Was macht ihr mit den Resten eurer Kinder?

Hallo.

Meine Tochter isst eher wenig und auch eher ausgewählte Sachen. Ich versuche ihr trotzdem immer viel Verschiedenes anzubieten. Jetzt bleibt dabei meistens recht viel übrig. Klar manche Sachen lassen sich gut aufheben und später wieder warm machen/essen. Aber einiges schmeckt Stunden später oder aufgewärmt einfach nicht mehr. Oder sie mag es generell nicht. Wegschmeißen finde ich auch nicht ok, schließlich ist das Essen ja vollkommen in Ordnung. Außerdem esse ich meistens mit wenn sie isst, ansonsten füttert sie eher mich anstatt selbst zu essen. Und so esse ich momentan gefühlt mindestens das 1,5 fache von dem was ich normalerweise essen würde und fühle mich nicht wohl damit.

Als Beispiel: Zum Frühstück bekommt sie ein Brot und etwas Obst, davon isst sie eine Scheibe Apfel und vielleicht ein halbes Brot. Restliches Obst kann ich mit in den Kiga geben, Brot esse ich dann zusätzlich. Mittags bringt sie den Großteil des Obstes wieder mit, zusätzlich noch ein angebissenes Brot. Das sieht dann meist schon nicht mehr so toll aus - wieder was zusätzliches für mich. Mittagessen kann man meist gut aufheben. Nachmittags gibt es oft noch einen Obstteller von dem ich auch 3/4 essen, obwohl ich eigentlich gar nichts bräuchte. Und so summiert sich das über den Tag. Ich versuche schon nach Möglichkeit einfach weniger zu machen, aber trotzdem bleibt immer etwas übrig.

Wie soll das erst mit 2 Kindern werden?! #kratz Ernähre ich mich dann den ganzen Tag nur noch von den Resten meiner Kinder? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

5

Wir haben einen Hund 🤣

7

Wir auch. Musste gerade ertappt lachen weil ich Käse und Wurst Reste die nicht gewürzt sind oder blanke Nudeln von denen ein paar übrig bleiben oder sowas immer dem Hund gebe 😂

9

Das ist die Lösung. Meine Tochter wäre bestimmt begeistert und würde ihr Essen freiwillig teilen. :-p

weiteren Kommentar laden
1

Vielleicht mal weniger essen anbieten und den Rest vom Frühstück mit in den Kindergarten nehmen.

2

Ist sich selbst vollstopfen besser als Reste wegwerfen? Du bist doch kein Müllschlucker.

3

Ich koche einfach weniger.. dann nehme ich erstmal etwas weniger und wenn meine Kinder dann nach ihrer Portion satt sind kann ich mir noch einen Rest nehmen. Haben meine beiden noch Hunger.. ess ich später einen Apfel oder so.

Bei meiner Figur ist manchmal weniger essen aber auch vom Vorteil.

Verschiedene Sachen mache ich nicht.. es gibt ein Gericht wo definitv für jeden was dabei ist.. zum Frühstück und Abendessen unsere "Standard Wurst und Käseauswahl" und dann noch was frisches dazu oder mal rührei etc.

Klar..reste gibt es trotzdem.. aber dann ist es halt so.. sie kommen dann in den Müll.

6

Etwas zu finden wo definitiv etwas für sie dabei ist, ist momentan wirklich schwierig. Wahrscheinlich bleibt bei uns auch deshalb gerade so viel übrig.

Weniger kochen/anbieten und lernen auch mal was weg zu schmeißen ist wohl die Lösung, auch wenn ich letzteres wirklich schwierig finde.

Danke.

4

Hallo,

wenn ich Reste nicht selber essen möchte, dann kommen sie weg. Ganz einfach ;-)

Liebe Grüße

8

Bei uns kommt es entweder in den Müll oder in den großen Napf unserer Fellnase....

10

Warum isst du denn alles? Altes Brot aus der Kita? Iihhh. Bei meiner Tochter ist es um 16 Uhr alt und angebissen. Meistens werfen die es in der Kita weg

Was soll sein Kind denn alles essen am Tag 🤔🤔 finde ich viel. Du kennst dein kind doch. Lass sie doch sagen was sie essen will

11

😂 bei 2 Kindern isst dann das jüngere das angebissen Brot 😁
Ich finde die Idee, mit dem Hund echt super! Ansonsten, machst Du Euch zum Mittag nur eine Portion insgesamt. Und gibst ihr von Deinem Essen was ab. Dann isst Du nicht zu viel, und Dein Zwerg was von Dir. Brot reicht ja, wenn du ein halbes Mal machst, halbierst und davon eins einpackst und eins zum Frühstück isst. Bei unserer jüngsten gibt es z.b. kein Brot. Sie isst früh Haferflocken und in der Kita hat sie ne Scheibe Käse, ne Wurst, Obst und Gemüse mit. Mehr braucht sie nicht. Isst sie auch fast immer auf. Und am Esstisch ist sie unser Schneewittchen 😂😂sie isst erst von ihrem Teller, wenn sie bei jedem mal gekostet hat. Und wir sitzen zu 6. Am Tisch😊🤭 meist bekommt sie einen leeren hingestellt und sammelt sich so was zusammen...
Du musst Dir echt keine Sorgen machen, das Du zuwenig Essen einpackst/ machst. Sie wird schon satt! Und sie wird nicht spontan doppelt soviel essen.

14

Am Anfang haben wir es genau so gemacht. Sie hat bei mir mitgegessen und höchstens einen leeren Teller bekommen. Mittlerweile besteht sie aber auf ihren eigenen. Sie isst wirklich sehr unterschiedlich, am Donnerstag hat sie im Kiga 3 kleine Scheiben Apfel gegessen und einen Keks, der Rest blieb in der Dose. An anderen Tagen ist die Dose fast leer.

Schneewittchen ist ja süß. :-p Fehlt nur noch einer dann passt es.

12

Beim Abendessen etc, achte ich darauf dass sie nicht so viel auf dem Teller haben und gebe lieber nochmal eine zweite Portion. Beim Frühstück im Kiga gebe ich auch oft zuviel mit (ich habe immer Angst das sie Hunger bekommt ;-) ) da arbeite ich aber gerade an mir, ihr weniger mitzugeben. Und sonst (beim Frühstück z.b.) mache ich mir tatsächlich eine kleine Portion weil ich direkt plane das Frühstück von meinen beiden Kindern noch halb aufzuessen. (Sie haben keine große Portion, aber sind nicht so die Frühstücker, aber ganz ohne geht es auch nicht.)

LG
Meine Kinder sind übrigens 2 und 4.