Hyperaktives kind ?!? 😪

Hallo ihr lieben ...
Ich mache mit großen Sorgen, leider ...
Ich bin alleinerziehend von einer wunderbaren 1,3 jahren Tochter 👧
Ich hab mich einfach nicht getraut jemanden zu fragen.
Meine Tochter ist sehr chaotisch ,stürmisch wirft alles um , geht immer zu fremden Leuten und unterhält diese , 1x die Woche gehen wir zu ihre Freundin die 3 Monate älter ist ... sie ist vom Charakter sehr ruhig und vorsichtig . Meine Tochter haut sie immer ich versuche das dann in das positives zu verwandeln , das sie *ei* machen soll bei ihr , klappt nicht!
Keine Ahnung ob ich einfach zu hohe Erwartung an meine Tochter habe , aber ich traue mich kaum mit ihr wohin zugehen weil sie einfach alles chaotisch macht zumal bleibt sie keine Sekunde ruhig sitzen außer es gibt Essen oder sie soll schlafen 🙄 so viele haben mir gesagt, das sie später an ADAS leiden wird und dem ganzen hat meine Mutter die Krone aufgesetzt da kam sie mit einem Zeitungsartikel an wo ADAS beruhigt werden soll mit Tabletten 🧐 das geht zu weit ????? Jeder macht und sagt mir dies ?! Ich bin si verunsichert und traurig auf mich das ich das glaube und das die Menschen ( fremde) die mir das ins Gesicht sagen ?! Ich lese mir jeden Artikel durch mit temperamentvollen Kinder... ich weiß nicht mehr weiter 🤷‍♀️ keiner unterstützt mich in der Hinsicht... oder mach ich doch was in der Erziehung falsch das sie so ist wie sie ist??!?!!
Danke das ihr mir zugehört habt und evtl.. den einen oder anderen Tipps oder Erfahrungen berichten könnt ...

Roxy

1

Hallo
Mein Sohn ist ganz genauso, er ist 16 Monate alt. Er schmeisst auch alles um sich, kann keine 2 Minuten still sitzen, muss ihn sogar beim Essen beschäftigen das er mir was isst 🤦‍♂️ er ist mega aktiv und hat Energie für 10 Kinder. Sogar einschlafen ist manchmal schwierig. Alles reden und versuchen zu erklären bringt wenig bis gar nix. Einzig wenn wir spazieren gehen oder im auto ist er relativ ruhig und entspannt. Ich muss aber ehrlich sagen wegen adhs oderso hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die Ärzte meinten wenn wirklich würde man das erst später feststellen können, ich sage ehrlich ich warte ab und schau wie sich das entwickelt bzw wie er sich weiter entwickelt, mal sehen wie das ganze dann läuft wenn er in den Kindergarten geht. Mach dir da mal nicht zuviele gedanken drüber. Manche Kinder sind eben ruhiger und andere nehmen alles auseinander so wie unsere. 😂
Liebe Grüße

2

Hi ihr lieben

Also beide Texte könnten von mir sein 😂
Mein Sohn ist 18 Monate und ein mega Wirbelwind aber so ist er nun mal! Ich nehme es ihm nicht übel, er hat eben viel Energie die raus muss 😅
Ich erkläre ihm immer und immer wieder das man nicht schlagen darf usw.
Er geht beim einkaufen grundsätzlich zu anderen Leuten hin und belustigt die aber ich kann auch darüber lachen und wenn jemand dies nicht möchte, nehme ich den kleinen eben weg. Klar ist das manchmal anstrengend, vor allem weil ich noch zwei kids habe aber so ist das eben 😁👍 deine Maus hat eben auch ne Menge Energie 😊 und das mit dem schlagen und umwerfen wird auch noch besser
Liebe Grüße

3

Hallo Ihr 3

Ich hänge mich an. Meine Tochter ist ganz genauso 👌🏼 sie ist 21 Monate alt. Es gibt halt Menschen mit viel Temperament. Ich empfehle das Buch „das glücklichste Kleinkind aller Zeiten“ 🤗

Ich zeige meiner Tochter klare Grenzen auf, diese werden die ersten 50 Male nicht akzeptiert... irgendwann versteht sie es dann. Es braucht viel Geduld und Konsequenz, aber auch sehr viel Liebe und Verständnis.

Wünsche uns allen starke Nerven 😅🤗

Ps: streich diese ADHS Kommentare aus Deinem Gedächtnis 🤷🏻‍♀️

4

Moin,

erst mal heißt es ADHS und nicht ADAS, und in welchem Artikel steht bitte dass man Kleinkinder schon medikamentös einstellen soll???

Erst mal haben viele Kinder einfach eine Entwicklungsverzögerung in Sachen "Aufmerksamkeit". Das kann in dem Alter in dem Dein Kind ist in ganz geringen Prozenten ein Hinweis auf ADHS sein. ADHS ist eine Behinderung, den Kindern fehlt ein Botenstoff der im Körper nicht produziert wird und durch das Medikament ersetzt wird wenn sie darauf eingestellt werden. Das wäre aber erst im Schulalter Thema. Aber in dem Alter geht man eigentlich von einer viel viel häufiger vorkommenden "einfachen Entwicklungsverzögerung in Sachen Aufmerksamkeit" aus. Wenn Kinder in ihrer Sprachentwicklung hinterherhinken sprechen sie spät, wenn sie motorisch hinterherhinken laufen sie spät, und wenn sie bei der Konzentration hinterherhinken ist es so wie du es beschreibst.

Fördern sollte man es in meinen Augen, denn oft verwachsen sich solche Sachen nicht von alleine bzw es braucht einfach Förderung dass sie sich auf diesem Gebiet besser entwickeln, aber auch da werden die ersten Tests mit 2 möglich. Unser Kleiner hat auch "Anwandlungen" in die Richtung, aber selbst im Vorschulalter ist die Chance noch 50:50 dass es nicht die Behinderung ist sondern einfach ne Entwicklunsgeschichte ist die durch Förderung aufgeholt werden kann.

Dass es Dich traurig macht dass Dich andere ansprechen, da muss ich sagen es ist doch eher gut dass Dich andere darauf ansprechen, dass ein Defizit früh erkannt wird, dass die Chance besteht durch frühe Förderung gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt viele "Pseudo"-ADHS Kinder die gar kein ADHS haben, bei denen die Eltern nur den Kopf in den Sand gesteckt haben "Kinder sind halt lebhaft" und nicht erkannt haben dass es ne Entwicklungsverzögerung ist.

In dem Alter bleibt Dir erst mal nichts anderes übrig als sie zu animieren sich zu konzentrieren, wir hatten einen "Soundwürfel" der ihn so faszinierte dass er mal ne Weile sitzen blieb. Erst mal schauen was Dein Kind "fesseln" könnte und dann immer wieder mit viel Geduld Dinge einbauen die zur Konzentration "einladen". Puzzles, Steckspiele, ... Aber mit gerade mal 1 Jahr ist es viel zu Früh "Panik" vor ADHS zu haben, da passiert noch ganz viel. Es ist einfach: die einen müssen mehr sprechen üben, die anderen laufen, und du musst mit Deinem Kind eben Aufmerksamkeit üben. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

Alles Gute

5

Guten Morgen!
Ich fand deine Schilderung sehr spannend, weil ich selber im pädagogischen Bereich arbeite und gleichzeitig einen Wirbelwind von 15 Monaten zu hause habe.
Ich habe noch nie gehört, dass man ein Defizit im Bereich Konzentration bereits so früh feststellen bzw. erkennen kann. Mich würde interessieren woher du die Informationen aus deinem Text hast.
LG

6

Hallo,

wenn Du in einem SPZ mit dem Kind einen Bayley Scales Test machst fällt den Fachleuten da auf ob Dein Kind altersgerecht auf die "Aufgaben" und Testsituationen eingeht oder ständig aufspringt, rumschaut, während der Aufgabe z.B. 5 Perlen auffädeln auf einmal lieber einen Ball holt etc. Als betroffene Mutter denkt man gerne "hach die anderen sind halt ruhiger, fauler, können besser sitzen bleiben" aber in Wirklichkeit können sie einfach schon aufmerksamer sein und etwas besser verfolgen.

Wir haben ein Extremfrühchen und sind regelmäßig im SPZ zur Entwicklungsbeobachtung und da wird es jedesmal besprochen welche Situationen da auffällig waren, woran man es erkennt, wie man übt. Auch in der Sehschule ist es z.B. sehr zäh einen Sehtest zu machen, die Orthopistin hat ja auch Vergleiche wie andere Kinder mitmachen... Auch wenn man sein Kind einfach anschaut - auch wenn immer alle predigen man darf Kinder nicht vergleichen - sieht man schon deutlich ob der Rest der Truppe sich konzentriert und nur Deiner nicht.

Er macht Ergo seit er 3 ist allerdings wegen Wahrnehmungsstörung, und auch da fällt es auf dass er sich oft kaum auf seine Aufgabe konzentrieren kann, ständig am schauen ist "da der Vogel, da das Kind"...

Es ist ein Gesamtbild aus kleinen Bausteinen, aber wenn man nicht die Augen verschließt und es mit "ist halt lebhaft, interessiert sich halt für seine Umwelt" abtut kann man es schon erkennen. Wirklich "testbar" im Sinne von da stehen dann Punkte auf einem Blatt hat 10 von 20 erreicht ist es glaube ich nicht, aber uns verfolgt das Thema schon so seit er 2 Jahre ist, von verschiedenen Menschen die beruflich mit Kindern zu tun haben, und je älter er wird umso klarer wird es. Wir basteln halt viel, spielen Gesellschaftsspiele, gehen viel zur Reitgruppe, Kinderturnen damit er lernt mit der Ablenkung umzugehen ...

Man kann jetzt natürlich den Kopf schütteln dass man so kleine schon "pathologisiert" aber ich denke man kann so sanft schon fördern und - zumindest ich - reagiere auch oft einfach anders, gelassener, geduldiger.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Dein Kind hat keine Störung. Dein Kind ist aktiv.
Unsere auch!
Ich konnte/ kann mit ihm alleine nicht einkaufen, haben mit Handy gegessen und wollte mir für unterwegs eine "Leine" anschaffen. Auf dem Spielplatz war kein Gespräch möglich, weil er überall hingelaufen ist, wahrend die anderen Kinder bei Mama auf dem Schoß saßen (zumindest in der Nähe blieben).
Bei uns wurde es besser. Sonst wäre ich auch abgedreht. Hehe ;) Er ist zweieinhalb nun.
Man kann relativ viel erklären und er versteht es ... aber abhauen tut er immer noch!

Die Blicke der Leute waren und sind mir total egal!!

9

ich finde es furchtbar, dass heutzutage alles, was irgendwie von der Norm abweicht, eine Diagnose bekommen muss....

Wer Liebeskummer hat, leidet sofort unter Depressionen, wer urlaubsreif ist, hat Burnout und ein aktives Kind hat ADHS.... 🙄

ich glaube dir sofort dass das alles sehr anstrengend ist.
Ich nehme an, sie geht noch nicht in die Kita?
Klingt vielleicht komisch, aber ich würde dann echt die Kita nahe legen, weil sie dort einfach viel mehr gefordert wird bzw. sich anders austoben kann...
Muss ja kein Ganztagesplatz sein.... aber einen ganzen Vormittag toben und spielen mut Gleichaltrigen könnte meiner Meinung nach hilfreich sein.

10

Und ich finde es furchtbar dass selbst bei so jungen Kindern immer gleich empfohlen wird sie in de Krippe zu geben sobald sie lebhafter sind oder noch nicht sprechen oder so.
Es gibt genug Angebote wie Kinderturnen kinderschwimmen Spielgruppen in denen es so was kann

12

kommt doch letztlich auf das Gleiche heraus.
Das Kind sollte "ausgepowert" werden.

Und Kitas sind keine Abschiebe-Anstalten.
Ich gebe dort ein gut gelauntes Kind ab und hole ein gut ebenso gut gelauntes Kind ab.
Warum das wiederum für manche schwer vorstellbar ist.... ist wohl ein Grundproblem herum Thema Erziehung.
Es gibt selten ein "jeder wie er will", sondern schnell ein sich gegenseitig die Augen aushacken.

weitere Kommentare laden
11

Mir geht's mit meinem Sohnemann genau gleich. Und es ist beruhigend zu hören, dass es noch mehr so Kinder gibt. Ich war erst mit meinen Nerven gut am Ende, weil vieles einfach nicht besser wird. Er ist jetzt 25 Monate alt. Braucht viel weniger Schlaf als andere Gleichaltrige, ist mega aktiv. Hat auch keine Zeit zu essen und und und. Die ganzen Dinge die Ihr beschreibt. Im Kinderturnen hat mir die Leiterin das Buch von Nora Imlau "So viel Freude, so viel Wut " empfohlen. Seit ich das lese, bin ich viel gelassener geworden. Ca. 10% unserer Kinder sind einfach so. Temperamentvoll, sensibel usw.