Schreckanfall

Hallo zusammen,

momentan sind wir alle krank.
Wir haben Zwillinge. Sie sind 16,5 Monate alt.
Einer von beiden hatte jetzt eine Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung, Fieber und Erkältung (also einmal voll zugegriffen)

Natürlich fängt jetzt auch Nummer 2 mit Fieber und Erkältung an.

Diese Nacht hatte er zwei oder drei Mal (bin selber total platt, daher weiß ich es nicht mehr) Schreckanfälle.

Er wurde wach und schrie wie am Spieß. Ich habe ihn dann in den Arm genommen und gemerkt, dass er immer wieder zusammenzuckte und darauf wieder wie verrückt schrie.
Das ging dann so ca. 10 Minuten so.

Beim ersten Mal habe ich das Licht angemacht und es wurde besser. Dachte im Halbdunkel hätte er irgendwas gesehen, was ihn ängstigt.
Beim zweiten Mal half aber auch das Licht nicht. Er zuckte immer wieder zusammen.

Als er sich beruhigt hatte lag er dann noch in meinen Armen und guckte mich an. War also auch kein Nachtschreck?

Weiß jemand was das war? Es war wirklich beängstigend.

1

Hallo,
erstmal euch allen gute Besserung 🍀

Ich kann dir nicht sagen was es ist, aber meine Tochter (nun 2 Jahre) zeigt dieses Verhalten in der Nacht auch ab und an.

Gerade vorletzte Nacht war es so.

Für mich sieht es immer nach „Schmerz“ aus.
Zucken, weinen, einschlafen, wieder Zucken, weinen-Tränen laufen zT auch.
Ich hole sie dann nachts rüber, rede ruhig mit ihr, lege die Hand auf sie-das hilft meist und sie findet selbst wieder in den Schlaf.

Wenn es gar nicht geht, bekam sie auch schon mal Schmerzsaft (aber das war dann in Verbindung mit kommenden Zähnen)
Diesmal konnte ich mir keinen Reim machen, vielleicht Wachstum...
Ob es nun tatsächlich irgendein Schmerz ist 🤷‍♀️ Oder ein Alptraum 🤷‍♀️
Bei euch wären, aber bei dem Krankheitsstand, Schmerzen doch naheliegend.
Liebe Grüße

2

Hallo Cassy, #winke
unser Sohn hat gerade auch eine schlimme Mittelohrentzündung und hier ist es das Gleiche! :-( Ich glaube das sind einfach die Ohrenschmerzen, die ganz plötzlich aufflammen. Wart ihr mal beim Arzt? Wir haben jetzt, obwohl ich davon gar kein Fan bin, ein Antibiotikum bekommen, weil es bakteriell ist. Ich hoffe morgen wird es besser. Gute Besserung euch und schön, mal wieder was von euch gelesen zu haben.
LG

3

Meine Tochter hatte das zwischen den 1. Und 2. Geburstag relativ oft..beinah jede Nacht.. sie schrie wirklich so schrill dass man dachte ihr passiert sonst was. Wieso das so war, weiß ich nicht. Aber auch neben mir schrie sie manchmal. Ich denke, dass sie im Traum irgendwas verarbeitet was ihr evtl Angst macht. Allerdings wenn es mal eine sehr schlimme Zeit war, kamen das eine Mal paar Wochen später die eckzähne und hinteren Backenzähne.. rückblickend könnten es evtl auch Schmerzen gewesen sein. Wobei sie auf Verdacht auch mal was gegen Schmerzen bekam..ohne Erfolg:/


Als ihr neulich das Trommelfell geplatzt ist im Rahmen einer Erkältung hat sie auch mega gebrüllt.. habe mich echt erschrocken. Mit fast 3 konnte sie gleich sagen "ohr aua".. mit nurofen ging es dann. Am nächsten Tag beim Arzt erfuhr ich dann dass das trommelfell geplatz ist.


Mein Sohn (auch zwillinge) hatte so eine Phase bisher zum Glück nie.

4

Hallo!

Meine Tochter hatte das mit ca. 1,5/2 Jahren auch.
Sie war zu der Zeit auch ständig krank und immer, wenn Fieber kam oder es wieder gestiegen ist, dann hat sie im Schlaf auch immer heftig geschrien und hatte richtige Albträume.

Einmal ist sie mit hohem Fieber wach geworden, hat gezittert und meinte dann, es wären Bienen in ihrem Zimmer... die Ärztin meinte dann, dass es wohl ein „Fiebertraum“ war... 🤷🏼‍♀️
Kurz darauf haben wir dann leider bei unserer Tochter die Erfahrung machen müssen, dass diese Fieberträume in Fieberkrämpfe übergegangen sind... (was bei euch natürlich nicht der Fall sein muss und ich will euch auch keine Angst machen)

Jetzt sind wir einfach sehr hellhörig, wenn sich eine Erkältung bei ihr anbahnt und dürfen sie nicht fiebern lassen. Seitdem ist so eine Situation nicht mehr aufgetreten.

LG Sally

5

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Da kriegt man es echt mit der Angst zu tun.

Ist bisher zum Glück noch nicht wieder vorgekommen.

Wir starten heute auch mit Antibiotika... Mein jüngster ist jetzt über eine Woche krank.

Ich hoffe es hilft. Alle liegen flach...

Liebe Grüße!