Zwei Kinder in einem Zimmer

Ich weiß, dass es hier schon oft gefragt wurde, aber vielleicht kann ja doch noch jemand etwas dazu beitragen:

Meine Jungs sind 15 Monate auseinander, im Moment knapp 18 und 3 Monate alt.
Den „Großen“ haben wir letztes Jahr schon mit vier Monaten in seinem Zimmer schlafen lassen, weil wir uns sonst irgendwie immer gegenseitig wach gemacht haben. (Ich bin buchstäblich bei jedem Pups wach geworden) Er schläft nun seit ein paar Wochen immer öfter mal komplett durch, aber noch nicht immer und verlässlich. Manchmal weint er auch kurz im Schlaf, beruhigt sich aber nach kurzer Zeit von allein wieder. Ich würde also meinen, dass er ein ganz normales Schlafverhalten hat. Solange er abends noch nicht oder morgens nicht mehr richtig tief schläft, können wir nicht in sein Zimmer gehen ohne ihn damit zu wecken.

Der Kleine wird natürlich noch öfters wach. In der Regel 2-3 mal zwischen 20:00 und 7:00 Uhr. morgens wird er auch früher wach als der Große (ca 7:00 bis 8:00 Uhr)
Mit ihm ist es bisher zum Glück nicht so, dass wir uns gegenseitig aufwecken. Solange das so bleibt, kann er gern noch bei uns im Schlafzimmer bleiben.

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, wann und wie wir die beiden in einem Zimmer schlafen lassen (zweites Kinderzimmer ist im Moment keine Option). Ich habe vor allem Bedenken, dass der Kleine den Großen wach macht. Andererseits denke ich immer, dass es bei so vielen anderen doch auch klappt. Aber andere können auch ihre schlafenden Kinder aus dem Auto nehmen und ins Bett tragen, ohne dass sie davon wach werden. Das ist bei unserem Großen undenkbar.

Wie war das bei Euch? Hattet ihr ähnliche Sorgen und am Ende hat es doch geklappt? Ab wann haben sich eure Kinder eine Zimmer geteilt?

1

Versuch einfach über ein, zwei Wochen, ob es klappt. Unsere Zwillinge haben sich von Anfang an ein Zimmer geteilt. Wenn einer nachts wach wurde, hat der andere einfach weitergeschlafen. (und schlafend aus dem Auto ins Bett u.ä. klappt bei uns auch nicht)
Wenn in ein paar Wochen Baby Nr. 3 kommt, soll es auch bei den Zwillingen schlafen. Kinder gewöhnen sich eigentlich schnell an Geräusche in der Nacht und können unterscheiden ob "es sich lohnt" dafür aufzuwachen.

Alles Gute und liebe Grüße

2

Hey,

Unsere Söhne (3J & 1J) schlafen jetzt seit 5 Monaten zusammen in einem Zimmer. Wenn der kleine weint schläft der große einfach weiter.
Manchmal wird jedoch der kleine wach wenn der große was hat. Aber ansonsten klappt es hier ganz wunderbar.

3

Ich denke sehr sehr viel ist Gewöhnungssache! Unser schläft seit 3 Jahren bei uns im Zimmer und ich dachte anfangs auch niemals kann ich aus dem Zimmer gehen, bei dieser knarrzenden Tür oder können wir uns leise unterhalten etc etc. Aber von solchen gewohnten Geräuschen wird er nun nie wach! Oder auch, dass es nicht stockduster im Zimmer sein muss. Genauso haben wir uns ja auch an ihn gewöhnt, ich wach da überhaupt nicht mehr von auf, wenn er sich hin und her dreht oder schnarcht.
Das braucht aber natürlich Zeit. Und ein gewisses Alter, bis Kinder überhaupt einordnen, was ein interessantes Geräusch und was ein Hintergrundgeräusch ist, das wird im Hirn ja ganz anders verarbeitet.

Wenn eurer es nun schon fast sein ganzes Leben mucksmäuschenstill hatte beim schlafen, wird das denke ich schon einige unruhige Nächte geben, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich das nach einiger Zeit legen wird.

4

Achja bzgl schlafende Kinder ins Bett tragen: Bei uns hat es ganz ganz doll geholfen, ihm das vorher zu sagen. Also unterwegs dann im Buggy sagen "du kannst schon ein bisschen schlafen, wenn du magst, wenn wir zuhause sind zieh ich dir Schuhe und Jacke aus und leg dich ins Bett". Denke dafür braucht das Kind auch ein gewisses Alter, aber bei uns zumindest macht das einen sehr großen Unterschied.

5

Danke Euch allen für die Antworten und Tipps!