Plötzlich Schlafsack-Verweigerer

Hallo Mädels,

unser kleiner Schatz (eben 2 geworden) hat nun beschlossen dass der Schlafsack doof ist und er möchte mit Decke schlafen.

Er ist ein guter aber unruhiger Schläfer, d. h. er verändert oft seine Schlafposition ohne dabei wach zu werden. Somit liegt er auch mehrmals in der Nacht ohne Decke da und merkt es nicht. Ich wache oft auf und kontrolliere ob er noch zugedeckt ist. Manchmal sind seine Füße schon ganz kalt.

War das bei Euch auch so als der Schlafsack out wurde? Gibt sich das bald von selbst dass sich die Mäuse unter der Decke raus wursteln? Im Schlafzimmer ist es nicht gerade warm. Vielleicht stört es aber auch mich mehr als ihn?🤔

1

Meine wollte nach dem letzten Sommer keinen Schlafsack mehr. Bei uns wurde ein Schlafsack mit Beinen (Hopsi von Odenwälder) gut angenommen. Und an die Füße gibt es die Sox von pickapooh (in Gr. 3 passen sie auch bei Schuhgröße 24/25 noch super). Vielleicht was für euch?

2

Das ist doch nicht schlimm. Er möchte es nicht mehr und das würde ich akzeptieren. Meine Tochter hat den Schlafsack schon viel früher nicht mehr gewollt. Es gab eine Decke, die grundsätzlich weggestrampelt wird. Sie mag es eben nicht so warm. Sie ist aber durchaus in der Lage sich selber wieder zuzudecken. Das macht sie nur nicht. Deshalb ziehen wir ihr noch ein paar weite Wollsocken an. Wenn sie die dann auch noch auszieht, was ebenfalls oft passiert, gibt es halt kalte Füße. Wird ihr das zu doof, zieht sie die Socken wieder an oder deckt sich zu.

3

Das ist hier schon ganz lange so. Ich ziehe meiner Tochter einfach noch einen Body/Unterhemd unter den Schlafanzug und Socken. Und ja, ich die sie auch öfters zu, wenn ich es merke. Meine 4 jährige deckt sich nachts nie auf, sie bleibt aber auch ganz ruhig liegen beim Schlafen. Also denke ich dass es mit den Jahren besser wird. LG

4

Hallo.

Meine Tochter hat nach dem warmen Sommer ohne Schlafsack beschlossen, dass sie im Herbst auch keinen mehr will. Da war sie ca. 20 Monate. Ich kann sie da total verstehen. Im Schlafsack "fest zu stecken", nicht alleine aufstehen zu können, das stelle ich mir auch nicht angenehm vor. Außerdem schränkt der Schlafsack die Bewegungsfreiheit deutlich ein.

Sie schläft sehr unruhig und ist mehr auf- als zugedeckt. Das ist auch nach über einem halben Jahr ohne Schlafsack nicht anders. Unsere Lösung ist Kind wärmer anziehen (inkl. Socken) und die Temperatur nachts in ihrem Zimmer erhöhen. Es sind konstante 22 Grad in ihrem Zimmer (nachts). Das hat den ganzen Winter über gut geklappt.

Liebe Grüße

7

War bei uns genauso, dass sie nach dem heißen Sommer ohne Schlafsack nicht mehr in den Schlafsack wollte, aus den von dir genannten Gründen.

Der Schlafsack mit Beinen war unsere Lösung und wird super akzeptiert. Sie kann damit rumlaufen und hat volle Bewegungsfreiheit im Bett und ist trotzdem schön warm eingepackt.

Und gebraucht ist er auch bezahlbar 😅

5

Hallo,

meine Kleine hatte auch die Phase ihren Schlafsack nicht zu mögen.
Mich hat es total genervt, weil es im Schlafzimmer viel zu kalt ohne Schlafsack ist. Die Decke lag meist überall, aber nicht auf dem Kind...

Ich hatte einen passenden Fleecanzug da, der wäre für mich als Alternative auch ok gewesen. Wurde aber genauso verweigert.

Also haben wir rumgeblödelt 🙈😄

Was ist das denn für ein komisches Ding? Eine Socke für Papa? Eine Mütze für Mama?

Natürlich alles mit vielen Grimassen und Gelächter durchgespielt.

Nach ein paar Mal herum probieren, hat sie uns dann gezeigt, wie sie ihn anzieht. Wir waren dann immer sehr erstaunt, dass das komische Ding ihr ja perfekt passt 😉

Nach ein paar Tagen war es ok und ist seitdem problemlos anzuziehen!

Lg
Beerle

6

Unsere Lütte wollte schon mit ca 12 Monaten keinen Schlafsack mehr, also haben wir ihn weggelassen... Wir haben es nochmal probiert, als sie richtig krank war, damit sie es nachts wärmer hat, aber es endete in Geschrei...

Seitdem hat sie eine Decke und deckt sich zuverlässig zu, wenn sie die Decke wegwühlt... Das merkt sie meistens nicht mal und macht das alles im Halbschlaf... Kalt ist sie nie, dafür immer bis an die Schultern eingekuschelt... Sie mag es eben kuschelig, aber sie braucht ihre Bewegungsfreiheit...

Ich würde es akzeptieren, wie du schon sagst, vielleicht stört es ihn ja gar nicht großartig, sonst würde er sich bestimmt melden...

LG