Tipps zum Schlafen... ich kann nicht mehr..

Hat jemand noch irgendeinen Tipp? ich weiß, jedes Kind hat sein Tempo.. bla bla.. ich kann es nicht mehr hören. mein Sohn wird 1 1/2 Jahre alt und schläft MAX 3-4 Stunden nachts, eher weniger. ich habe also seit über einem Jahr nicht mehr als 4 Stunden geschlafen am Stück (eher weniger, da ich auch noch lang zum einschlafen brauche 🙈😣) bis er 6 Monate alt war, kam er fast stündlich.. ich will doch nur mal wieder 1 Nacht durchschlafen 😥 er hat noch keine !!! Nacht durchgeschlafen (und ja ich rede schon von 6 std bei durchschlafen). Hat jemand vll DEN TIPP für mich? 🙄

1

Gibt es einen Papa? Dann würde ich den zum Kind schicken nachts.

2

Ach so ja, hätte ich schreiben sollen. der steht natürlich auch mal auf. ändert aber nix- weil ich die Geräusche im Babyphone immer vor ihm höre und automatisch wach werde... und trotz dem liegen bleiben später einschlafe als er 😓 ich müsste wohl im Keller schlafen um nix zu hören 😣

3

Babyphone weg, Geschrei ignorieren und Papa machen lassen. Falls du das nicht willst, wovon ich ausgehe, dann einfach so weitermachen.

4

Hallo,
Oh, ich kann dir das so nachempfinden. Mein Sohn war bis ca. zum 3 Geburtstag meist stündlich, selten mal alle 2 Stunde wach und dann 4 / 5 Uhr meist komplett wach.
Ich habe gefühlt alles durch: Osteopath, Schreiambulanz, Heilpraktiker, Bioresonanztheraphie, natürlich KA, Schlafprotokol..... Es hat sich nichts geändert.
Ich will dich mit der Erzählung nicht schocken, sondern dir Nahe legen es zu akzeptieren und jede mögliche Hilfe anzunehmen.
Also wenn dein Mann ganze Nächte übernehmen kann dann nutze das und Schlaf wirklich mal außer Haus. (Meiner hat dies leider nicht gemacht/geschafft)

Ich verstehe inzwischen warum Schlafentzug eine Foltermethode ist/war.

Alles Gute für euch

27

danke dir

5

Hallo.

Ich hatte/habe auch so ein Exemplar hier - ich kann dich also sehr gut verstehen. Der Schlafmangel geht über die Zeit wirklich an die Substanz. Bei uns wurde es mit ca 2 Jahren und 2 Monaten deutlich besser, als ich Schin gar nicht mehr daran geglaubt hatte.

Wie schläft er denn? Wenn du von Babyphon schreibst nehme ich an im eigenen Zimmer. Schläft er noch im Gitterbett? Bei uns wurde es deutlich besser als wir das Gitterbett abgeschafft und durch ein großes Bett ersetzt haben. Sie bewegt sich nachts sehr viel und hat sich im Gitterbett dauernd gestoßen. Außerdem ist es eine große Erleichterung, wenn man sich nachts mal dazu legen kann, wenn sie sehr unruhig ist. Ansonsten habt ihr bestimmt schon viel ausprobiert - heller, dunkler, mit Schlafsack, mit Decke, ... Da müsst ihr einfach probieren was bei euch am besten passt. Schläft er denn zügig wieder ein? Bei uns hilft nachts auch ein bisschen Musik oder ein Hörspiel zum wieder beruhigen. Das kann sie alleine hören und ich kann zurück in mein Bett.

Irgendwann wird es bestimmt auch bei euch besser. Bis dahin durchhalten und mit dem Papa abwechseln. Vielleicht wirklich mal eine Nacht in einem Zimmer ohne Babyphon schlafen.

Liebe Grüße

6

Also mein Bruder hat mit seiner Tochter ähnliche Schwierigkeiten, zum Schluss haben sie jetzt Zäpfchen bekommen auf Homöopathie Basis damit sie besser schläft! Und es funktioniert schon sie kann wohl einfach schlecht abschalten ... und damit kommt sie besser zur Ruhe! Kann nur berichten jedoch selber Erfahrungen hab ich nicht gemacht. Lg

7

Genau das richtige Alter, dem Kind beizubringen, dass es für alles ne Pille oder Zäpfchen gibt 👌

12

Ich hab garkein alter erwähnt!
Sie ist schon über drei und ich habe auch nicht dazu geraten sondern einfach berichtet!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Tochter ist gerade 3 geworden. Sie hat erst 2 Mal komplett durchgeschlafen. Ansonsten wird sie jede Nacht 3-4x wach. Zur Zeit schläft sie wieder bei uns im Schlafzimmer auf einer Matratze. Sie schläft dort ein, aber spätestens um Mitternacht krabbelt sie in unser Bett. Dort schläft sie dann nur noch mit Körperkontakt.
Ich weiß also wie es dir geht und ich möchte dir keine Angst machen aber wenn du Pech hast dann könnte es noch etwas dauern mit dem Durchschlafen. Von daher musst du für dich Strategien erarbeiten wie du in den Nächten in denen dein Mann übernimmt wenigstens besser schläfst. Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, denn bei uns hat nix geholfen.
Im eigenen Bett, in unserem Bett, mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, im Schlafsack, mit Decke, Fenster auf, Fenster zu, früh ins Bett, spät ins Bett, mit Mittagsschlaf, ohne Mittagsschlaf.... usw. nur schreien lassen hab ich sie nie.

Alles Gute!

9

Hallo,
Ich bin jetzt keine Schlafexpertin...
Aber ich würde mal testen, ob es in den Kategorien unterschiede gibt...

Mir würde spontan einfallen:
- Bekleidung zum Schlaf (zu warm/zu kalt)
Unserer Maus tendiert eher dazu, das es zu kalt ist. Haben bei 21 Grad Zimmertemperatur immer langarm body, schlafoverall und winterschlafsack- es ist perfekt so.
Laut "Ratgebern" sollte das Kind leichter angezogen werden....
- Zimmertemperatur (zu warm/zu kalt)
- Geräusche? Schnarchen? (Zimmer Türe auf/ Türe zu)
- Bettdecke oder Schlafsack?
- im eigenen Bett oder bei euch im Bett?
- wie schläft er nachts wieder ein? (Auf dem Arm, mit Flasche, bei euch im Bett, reicht es sich ans Bett zu setzen und "Hand aufzulegen" um zu zeigen, dass ihr da seid) etc.
- wie ist sein Schlaf über tag? (Wie lange, zu lange? Zu wenig?)
- wie spät geht er ins Bett? Zu früh/ "zu spät" (übermüdet)
- wie ist der Ablauf nachts wenn er wach ist? Wird Licht angemacht? Oder alles dunkel gelassen?
Bei uns hat in den Phasen das Licht auch geschlafen und konnte man nicht anmachen. Auch die Puzzle und Bücher haben geschlafen. Und auch die Kuscheltiere und alle schliefen. Deshalb am besten immer ganz leise, sonst würde man sie ja alle aufwecken... das hat bei unserer maus in der phase immer geholfen. Nach knapp 30- 45 min ist sie dann wieder eingeschlafen. Ging knapp 1 Woche. Aber war nur vorübergehend und nicht regelmäßig wie es bei euch so scheint.

Mh... ich hoffe es ist was dabei, was ihr noch ausprobieren könntet und evtl. helfen kann.

Liebe Grüße
Niki

29

Danke für den ausführlichen Text.. ich finde wir machen eigentlich alles echt schon "richtig".. probiert haben wir auch viel..

10

Abgesehen von den Fragen von nickimaus. Was möchte er denn Nachts? Also gibt's nen Grund das er wach wird? Flasche? Schnuller? Und wie schläft er dann wieder ein?
Wieviele Zähne fehlen noch?
Unsere is auch ne grauenhafte Schläferin seit sie alle Zähne hat ist es tatsächlich besser (nicht weltbewegend). Ansonsten stell das Babyphone aus oder leiser oft kommen die kleinen nämlich von selbst wieder in den Schlaf und man springt zu schnell. Und wenn er weint hörst du ihn trotzdem noch und kannst reagieren.
Augen zu und durch. Ich fühle wirklich mit dir.

11

Akzeptieren und entspannen.

Meine Tochter ist 1,5 und hat auch noch nie durchgeschlafen 🤷🏼‍♀️
Vollkommen normal, ich kenne eine einziger Mutter deren Kind in dem Alter durchschläft, bis auf dieses eine schläft KEINES der wirklich vielen Kinder die ich zwischen 1 und 2 kenne durch.

Ich scheuche morgens 1-2 mal die Woche den Papa aus dem Bett, dann schlafe ich zwar nicht durch weil sie nachts noch stillt, aber kann ausschlafen.
Ansonsten hat es hier geholfen die Nächte so unkompliziert zu gestalten wie möglich, sie schläft neben mir und ich trage kein Shirt, Selbstbedienung 🙃

Liebe Grüße

19

Ich kenne keine Mutter, deren KInd erst so spät durchgeschlafen hat.
Meine Tochter hat mit 6 Monaten durchgeschlafen.
1,5 Jahre finde ich dafür sogar recht spät.

13

Wieviel schläft er denn tagsüber ???

Ganz ehrlich vielleicht hast du ein kind was einfach die nähe brauch und ohne nicht schlafen kann... grund und schutzbedürfnis...
Mein sohn schläft von seiner ersten nacht an neben mir.. und er hat mit 3 Monaten wirklich 6 Stunden durchgeschlafen... seit er 1 1/2 jahre ist fiel der mittagsschlaf aus... er brauchte es nicht mehr.. wollte erst um 16 uhr einschlafen bis 18 uhr und war dann natürlich bis 12 uhr nachts wach.. seit dem schläft er eigentlich nachts 11 bis 13 stunden durch...

Hab es auch mal versucht ihn alleine schlafen zu lassen aber dort wurde er auch nach 2 Stunden wach und hat geweint weil er alleine war...
Wenn er nicht alleine schläft dann schläft er besser.. ruhiger und vor allem durch...

Ich würde es mal probieren das er neben dir schläft.. vielleicht kannst du dann mal 6 Stunden am Stück schlafen 😀