Wann anfangen Zähnchen zu putzen und welche Zahncreme?

Thumbnail

Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt 1 Jahr und knapp 1 Monat alt und gestern blitzte endlich das erste Zähnchen durchs Zahnfleisch. Wann sollte ich jetzt anfangen zu putzen? Jetzt schon oder wenn er ganz raus ist? Und wann wird das in etwas sein? Welche zahncreme nehme ich da? Sie bekommt Tabletten mit Vitamin D wo auch florid drin ist. Ich hab zwar schon einen Sohn kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern wie ich es bei ihm gemacht habe. LG Jacky

1

Also ich habe geputzt, als der Zahn etwas draußen war. So dass man auch den Zahn und nicht das Zahnfleisch schrubbt. Dann nehmen wir die Zahnpasta von Weleda. Die ist ohne Flourid. Sohnemann bejommt auch Vitamin D mit Flourid. Wir putzen 2x täglich. Morgens und abends.
Bei uns fallen die Vitamin D Tabletten bald weg. Dann wird abends mit Flouridhaltiger Zahnpasta geputzt

2

Sobald der Zahn etwas draußen ist würde ich anfangen
Entweder Zahnpasta ohne fluorid oder nur mit wasser wenn ihr die Tabletten nehmt reicht das

3

Hat sie denn Schmerzen? Solange das Zahnfleisch gerötet ist, der Zahn noch nicht richtig da ist und auch wenn dann der zweite Zahn durchbricht, würde ich nicht putzen oder höchstens mit einem Fingerhut (kleiner Stofflappen für den Finger zum Putzen - Babyabteilung in der Drogerie). Danach nur mit einer weichen Kinderzahnbürste mit kleinem Kopf.
Bei der Zahnpasta scheiden sich die Geister - Fluorid ist umstritten. Wir kaufen welche mit, hatten aber auch schon die ohne. Je nachdem, was gerade da ist...

4

Also sie ist tagsüber ganz normal aber nachts unruhig.

5

https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/b16/Hinweise_fuer_Eltern_ecc.pdf

Fazit: bitte lass die Tabletten weg und gib Vit d ohne flourid. Es ist nutzlos flourid so zu geben, da es NIE beim Zahn ankommt und es wäre zu viel flourid wenn du jetzt richtiger Weise mit flourid- Zahnpasta anfängst.
Nimm Zahnpasta mit flourid ab den ersten Zahn.
Alles andere Wissenswerte kann man gut Googlen bei den Zahnärztekammern.

6

Hallo, geputzt wurde bei uns ab dem 1. Zahn. Bei diesem erstmal nur mit dem Fingerhüttchen, das ist angenehmer für rauskommende Zähne. Damit kannst du außerdem das Zahnfleisch massieren und ebenfalls etwas sauber halten. Das Zahnputzhüttchen gibt es in den bekannten Drogerien wie DM & Rossmann. Es ist von NIP

https://www.baby-walz.de/p/nip-mundpflege-fingerling-p8633146/?variantId=P8633146_196245102&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Pflege-Desktop&utm_content=pla&gclid=Cj0KCQjwg73kBRDVARIsAF-kEH-F0L72X0IQF0C-z7iTdgc62Nie7u6qtI0e3eKxIW8V1YkpUxgXLxgaAl8GEALw_wcB

Wir verwenden die D-Flouretten und keine Zahnpaste mit Flourid. Wir nehmen das Weleda-Kinderzahngel.

Die Meinung zu Flouridtabletten ist sehr umstritten. Wir haben uns dafür entschieden.
Meine ist fast 2 Jahre und die Zähne sehen gut aus.

LG Bella

7

Uns wurde gesagt, dass mittlerweile sowohl Kinderärzte als auch Kinderzahnärzte empfehlen, 2 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen.

Habe dann noch etwas zu dem Thema gegoogelt und Handhabe es für uns jetzt so, dass wir morgens mit Zahnpasta und abends ohne putzen.

Fluorid in Tabletten mit Vitamin d wird hier nicht mehr gegeben.

8

Meine Tochter hat ihren ersten Zahn mit knapp 9 Monaten bekommen und ab da haben wir geputzt, aber erst als er ganz draussen war :) die zahnpasta die wir benutzt haben (und immer noch benutzen) ist von Nuk hier der Link : https://www.nuk.de/nuk-mundpflege-set.html?gclsrc=aw.ds&&gclid=Cj0KCQjwpsLkBRDpARIsAKoYI8wYV9IUlOBlsDOOwwBKESE6kZgKZvQXTiIhWi-UGTLsoTTzsxG3QEcaAma8EALw_wcB
Sind zufrieden damit aber jetzt hat sie ne richtige kleine Zahnbürste damit sie lernt alleine zu putzen ☺️

Lara mit Arjana 13 Monate ❤️

9

Wir nehmen eine fluoridhaltige Kinderzahnpasta und putzen 1 mal mit Zahnpasta und einmal nur mit Wasser. Ab zwei Jahren dann zweimal mit Zahnpasta, dafür aber das Vigantol Vitamin D Öl ohne Fluorid.
Die Zahnbürsten aus dem Drogeriemarkt empfand ich als sehr hart. Die Babyzahnbürsten von Aldi hingegen gut.

10

Man sollte 2x täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen und sonst kein zusätzliches Fluorid.