hallo, mein Kind zwar nicht, aber ich hatte mit 3,5 Jahren Masern. War wohl keine große Sache und ich habe es problemlos überstanden. Ich war nicht dagegen geimpft, bin seitdem aber immun.
Lg

2

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich frage weil mein Kind wohl keinen immunschutz aufbauen kann gegen Masern und ich habe gehört dass wenn man Masern unter 5 kriegt das ein Kind von 1000 an der folgeerkrankung sspe erkrankt und daran stirbt man auf jeden Fall. und nun ist es so dass ich mich kaum mehr vor die Tür traue geschweige denn mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege weil ich immer denke mein Kind könnte ja Masern kriegen und er ist ja unter 5 und dann könnte er ja sterben. vom Kopf her weiß ich dass das sehr dramatisch gedacht ist aber ich empfinde nur mal so.

3

Dann hast du deinen Kindern ja sicherlich viele Antikörper mitgegeben und sie hatten lange Nestschutz. Darf ich fragen in welchem Alter du deine Kinder gegen Masern geimpft hast? bei uns ist das Problem der fehlenden immunantwort gegen Masern nähnlich dass mein Sohn immer noch mit aktuell 15 Monaten mütterliche Antikörper von mir hat und deswegen die Impfung verpufft. ich werde wahrscheinlich erst mit 2 Jahren erneut impfen und dass ein drittes Mal in der Hoffnung dass er endlich Schutz bekommt denn die ersten zwei Impfungen haben wie gesagt nichts gebracht weil er wie wir dann getestet haben immer noch Schutz von mir hatte.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann und ich hatten Masern - jeweils im Vorschulalter. Wir waren ungeimpft.

6

Hallo und wann hast du deine Kinder impfen lassen wenn ich fragen darf?

9

Kind 1 wurde mit 14 Monaten geimpft.
Kind 2 mit 3 Jahren und Kind 3 mit 17 Monaten.

weitere Kommentare laden
7

Hi :) ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, denn weder meine Tochter noch ich hatten Masern. Aber ich habe eine (doofe?) Frage: woher weißt du denn, dass dein Kind keinen Schutz aufgebaut hat? Wie wird sowas getestet/festgestellt? Liebe Grüße

13

Mit einem Antikörpertest es wird einfach Blut abgenommen und geschaut ob Antikörper gegen Masern vorhanden sind und die sind bei meinem Kind nach der ersten Impfung eben nicht vorhanden nach der zweiten müssen wir jetzt abwarten

18

Warum wurde der Test gemacht?
Soweit ich weiß, ist das kein Standard, aber es gibt immer sog. non responder

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

mein Sohn hatte keine Masern, da geimpft.

Ich hatte die Masern mit 5 1/2 Jahren und war insgesamt ein halbes Jahr nicht fit. Meine Großmutter, Jhg. 1920, hatte die Masern mit 18 Jahren und große Probleme mit den Augen während der Erkrankung. Mein Großvater, Jhg. 1923, hatte Kinderlähmung mit Folgen und meine Schwester ist mit Windpocken bald im Krankenhaus gelandet, ansonsten nur bleibende Narben. Meine Schwester und ich waren nicht geimpft, da damals nicht möglich.

Mein Biolehrer am Gymnasium hatte die masern um die 40 und fiel mehrere Wochen aus.

LG Reina

14

Hallo und darf ich fragen wann du deine Kinder geimpft hast?

15

1. Impfung mit 12 Monaten

2. Impfung mit 26 Monaten

weitere Kommentare laden
24

Bei schon 150 Fällen von Masern in 2019 kann ich die Angst etwas verstehen.

Aber schau doch mal, ob du da in der Nähe wohnst oder eher nicht. Und vorallem, wie Masern übertragen werden, du kannst da dein Kind so gut es geht schützen.

26

Na ja aber was ist wenn ich reise im Flugzeug oder im Hotel bin? Wenn man keinen Schutz gegen Masern hat dann wird es sofort übertragen bei Kontakt mit dem Erkrankten, kurz sprechen reicht.

27

Ich verstehe deine Ängste ja, aber leider kann man sich nicht komplett isolieren.

Meine Maus ist erst 4 Monate alt, der Große natürlich geimpft, geht aber in den Kindergarten und bringt da ja auch Krankheiten mit. Wir könnten auch einen Autounfall haben etc.

Ich glaube, auch, wenn es leider immer mehr wird mit den Masern, so ist doch die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben deutlich höher.

weitere Kommentare laden
33

Meine Eltern sind/waren Impfgegner, meine Geschwister und ich wurden nicht geimpft. Ich hab das erst mit Erreichen der Volljährigkeit nachholen können. Wir hatten alle 3 Windpocken (quasi die ganze Schule, da dagegen damals gar nicht geimpft wurde), aber keine weiteren “Kinderkrankheiten“. Wir hatten noch einige ungeimpfte Kinder in der Schule und Umfeld, bei niemandem mit Erkrankungen. Herdenschutz sei dank.

Dass die Impfung bei deinem Kind nicht anschlägt ist übrigens nicht gesagt, ihr habt ja gar nich nicht alles durch. Dass deine Antikörper den Impfstoff abfangen, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Dieser Titer müsste ja auch messbar sein und würde zu einem falsch-positiven Ergebnis führen.

34

Mein Kind war als Baby schwer krank, durfte eine Zeit lang in keinen Supermarkt, kein Restaurant, auch nicht mit in die Kita um die schwester abzuholen.
Da war ich natürlich vorsichtig und ängstlich, wenn auf dem Spielplatz ein Kind in die Nähe des KiWa kam oder die schwester was aus der Kita hätte mitbringen können. Es ist aber nichts passiert.

Er war bis ca 18Monate ungeimpft und durfte erst mit knapp 2J. Lebendimpfungen wie MMR erhalten. Dennoch ging er ab ca 15Monate in die Kita. Sobald "gefährliche" Krankheiten auftraten, durfte er nicht in die Kita gehen. Das kam 2x vor.
Im Urlaub waren wie in der Zeit nicht und das war kein Problem für uns.

Wenn dein Kind nicht gerade immungeschwächt ist, finde ich, dass du etwas übertreibst.
Fahrt/fliegt halt nicht weg!
Lass dich vom KA beraten, wie vorsichtig ihr sein müsst/ob dein Kind in die Kita darf etc. Informiere dich regelmäßig, ob in deinem Umfeld masernfälle bekannt sind.
Meidet volle Wartezimmer.

Im Moment machst du dich verrückt und dir und deinem Kind das Leben schwer.

35

Aber siehst du wegfliegen empfiehlst du mir nicht ich weiß nicht ob es hier nicht genau so mit anstecken passieren kann aber im Flieger oder Ausland ist es natürlich international

37

Magst du das mal genauer erklären, ich verstehe es nicht so richtig: Dein Kind hat Antikörper von dir (wäre also geschützt) aber bildet keine Antikörper gegen die Impfung? Mir ist ehrlich gesagt kein Test bekannt, der zwischen maternalen Antikörpern und Impf-induzierten Antikörpern unterscheiden kann.
Selbst wenn er zu den Wenigen non-respondern gehört, gibt es übrigens Nachweise (z.B. der Masernausbruch in Quebec), dass die Krankheit bei diesen zwar ausbricht, aber sehr viel milder als bei komplett ungeimpften Personen verläuft.

weitere Kommentare laden