Bin ich zu pingelig??

Hallo zusammen!
Seit letzter Woche Donnerstag haben wir mit der Eingewöhnung in der Krippe angefangen. Meinem Zwerg (21 Monate) gefällt es sehr gut dort, es läuft -bis jetzt- problemlos. Die Erzieherinnen sind alle total lieb und alles noch ganz junge Mädels. So weit, so gut. Mir sind allerdings zwei Dinge aufgefallen, mit denen ich mich etwas schwer tue.
#1: viele Kinder in der Gruppe sind erkältet und ihnen läuft wirklich die grüne Soße aus der Nase, permanent. Würde am liebsten rumlaufen und allen Kindern die Nasen putzen, die Erzieherinnen stören sich da jedoch O scheinbar gar nicht dran. Es sind übrigens 4 Erzieherinnen auf 15 Kinder.
#2: bis jetzt waren wir öfter schon beim frühstücken, aber noch nicht beim Mittagessen dabei. Keines der Kinder hatte ein Lätzchen um, obwohl durchaus welche da sind. Dementsprechend sehen natürlich nach dem Essen die Klamotten der Kinder aus. Da ich viele im Bekanntenkreis habe, denen ich die Kleidung meines Zwerges weitergeben könnte, fände ich es sehr schade drum, wenn ständig Flecken drin wären, was man ja verhindern könnte. An den Tagen, wo ich beim Frühstück dabei war, hat meiner Kleiner sein Lätzchen von mir angezogen bekommen. Gestern und heute war ich aber durch die Trennung nicht dabei und es war eindeutig, dass er kein Lätzchen an hatte beim Frühstück. Mich wundert es auch ein wenig, dass von den anderen Eltern da noch nichts gesagt wurde, denn gerade die Mädchen sind immer echt hübsch angezogen. Findet ihr, ich bin da zu pingelig?? Er ist mein erstes Kind, denke, da sieht man auch vieles noch enger. 🙈
Mich würden da mal eure Meinungen interessieren.
Sorry, dass es so lang geworden ist!
Gruß Pfreni

1

Ja

2

😂 kurz und knapp, sehr gut !

3

Freut mich, dass ich dich erheitern konnte 😉
Angenehme Nachtruhe 😴

4

Jein.

Du verbringst ja einiges an Zeit dort :-) Hast du das Gefühl, dass die Erzieherinnen sehr ausgeruht sind und eher untätig rumsitzen oder sind sie gut beschäftigt?

Allen Kindern zu jeder Mahlzeit Lätzchen anzuziehen, dauert. Und wenn sie dann dreckig sind - wer wäscht sie? Wie viel Nachschub an Lätzchen gibt es?

Und Naseputzen: wenn mein Sohn erkältet ist, komme ich bei ihm allein häufig schon kaum hinterher, ihm die Nase zu putzen. Ich mache das dann natürlich ständig, aber es ist eben ein einziger. Ich würde vermuten, dass die Erzieher schon immer mal wieder die Näschen putzen, aber wenn drei von vier Kindern herumschnoddern, dann ist das allein mitunter schon eine Vollzeitbeschäftigung.

Insofern: ich verstehe, dass du die Punkte doof findest. Aber ich frage mich, inwieweit deine Wünsche alltagstauglich in einer normalen Kita mit durchschnittlichem Betreuungsschlüssel umsetzbar sind. Ich vermute, fast gar nicht.

9

Ich habe zumindest jetzt nicht das Gefühl, dass die Erzieherinnen im Stress sind. Sitzen viel bei den Kindern und spielen ( was ja auch schön ist!) und unterhalten sich auch miteinander viel. Ich mag sie ja auch alle und mir ist klar, dass sie sich nicht so intensiv um jedes Kind kümmern kann, wie ich es jetzt in den letzten zwei Jahren mit meinem konnte. Vielleicht bin ich da auch von meiner Mama „ vorbelastet „, die konnte es auch nicht sehen, wenn wir eine Rotznase hatten, da wurde direkt abgeputzt 🤧

5

Huhu, in unserer Kita gibt es eine Kiste voller Lätzchen, die werden beim Mittagessen, wo gekleckert wird, getragen. Alle 2 WE hat ein Elternpaar Wäschedienst. So bin ich nur alle 3-4 Monate dran. Klappt super! Wir zahlen 1x/Jahr 6 Euro zusätzlich für Kleenex, damit putzen sie dann wohl allen Kindern den Schnodder weg :) Toll oder?

6

Also mein sohn kam mit 2 in die Kita..
Mit den lätzchen finde ich eher komisch... Kinder machen sich halt dreckig und ich finde das auch gut so.. daran seh ich wenigstens ob mein sohn auch wirklich mittag gegessen hat 🤣🤪
Man sagt ja auch das man dort keine super klamotten anziehen soll.. da dort gemalt.. gebastelt... gegessen und draussen gespielt wird... mein sohn trägt dort nur Jogging sachen und die dürfen auch dreckig werden...

Das mit den nase putzen empfinde ich leider auch so... im ersten kindergartenjahr sind sie meisten dauer krank... auch mein sohn... fast alles schon mitgenommen ( magen darm,hand fuss Mund und jede Erkältung 😑

Wenn seine nase wirklich doll läuft und ich meinen sohn abhole... oh mein gott.. wie sieht das arme kind nur aus ? Klar hängt das meiste am ärmel des pullovers aber muss das gesicht wirklich so aussehen???
Kruste von popel im gesicht... mann kann ja wohl auch mal mit einem feuchtetuch sein gesicht abwaschen 🤔 statt nur mit einem taschentuch die nase zu putzen..
Aber das wird sich wohl nicht ändern... die Erzieherinnen ist es in dem sinne egal wie die kinder manchmal im gesicht aussehen.. aber am liebsten würde ich deswegen da mal Terror machen... 😤

8

Ich stelle es mir auch für die Kinder nicht schön vor, wenn sie beim Frühstück sitzen und ihnen läuft der grüne Schnodder in den Mund ( es war so) . Außerdem wischen die sich doch immer übers Gesicht, dann hängt das Zeug an den Händchen und gelangt dann von dort schön überall hin, Spielzeug, Tür usw... es sind Krippenkinder, die nehmen noch alles in den Mund...🤢

11

Guten Morgen nochmal,
Kinder mit grünem Schnodder gehören sowieso nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung. Da muss man den betreffenden Eltern schon sagen, dass ihre Kinder nicht angenommen werden, weil sie andere anstecken.

weiteren Kommentar laden
7

Definitiv ja.

10

Mit den Lätzchen bist du zu pingelig. Mein Kind macht sich auch mit 4 noch dreckig beim Essen (je nachdem was es gibt) und trägt natürlich schon lange keines mehr. Dein Kind ist kein Baby mehr und ich finde es gut, wenn es beim Essen auch nicht als solches behandelt wird.

12

Bei uns in der Kita werden mit 2 Jahren den Kindern auch die Lätzchen „abgewöhnt“. Warum das gemacht wird, verstehe ich auch nicht so richtig, da es echt schade ist um die Klamotten. Aber das gehört wohl zur „Erziehung „ dazu. Die kleinen sollen halt lernen ohne zu kleckern zu essen 🤷🏼‍♀️ Nimm’s nicht so eng.

Zum Thema Schnupfen... tja, im KiGa ist immer irgendein Kind krank. Da geht alles rum was an Viren zu finden ist. Nicht schön, aber so bauen die Kids eben ein vernünftiges Immunsystem auf. Also, sieh es positiv 😅

Mach dich nicht verrückt. Du wirst dich daran gewöhnen und deinem Kind schadet es nicht ;)

Liebe Grüße

13

Nase abwischen ist ungefähr das erste was die Kinder in unserer Krippe lernen. aber das alle immer sauber sind ist im Winter fast nicht machbar.
zu den Lätzchen: die gibt es bei uns auch nur zum Mittag. Ich wüsste aber auch nicht wie man sich beim Frühstück bleiben Flecken holt. meine Tochter trägt zu Hause auch nur zum Mittag eins (sofern es denn an bleibt).

14

Zum Beispiel mit frischen Beeren, die viele der Kinder dabei haben 😉

24

Dann nimm Weintrauben. die hinterlassen nicht solche Flecken. der Aufwand allen Kindern Lätzchen anzuziehen ist schon sehr groß. dann müssen alle brotdosen ausgepackt werden, dem ein oder anderen noch der Joghurt aufgemacht werden etc.
Das würde es schon lange hinziehen. Ich mach mir aber da vielleicht auch wenig Illusionen, da meine Tochter konsequent jedes Lätzchen auszieht

weitere Kommentare laden
15

Alao, bei uns gibt es Lätzchen und das finde ich gut.

Hol dir zur Not ein paar günstige, gebrauchte Oberteile ... das wird nicht besser, mit dem Dreck. ;)

17

Hi!
Das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mir auf den Kinderbasaren, wo ich öfter mal hinschaue, Klamotten für die Kita hole. Dann ist es nicht so tragisch, wenn Flecken reinkommen.