Mein Sohn kann nicht ohne mich schlafen

Hallo :-) mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und kann überhaupt nicht alleine schlafen... mir geht es nicht ums einschlafen den das ist für mich kein Problem zu warten bis er eingeschlafen ist aber er lässt mich nicht gehen sobald ich aufstehe setzt er sich sofort hin und schreit so los als würde ich ihn für immer verlassen... am Abend geht er um 20 Uhr ins Bett wenn ich ganz viel Glück habe kann ich gehen wenn er eingeschlafen ist aber er merkt schnell das ich nicht mehr da bin und schreit so das ich mich wieder daneben legen muss und das ist auf Dauer echt nervig so früh ins Bett zu gehen. wenn er Mittagsschlaf macht darf ich gar nicht gehen das bekommt er sofort mit er ist von einer Sekunde auf die nächste wach und schreit bis ich mich wieder dahin lege das heißt ich liege immer von 11 bis um 14 Uhr im Bett und warte bis er wach wird 😔 anfangs dachte ich immer es legt sich wenn er älter wird aber leider ist das nicht der Fall 😭 kennt das jemand oder hat jemand ein Tipp was ich versuchen könnte damit das besser klappt?

6

Üben üben üben.

Du hast es ihm so angewöhnt, also musst du es auch wieder abgewöhnen, wenn es dich stört.

Lass Papa ihn ins Bett bringen, auch, wenn es schwierig wird. Konsequent liebevoll solltest du hier sein.

1

"schreit so los als würde ich ihn für immer verlassen" - wahrscheinlich fühlt es sich für ihn auch genau so an.

Kann niemand anderes ihn mal ins Bett bringen? Mein Freund und ich wechseln uns ab, da ist man schon mal sehr viel entspannter, weil man weiß, dass man den nächsten Tag "frei" hat.

3

Leider lässt er sich nur von mir ins Bett bringen ☹ wie gesagt mich stört überhaupt nicht das er mich braucht um einzuschlafen sondern das ich dann nicht mehr aufstehen darf und diese 3 Stunden am Mittag oder das ich um 20 Uhr ins Bett muss nervt extrem weil ich dann einfach nichts anderes machen kann ich lieg da dann und Spiel ein bisschen mitn Handy aber jetzt kommt ja der Sommer und da möchte ich ungern bei schönem Wetter die ganze Zeit im Bett sitzen und warten 😒

2

Hallo :-)

Versprechen kann man wohl leider nichts. Wir hatten die selbe Phase mit unserem Kleinen als er so 18 monate war , bzw bei uns fing es so mit 16 Monaten an . Er wollte nicht ohne mich einschlafen . Auch als er eingeschlafen war , wurde er wach und weinte sofort los.
Da er vorher allein im eigenen Bett schlief, wussten wir in dem Moment auch nicht was los ist .... Ich legte mich mit ihm in unser Bett, dort war es kein Problem aufzustehen. Wir stiegen auf Familienbett um, bis etwa als er 20 monate war.

Eines Tages kam er und wollte "heia" in seinem Bett machen und ich musste nur kurz bei ihm bleiben und er schläft seither auch wieder im eigenen Bettchen, ohne weinen etc....

Ob es jetzt ein Entwicklubgsschub oder die 8 Zähne in der Zeit waren , wer weiss 🙈

Nehm ihn.doch mal mit zu euch ins Bett. Evtl. Klappt es dann besser.
Ich drück die Daumen!

LG

4

Oje aber zum Glück habt ihr es überwunden :-)
Er schläft schon von Anfang an bei uns mit im Bett in seinem bett wollte er von Anfang an nicht schlafen🙈

5

Unser Kind konnte auch lange garnicht alleine schlafen. Zum Mittagschlaf hatte ihn dann immer ein Erwachsener auf dem Arm. Nachdem er bei mir eingeschlafen war konnte ich ihm meinem Mann oder der Oma in den Arm legen und er hat da weitergeschlafe. Wir saßen dann meist mit ihm auf dem Sofa und haben gelesen oder TV ohne Ton (Untertitel) geschaut. Wir haben dann imer mal probiert ihn im Schlaf aufs sofaabzulegen. Wichtig war bei uns: nicht direkt nach dem Einschlafen ablegen, sondern erst wenn er so ca 20-30 Minuten schlläft, dann war der Schlaf tief genug. Seit er so ca 14-15 Monate alt war, konnte man ihn dann mittags nach dem Einschlafen auch v ins Bettchen legen und er hat da weitergeschlafen.
Also mein Tipp: Schrittweise vorgehen. Drücke die Daumen

7

Hey,

hab Geduld. Es wird bestimmt bald besser

8

Also wir müssen auch jeden Abend seit August neben unserer Tochter auf dem Boden liegen sie wird 3.

Dein Sohn schläft dann nicht wenn du gehen willst 😉. Ich habe immer das Baby phone mit und liege damit unter der Decke und sehe wenn sie wirklich pennt. Und ich höre das auch an der Atmung. Wenn wir vorher gehen würden wäre auch schreien angesagt
Also warte ab bis er schläft. Leise raus gehen und Tür zu

Wir haben da unsere Tricks 😂 wenn uns jemand sehen würde der denkt wir wären Einbrecher so leise schleichen wir

9

Ich habe meine Tochter weit über 1 Jahr lang ins Bett bringen müssen, Papa hat sie nicht akzeptiert. Kurz nach ihrem 2. Geburtstag, haben wir es durchgezogen. Papa hat sie ins Bett gebracht, ich war nebenan. Sie hat 1 Stunde lang gebrüllt und ist dann eingeschlafen. Am nächsten Tag hat es keine halbe Stunde gedauert und schon am 3. Tag gab es kein Gebrüll mehr.
Sie ist ja nicht allein, ihr Papa ist ja da. Ich kann Euch das nur empfehlen und wichtig ist, ihr müsst dahinterstehen und konsequent bleiben. Erklärt es Eurem Kind, sie verstehen soviel mehr, als wir denken.
Mit dem bei ihm liegen bleiben müssen, würde ich auch vermuten, dass er sich das angewöhnt hat und nun diese Gewohnheit nicht freiwillig aufgibt. Ich würde versuchen ihm das zu erklären und dann nachdem er eingeschlafen ist gehen, ich bin mir sicher es gibt ne Zeit Terz, aber er wird sich umgewöhnen. Wenn er wach wird und weint, natürlich hingehen, aber kleine Schritte machen, wie z. B. Nicht zu ihm legen, nur bei ihm sitzen, dann nur bei ihm stehen usw.
Es ist schwer, aber haltet durch. Alles Gute!

10

Ich habe direkt an die Nase ein getragenes Oberteil gelegt und an den Rücken ein Kuscheltier oder großes Kissen, so das meine Tochter dachte ich wäre da.

11

Das ist jetzt vielleicht wenig hilfreich - flexibel bleiben. Schläft er nicht in seinem Zimmer? Dann hilft es vielleicht, wenn er bei Dir im Zimmer schlafen kann. Oder den Mittagsschlaf ausfallen lassen und er ist abends schneller müde und merkt es vielleicht nicht, wenn Du gehst nachdem er eingeschlafen ist.
Meine Tochter ist 2 1/4 und will nicht allein in ihrem Zimmer schlafen, also habe ich notgedrungen ein Familienbett aus unserem Bett gemacht bzw. sie zeitweise nachts ins Reisebett in unserem Schlafzimmer umquartiert. Ich gehe abends gegen kurz nach 21 Uhr mit ihr schlafen und muss wochentags um kurz nach 5 aufstehen, weil ich arbeite. In den letzten Wochen passiert es mehrmals in der Woche, dass sie kurz nach mir allein morgens aufsteht und sich anzieht, obwohl sie locker noch zwei Stunden schlafen könnte bevor der Papa sie für die Kita fertigmacht. Aber sie merkt es auch, wenn ich das Zimmer verlasse. Dann ist ihr Tag nur verdammt lang.