Meine Kleine will sich nicht den Intimbereich reinigen lassen.

Hallo.

Meine Kleine (knapp 2) befindet sich in ihrer Autonomiephase und das ist auch gut so. Ich freue mich über ihre Fortschritte. Nur ein Punkt wird immer problematischer... Das Reinigen ihres Intimbereichs. Vor einiger Zeit ging es noch ab und an ganz gut.
Nun ist sie seit gut über ner Woche trocken. Heute machte sie ihr großes Geschäft. Ging noch gerade so, dass ich sie abputzen konnte. Im Scheidenbereich ging absolut nichts. Es roch sehr nach Urin. Und ich erklärte ihr kurz, dass es nun auch dazu gehört. Nix. Absolut nix. Ich durfte nicht, Papa nicht, nicht selber machen... Spielerisch, mit Erklärung, vorsichtig wischen...nix. Nur ich kann sie ja nicht jeden Tag baden oder duschen. Der Bereich ist auch gerötet und riecht eben auch. Sie ist ohnehin ein kleines Wesen was alles ablehnt was mit ihrem Körper zutun hat bzgl. Pflege. Egal ob Haare schneiden, Nägel schneiden, Zähne putzen (geht mittlerweile), eincremen, Intimbereich säubern... Ich kann mich da echt auf n Kopp stellen... Alles probiert. Was stimmt da nicht!!!???? Nägel schneide ich nur noch im Schlaf, Haare nur noch mit Ablenkung, Intimbereich öfter mal baden... Ich will es auch keinesfalls mit Gewalt machen. Mir wurde damals mit Gewalt (festhalten von Armen und Beinen) die Nägel geschnitten. Ich hasste es wie die Pest. Meine Eltern haben mich sogar auf Tonband aufgenommenen, weil sie das Theater lustig fanden... Für mich hat das n bleibenden Eindruck hinterlassen. Mein Mann meinte heute... "Ja, das muss nun mal sein. Da muss sie eben durch."Versuchte leicht ihre Beine auseinander zu drücken, um sie im Intimbereich zu säubern. Ich bin sofort eingeschritten, und ihm gesagt, dass er das sofort unterlassen soll (tat er auch) . Er meinte, daß es ja gemacht werden muss, ehe sie Entzündungen bekommt. Klar, ist es ätzend wenn dann auch noch Entzündungen auftreten würden... Aber es ist das letzte was ich je machen würde mit Gewalt daran. Was soll sie lernen, dass es normal ist und sie nicht auf ihren Körper hören soll? Ich sagte dann zu meinem Mann, dass er doch auch nicht will, wenn ihm in sein Bestes Stück gekniffen wird und er das als unangenehm empfindet. Geht er auch in Abwehrhaltung. Sehe ich das verkehrt?
Habt ihr ein paar Tipps wie man kleine eigenwillige Mäuse dazu bewegen kann? Wäre dankbar.

Lg an euch

1

Hallo Du jeden Abend kurz in die Badewanne mit wenig Wasser den Popo reinigen. Auf dem Wickeltisch oben mit spannenden Dingen ablenken oder Flasche mit Trinken geben. Viel Erfolg

2

Ich würde sie dann halt täglich abduschen. Sie muss ja nicht ganz unter die Dusche. Oder einfach ein Sitzbad machen lassen. Etwas Wasser in die Wanne oder in eine Spülschüssel, Kind rein und fertig. Wenn sie trocken ist, kann ich das verstehen, dass sie das halt nicht mehr anders möchte.
Beim Nägelschneiden würde ich aber mal üben anstatt das beim Schlafen zu machen. Wir schneiden die Nägel immer mit einem Reim und dann auch nur so viele, wie sie zulässt. Das zieht sich dann halt manchmal über ein paar Tage. Aber Körperpflege erledigt sich halt nicht über Nacht von Zauberhand.

3

Ich würde sie wohl auch mindestens täglich abduschen. Alternativ kannst du ihr auch mit einem kleinen Messbecher warmes Wasser beim sitzen auf dem Klo über die scheide laufen lassen.
Aber ich würde ihr die Nägel auch nicht im Schlaf schneiden. Mit 2 Jahren ist sie mehr als bereit zu lernen, dass es Dinge gibt, die eben sein müssen. Mein sohn ist 19 Monate alt und jammert auch rum, aber ich zähle per reim einfach beim schneiden und er guckt und hibbelt im Takt mit. Anfangs fand er das auch doof, aber ich blieb konsequent. Ich denke, das problem wird auch sein, das deine tochter gemerkt hat, das sie immer durchkommt mit einem Nein zu diesem Thema, weil du sehr sensibel dabei bist, aufgrund deiner Vorgeschichte. Aber deine Tochter ist nicht du! Und du bist auch nicht deine Eltern. Ich würde damit beginnen, ihr die Nägel wieder am Tage zu schneiden. Und das sie eben lernt, das sie sich säubern muss nach einem toilettengang. Wenn nicht mit Klopapier, feuchttüchern oder Lappen, dann muss sie täglich in die Dusche. Und wenn sie kein Fan von Pflege ist, wird ihr das irgendwann bestimmt auf die Nerven gehen und sie kann selber zum Entschluss kommen, dass ein anderer weg leichter ist.

4

Danke für deinen und die vorherigen Beiträge.
Ja du hast Recht...es geht nicht immer konfliktfrei. Die Nägel kann ich ab und an mal schneiden, aber echt selten. Werde da mir mal was Passendes heraus suchen und das ausprobieren (obwohl schon alles durch... Sogar tanzen 😅) . Im Schlaf finde ich auch blöde, auch wenn ich es ankündige. Nur sie soll ja auch lernen, dass Hygiene auch dazu gehört wie täglich essen. Mit Waschen haben wir da keine Probleme... Eben nur das Beschriebene.
Aber lieben Dank an euch und eine geruhsame Nacht

5

Huhu,
meine ist 2,5. Erst seit kurzem haben wir "deine" Probleme nicht mehr.
Nägel wurden auch nachts geschnitten, niemals etwas mit Gewalt. Mittlerweile klappt Bestechung mit Gummibärchen wunderbar.
Bzgl Intimpflege: dann muss man halt täglich kurz duschen oder baden. Aber alles als entspannte Beschäftigung, ggf als Abendritual.
Habt ihr Kinderwaschlappen? Ginge auch gür Zwischendurch mal.
Ggf bunter Badezusatz für den Spaß?
Kann euer Kind sich schon selbst waschen mit Waschlappen oder Brause?
Irgendwann erledigen sich die Sorgen von selbst :-) ich glaube ihr müsst da einfach ohne Druck durch:-)
Liebe Grüße

6

Bei den Nägeln hat hier geholfen, dass sie gesehen hat, wie meine bzw die Nägel meines Mannes gekürzt wurden. Dank der tollen "auch" Phase sollten so auch zumindestens ein paar der Nägel gekürzt werden. Meist schaffen wir dann die Hände ohne Protest. Bei den Füßen klappt es meist am nächsten Tag.

Zur Zeit duscht die Große fast täglich, da durch das fehlende Wickeln auch weniger häufig gesäubert wird. Das wird sie auch noch lernen ;-)

7

Hi,
Unsere Zweite hatte von ganz klein an Probleme im Nieren/Harntrakt, das ist zwar etwas anderes wie bei euch, aber ihr Intimbereich war deswegen für sie sehr heikel (sie war mit 1,5 trocken). Aber gerade für die war Intimhygiene sehr wichtig...

Bei uns hat nach längerem rumprobieren tatsächlich ein aufblasbares Boot in der Badewanne geholfen, in dem sie dann ihre Sitzbäder 2x täglich gemacht hat. (Wie gesagt die Ausgangssituation war anders.... aber vielleicht hilft es ja). Das Boot hat nicht viel gekostet - war so ein kleines Kanu denke zum planschen gedacht.... das hat uns bestimmt zwei Jahre begleitet

8

Ich hab hier auch so eine Kandidatin, ich hab eine Schüssel gekauft und dort sezt ich sie abends in warmes Wasser rein, sodass wenigstens das gröbste weg ist (po abwischen ist aber kein Problem), was auch gut ging war Kokosöl, das brennt ihr nicht und da fasste sie dann vertrauen in das ganze

9

Mir fällt gerade noch alternativ buntes Klopapier ein. Meine kleine steht gerade voll auf das vom dm mit Hunden drauf. Seither will sie wie die großen auf die Toilette .

Lg

10

Hallo

Google mal Happypo.
Das ist eine Art kleine Dusche für den Intimbereich.
Gibt's jetzt bei DM. Wasser rein zusammen drücken und es spritzt Wasser aus dem Aufsatz.
Die Kinder meiner Kollegin finde das super und lassen sich gut damit reinigen. Und mithelfen kann das Kind auch.

Viele Grüße